Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bitte Helft mir :(
-
am 02.09.2015 23:33:27
Ich habe nun seit 2012 Diabetes Typ1,
Mein Problem ist das ich nun längere Zeit kaum gemessen habe, wenn Termine beim Diabetologen anstanden habe ich die Werte gefälscht, wenn der HBA1C Wert gemessen sollte habe ich mir dauernd viel gespritzt um den HBA1C Wert runter zu bekommen meine Eltern haben nichts davon mitbekommen. Das geht so schon das letzte halbe Jahr so. Nun fühle ich mich sehr unwohl, nicht Körperlich sondern vom Kopf her, ich weiß wie so was enden kann und kenne die Folgen. Ich möchte mich bezüglich meines Diabetes so unbedingt nicht mehr verhalten doch bringe es nicht übers Herz mit meinen Eltern darüber zu Reden (bin 14 Jahre alt).
Ich hoffe einige von euch können mir vill. Helfen, wie ich mich verhalten/weiter vorgehen soll.
Vielen Dank. -
Tino
Rang: Gastam 03.09.2015 07:05:28
Aufgrund deines Alters empfehle ich dir, deine Frage im Forum für Kinder und Jugendliche
http://www.diabetes-kids.de/
zu stellen, dort triffst du auf Gleichaltrige. -
am 03.09.2015 07:08:05
Tino schrieb:
Aufgrund deines Alters empfehle ich dir, deine Frage im Forum für Kinder und Jugendliche
http://www.diabetes-kids.de/
zu stellen, dort triffst du auf Gleichaltrige.
Ich konnte nicht anders, ich MUSSTE Tino einen "Daumen rauf" geben... -
am 03.09.2015 08:52:52
Hallo Hammerlaka,
ich habe meinen Diabetes mit 8 Jahren bekommen, du wohl mit 11. Früher hatte ich ein ähnliches Problem wie du. Ich habe zwar gemessen und auch korrigiert, aber zu den Mahlzeiten nicht gespritzt - das heißt ich hatte oft Werte über 300, manchmal sogar HI (über 600). Mein Eltern wussten es auch nicht.
Ich habe mich allerdings auch körperlich schlecht gefühlt durch die hohen Werte. Dass es nicht gesund oder gut ist, weißt du sicherlich selber.
Der HbA1c ist ein Langzeitwert von den letzten 8-12 Wochen, es bringt also rein gar nichts für den HbA1c-Wert, wenn du dir vor dem Termin 'ne Ladung Insulin spritzt.
Also du musst mit deinen Eltern reden oder im Vertrauen mit deinem Diabetologen.
Für mich persönlich war es immer eine große Motivation, bei einer Diabetes-Schulung mit anderen Kindern mitzumachen. Es hat mich unheimlich motiviert, mich wieder mehr um meinen Diabetes zu kümmern. Bei mir hat diese Motivation leider nie mehrere Monate gehalten, ich habe meine Werte und Motivation auch erst jetzt, mit 23 Jahren, in den Griff bekommen. Sei schlau und kümmere dich eher um deinen Diabetes.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Lieben Gruß2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.09.2015 06:01:02
Hallo Hammerlaka,
ich gebe dir den Tipp ,sei "ehrlich" zu dir und dein Körper!
Ich glaube jeder erschrickt erst mal nach so ne Nachricht das man Diabetiker ist ,doch es ist halt jetzt mal so. Mach das beste daraus, und , das bist du und dein Körper .Schätze ihn und behandle ihn gut.
Du gehst ,glaube ich,schon dein Weg.
Werner
Sonne muss dabei sein!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.12.2015 20:12:37 | IP (Hash): 2046985433
Hallöchen,
Ich hatte genau das gleiche gemacht !! mit 12-15 war bei mir alles Katastrophe und ich hatte das Gefühl das meine Diabetologin mich für meine Werte bestraft. Bei jedem Wert ab 160 in meinem Tagebuch wollte sie genau wissen was ich gegessen, gemacht habe und wie ich mich fühlte. Ich hatte keine Antworten und jeder Arzttermin war ein Verhör also habe ich 3-4 mal am Tag einfach viel zu viel Insulin gespritzt ohne zu messe und gut war.
Du machst aber deinen Körper kaputt, deine Augen und nerven, ich will dir keine Angst machen aber das ist leider einfach so :(
Ich habe dann mit 15 die Ärztin gewechselt und das war ein Neuanfang, mach eine Messung wenn du gerade das Gefühl hast du hast guten BZ und ab dann rechne einfach, versuch es. Tagebücher zu fälschen ist viel schwerer als einfach schnell zu messen und zu rechnen und der Stress und die Angst dabei machen dein Leben viel schwerer als es sein müsste, du bist deinem Arzt nichts schuldig er ist da um dir zu helfen.
Ich habe jetzt ein Blutzuckermessgerät das Tagebuch für mich führt sprich ich gebe Essen und Bolus dort ein also kann ich nichts fälschen.
Vielleicht ist es ein Problem dass du nicht weißt wie viele Kohlenhydrate Lebensmittel haben? überfordert mich auch oft.
Ich war mit 14 auf Kur und dort waren viele Jugendliche mit HbA1cs über 10 und Zielwerten von 180, du bist also kein Verbrecher oder Einzelfall und dein Arzt weiß ganz sicher von diesen Problematiken. So hart es vielleicht klingt wenn du keine Unterzuckerungen hast die Hilfe von deiner Mutter benötigen musst du ihr vielleicht erstmal nichts sagen sondern versuch es für dich selbst
Mein HbA1c ist übrigen zur Zeit 6,8 oder 6,9 und ich bin zufrieden mit mir =)
Bearbeitet von User am 06.12.2015 20:18:08. Grund: was vergessen