Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes? Bitte um Hilfe.

• Rang: Anfänger
    am 14.08.2015 18:38:58
    Hi zusammen,

ich (m, 26 Jahre) erlitt vor ca. einem Jahr einen Erschöpfungszusammenbruch mitten auf dem Fußballplatz. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es so weit kommt. Denn schon Wochen/Monate vorher war ich ständig unglaublich müde und schlapp, konnte aber nicht wirklich eine Erklärung finden. Im Krankenhaus wurde ich weitestgehend durchgecheckt, gefunden hat man jedoch nichts. Also muss es die Psyche sein... (daran habe ich zu keinem Zeitpunkt geglaubt) Es gibt Fakten, die ganz klar dagegen sprechen. Unter anderem hat nicht ein Antidepressivum geholfen (und ich habe etliche ausprobiert). Es ist einfach nur die unglaubliche Müdigkeit/Schlappheit, dazu kommen weitere Symptome, auf die ich gleich noch näher eingehe. Es wurde bisher ALLES untersucht, außer eben Diabetes.

Folgende Untersuchungen musste ich im letzten Jahr über mich ergehen lassen (ohne wegweisenden Befund):

MRT Kopf, Hals, Brustbein und Bauch, CT Hals, mehrfach Röntgen Thorax in 2 Ebenen, Ultraschall Schilddrüse, Bauch und Hoden, Lungenfunktion + Allergietest, Szintigrafie Schilddrüse, Herzecho + EKG (mehrfach), Lymphknoten-Biospie (Exstirpation), Tonsillektomie (Mandelentfernung), Magen- sowie Darmspiegelung, etliche Bluttests (HIV, EBV, Borreliose, Tumormarker, Toxoplasmose, Hepatitis inkl. Antikörper, Schilddrüse inkl. AK, Vitamine + Mineralstoffe, mehrfach großes Blutbild, Hormonstatus (Nebenniere), Vorstellung beim Psychologen sowie Psychiater ohne Befund (sogar 3 Wochen stationär), etliche Stuhlproben (Pilze, Parasiten uvm.), Kehlkopfspiegelung, Ausschluss von Fibromyalgie durch Schmerzarzt

Ich war bis vor dem Zusammenbruch topfit! Seit meinem 5. Lebensjahr spiele ich ohne Unterbrechung Fußball (ziemlich hoch, wöchentlich zwischen 4-5x Training). Den Arzt hatte ich bis dato allerhöchstens 1-2 jährlich konsultiert. ICH HATTE WIRKLICH GAR NICHTS! Und dann kam halt dieser Zusammenbruch, der sich in dem Moment wie folgt anfühlte: kalter Schweiß und Herzrasen sowie diese krasse Erschöpfung.

Ich muss dazu sagen, dass ich davor immer mal wieder beobachten konnte, dass ich während des Training auf einmal total "Kreislauf" bekam (diese Gefühl der Unterzuckerung - ihr wisst, was ich meine). Ein Mars oder Snickers hat dann meist schnell für Besserung gesorgt. Das kam so des Öfteren vor, wenn auch nicht regelmäßig.

Leider hat sich mein Gesundheitszustand seitdem zunehmend verschlechtert. Folgende Symptome sind dazugekommen:

bei der kleinsten Anstrengung hoher Puls (doller Herzschlag) und außer Atem, zwischendurch extremer Durst (teilweise 8 Liter am Tag, aber auch nicht immer), ständige Müdigkeit/Schlappheit (unabhängig vom Schlaf), ab und zu Schmerzen in der Nierengegend, stark zuckerhaltige Getränke (Cola, Redbull etc.) bringen kurzzeitige Besserung der Schlappheit, nach dem Sport (habe es immer mal wieder versucht) extrem erschöpft (Körper braucht teilweise 3 Tage, um zu "regenerieren" und selbst dann bin ich immer noch nicht fit), schwaches Immunsystem (ständig krank; chronische Mandelentzündung und deshalb die OP), starke Konzentrationsstörungen uvm. (Die Liste ist endlos)!

Erst mal eine Frage vorab an euch? Kann Diabetes solange unentdeckt bleiben, bzw. so "schwach ausgeprägt" bleiben, dass es zu keinem Kreislaufversagen kommt? Hierzu eine Theorie: Mein Körper ist durch den Leistungssport einiges gewohnt und ist aufgrund dessen belastbarer, kann mehr wegstecken. (weiß nicht, ob das Schwachsinn ist)

Passen meine Symptome zu Diabetes?

Über eine Einschätzung eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
    Dennis

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 14.08.2015 18:53:17
    Hey...genau diese Symptome beobachte ich bei mir auch die letzten dreieinhalb Jahre, bis ich direkt gleich auf Diabetes testen lassen habe! Und ich habe es! Muss bei dir ja nicht sein, aber du wurdest anscheinend ja komplett durchgecheckt! Viel bleibt ja nicht mehr!
    Am schlimmsten ist diese Schlappheit und Müdigkeit. ....man steht morgens auf und denkt, hab ich überhaupt schon geschlafen. .....so müde ist man dann den ganzen Tag über!
    Ich hoffe, dass du bald heraus findest, was es bei dir ist!
    Alles Gute
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 14.08.2015 19:01:49
    Genau, am schlimmsten ist echt diese Müdigkeit! Das ist Wahnsinn. So, wie Du es beschreibst, ist es bei mir auch. Ich bin immer gerädert - egal, wie viel ich schlafe. Das kann doch alles nicht normal sein...

Ich werde gleich nächste Woche auf eine Überweisung zum Diabetologen bestehen. Wenn es "nur" das ist, bin ich beruhigt! Damit kann ich leben. Ein Freund von mir hat das auch und der hat nahezu überhaupt keine Einschränkungen im Alltag (der macht Party, ist extrem sportlich...).

Und ich bin einfach nur noch froh, wenn mir endlich geholfen werden kann.

Danke übrigens für deinen Beitrag. :)
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 14.08.2015 19:15:01
    Bitte und ich drück die Daumen!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.08.2015 20:31:19
    Hallo Brilo,

nein, ich glaube nicht, dass du einen unentdeckten Diabetes hast.

Mal ganz abgesehen von deinen Symptomen...es kann nicht sein, dass du derart viele Untersuchungen und sogar eine Operation hattest, ohne dass man deine Glukosewerte bestimmt hat....das ist vor jeder Operation und auch vor einer ganzen Reihe der von dir aufgezählten Untersuchungen Standard.

Lass zu deiner Sicherheit nochmal ein großes Blutbild machen. Dafür brauchst du keinen Diabetologen, das kann der Hausarzt. Sag ihm vorher deine Befürchtung, dann macht er den HbA1c mit und du hast Sicherheit.

Ich denke, du solltest mal einen Sportmediziner aufsuchen, vielleicht kann der dir weiterhelfen.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.