Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Warum vertrauen laut diesem Forum Ärzte dem hba1c zur Diagnose nicht
-
am 21.07.2015 14:12:01
sturmbine schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Moin Michael,
mein aktueller HBA1c-Wert ist 5,3. Trotzdem hab ich Diabetes. .
Danke Jürgen, vielleicht schnallt er jetzt wie beeinflussbar der hba1c ist und dass er nicht zu gebrauchen ist bei der Erstdiagnose. Daumen hoch für Dich
Oje, Strunzbiene, Du bist echt ne dumme Nuss.
Es geht um die DIAGNOSE – das ist was VÖLLIG anderes als die Überprüfung der Therapie...
Was soll's, DU begreifst das eh nicht...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.07.2015 16:42:48
Nach dem was ich weiß, ist es wohl so, dass für Leute mit Diabetes und Leute im Grenzbereich der HbA1C schon einiges aussagt, jedenfalls mehr als nur ein etwas erhöhter NBZ.
Für ganz klar Gesunde muss man den Wert nicht messen. Für Kranke dagegen zeigt er an, ob die BZ-Einstellung Ok ist oder zu wünschen übrig lässt.
Ich habe seit der Untersuchung vor einer Woche nun wieder 5,4 % und zusammen mit dem 2-SAtd-Wert beim OGTT von 125 heißt das: Kein Diabetes, auch kein Prädiabetes. Ich weiß aber, dass ich erblich vorbelastet bin. Wenn ich nun gar nicht mehr mich bewege, wandere, radle etc. und drauf los futtere ohne jede Einschränklung, steigen die Werte wieder an.
Ich gehe auf Nummer sicher und halte die Ernährungsumstellung, Life-Style wie bisher ein, und werde deshalb auch den HbA1c immer wieder messen lassen, schon allein, weil der NBZ immer wieder schwankt.
-
am 21.07.2015 16:46:28
Erwin1950 schrieb:
Nach dem was ich weiß, ist es wohl so, dass für Leute mit Diabetes und Leute im Grenzbereich der HbA1C schon einiges aussagt, jedenfalls mehr als nur ein etwas erhöhter NBZ.
Für ganz klar Gesunde muss man den Wert nicht messen. Für Kranke dagegen zeigt er an, ob die BZ-Einstellung Ok ist oder zu wünschen übrig lässt.
Ich habe seit der Untersuchung vor einer Woche nun wieder 5,4 % und zusammen mit dem 2-SAtd-Wert beim OGTT von 125 heißt das: Kein Diabetes, auch kein Prädiabetes. Ich weiß aber, dass ich erblich vorbelastet bin. Wenn ich nun gar nicht mehr mich bewege, wandere, radle etc. und drauf los futtere ohne jede Einschränklung, steigen die Werte wieder an.
Ich gehe auf Nummer sicher und halte die Ernährungsumstellung, Life-Style wie bisher ein, und werde deshalb auch den HbA1c immer wieder messen lassen, schon allein, weil der NBZ immer wieder schwankt.
danke erwin für deine verdeutlichung wie sinnlos der hba1c zum ausschluss diabetes ist.......daumen hoch für dich -
am 21.07.2015 17:53:16
Purea strunzbiene in Höchstform.
Bist Du überhaupt geschäftsfähig? -
am 21.07.2015 18:00:04
sturmbine schrieb:
Danke Jürgen, vielleicht schnallt er jetzt wie beeinflussbar der hba1c ist und dass er nicht zu gebrauchen ist bei der Erstdiagnose. Daumen hoch für Dich
Ok, dann probieren wir mal, den Dok trotz HBA1c zum oGTT, zu überreden. Als erstes misst er den Nüchtern-BZ - z.B. heute morgen 82.
Zusammen mit dem HBA1c-Wert von 5,3 könnte kein Arzt der Welt von sich aus auf die Idee kommen, dass ich tatsächlich seit über 20 Jahren Diabetes habe und seit über 10 Jahren dafür Insulin spritze.
Mit diesen Ausgangswerten würde ich keinen Dok zu nem oGTT überreden können. Und wenn doch, dann würde jeder Dok meinen diabetisch hohen 2-Stunden-Wert als deswegen falsch viel zu hoch erklären, weil ich ketogen zu essen gewöhnt bin.
Schnallst Du jetzt, wie beeinflussbar die BZ-Werte im oGTT sind und dass die zur Diagnose überhaupt nicht besser als der HBA1c-Wert zu gebrauchen sein können?
----------------------------------------------
Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden. -
am 21.07.2015 18:48:58
Zur Diagnose ist der OGTT besser, zur Therapiekontrolle bei Kranken und Grenzwertigen das HbA1c.
Es wird ja auch ganz was anderes gemessen: Beim OGTT darf ich mich noch nicht mal groß bewegen, um das Testregebnis nicht zu verfälschen. Bei der Therapie dagegen heißt es, soviel Bewegung wie möglich, um den Hba1c niedrig zu halten.
Und wer trinkt im Nomalen Alltag schon 75 g Traubenzuckerlösung in 300 ml Wasser?
-
Tino
Rang: Gastam 21.07.2015 18:57:57
Wie lange wird denn hier auf dieses Troll-Thema noch eingetreten?
Wer muss sich, nebst hjt_Jürgen, denn mit seinen Antworten noch profilieren?
Der nächste gleichlautende Thread wird mit Sicherheit demnächst eröffnet.... -
am 21.07.2015 21:38:03
hjt_Jürgen schrieb:
sturmbine schrieb:
Ok, dann probieren wir mal, den Dok trotz HBA1c zum oGTT, zu überreden. Als erstes misst er den Nüchtern-BZ - z.B. heute morgen 82.
Zusammen mit dem HBA1c-Wert von 5,3 könnte kein Arzt der Welt von sich aus auf die Idee kommen, dass ich tatsächlich seit über 20 Jahren Diabetes habe und seit über 10 Jahren dafür Insulin spritze.
Mit diesen Ausgangswerten würde ich keinen Dok zu nem oGTT überreden können. Und wenn doch, dann würde jeder Dok meinen diabetisch hohen 2-Stunden-Wert als deswegen falsch viel zu hoch erklären, weil ich ketogen zu essen gewöhnt bin.
Schnallst Du jetzt, wie beeinflussbar die BZ-Werte im oGTT sind und dass die zur Diagnose überhaupt nicht besser als der HBA1c-Wert zu gebrauchen sein können?
----------------------------------------------
Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
Hi Jürgen Danke dass Du denen auch mal klar machst dass der hba1c zum Ausschluss nicht zu gebrauchen ist; ich glaube aber dass wir nicht ans Ziel kommen -
am 21.07.2015 21:39:31
Erwin1950 schrieb:
Zur Diagnose ist der OGTT besser, zur Therapiekontrolle bei Kranken und Grenzwertigen das HbA1c.
Es wird ja auch ganz was anderes gemessen: Beim OGTT darf ich mich noch nicht mal groß bewegen, um das Testregebnis nicht zu verfälschen. Bei der Therapie dagegen heißt es, soviel Bewegung wie möglich, um den Hba1c niedrig zu halten.
Und wer trinkt im Nomalen Alltag schon 75 g Traubenzuckerlösung in 300 ml Wasser?
Hi Erwin Du sprichst mir aus der Seele; der ogtt ist die Nummer 1 wie Du sagst und der hba1c ist nur sinnvoll bei Diabetikern. Daumen hoch für Dich von Bine uns purea -
am 22.07.2015 11:12:56
sturmbine schrieb:
Erwin1950 schrieb:
Hi Erwin Du sprichst mir aus der Seele; der ogtt ist die Nummer 1 wie Du sagst und der hba1c ist nur sinnvoll bei Diabetikern. Daumen hoch für Dich von Bine uns purea
Hmm sorry, aber ich habe jetzt mal ne Frage dazu.
Ich neige dazu sehr emotional oder aufgeühlt (erregt) auf Dinge zu reagieren. Daher habe ich auch einen erhöhten Blutdruck, da ich doch nicht sehr stressresistent bin. Mein Nüchternblutzucker liegt immer über 100, mein hba1c der dann aber mitbestimmt wurde, bei 5,3.... Nun sieht es so aus dass mein Arzt es so sieht dass ich durch den Stress den ich mir verursache einen erhöhten Blutzucker schaffe, bei einem Langzeitwert von 5,3 dies aber garnicht sein kann... Er würde mir keinen ogtt empfehlen da ich bei einem solchen Test nicht die nötige Ruhe mitbringen würde und ich mir nachher aufgrund meiner mangelnden stressresistenz einen diabetes im ogtt zaubern würde, den ich eigentlich garnicht hätte (siehe hba1c),,was ist denn davon zu halten, er meint das mein blutzucker komplett in Ordnung sei bei solch einem hba1c und das dieser auch auf Grund solcher Situationen wie ich sie mit meinem Körper erlebe in die Diagnose aufgenommen wurde. Danke für die Antworten im Vorraus1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.