Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mittagswerte, häufige Ausreißer nach oben

• Rang: Anfänger
    am 05.09.2015 16:30:01
    Hallo, ich bin ganz neu hier. Leider habe ich keine Rubrik für Vorstellungen gefunden. Also soll es hier sein.
    Diabetes 2 wurde Ende letzten Jahres festgestellt, der Verdacht darauf ist wesentlich älter. Versuche mit Metformin etc. die Krankheit in den Griff zu kriegen, sind gescheitert, einziges Resultat eine deutliche Gewichtszunahme, obwohl der Beipackzettel eher das Gegenteil versprach. Also war die Umstellung auf Insulin fällig (rapid und Lantus). Gemessen wird vier mal täglich. In den ersten Wochen schwankten die Messwerte beträchtlich, daraufhin habe ich - in Rücksprache mit meinem "Zuckerdoktor" die Insulinmenge stufenweise erhöht. (Eine Unterzuckerung hatte ich noch nie!!!) Langsam haben sich die Messwerte beruhigt, eine Ausnahme bildet aber recht häufig der Wert, den ich mittags messe.
    Folgendes ist mir aufgefallen: wenn ich zum Frühstück kleine und kleinste Mengen an Kohlehydraten verspeise (maximal 50 gr. Brot oder ein halbes Brötchen), muss ich damit rechnen, dass der Mittagswert (vor dem Essen gemessen) über 200 liegt. Sehr häufig. Der komplette Verzicht auf Brot etc. vermindert zwar die Zahl dieser Ausreißer, doch weg sind sie damit immer noch nicht. Außerdem stelle ich mir vor, dass ein genereller Verzicht auf getreidehaltige Produkte auch nicht gerade in das Konzept einer ausgewogenen Ernährung passt.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich besser machen könnte.
    Mit vielen Grüßen an die Gemeinde
    Catarina
    PS: Durch eine Ernährungsumstellung (Diät will ich das nicht nennen) ist es mir gelungen, seit Anfang August wirklich abzunehmen, da kommt gute Laune auf. Und das angenehmste an dieser Umstellung ist, dass man prinzipiell auf nichts verzichten muss, nur die Zusammenstellung ändert sich. Wen das interessiert, bitte nachfragen!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.09.2015 16:45:13
    Hallo Caterina,

willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu der schönen Abnahmen. :=)

Wenn der BZ vor dem Frühstück einigermaßen stimmt und vor dem Mittagessen immer zu hoch ist, dann hast du für die Frühstücks-KH zu wenig gespritzt. Du brauchst also nur den Faktor für das Frühstück etwas zu erhöhen, bis die Werte nach dem Frühstück, also die Werte vor dem Mittagessen einigermaßen hinhauen. Besprich das mal mit deiner Diabetesberaterin.

Beste Grüße, Rainer
    am 06.09.2015 00:20:18
    Hallo Rainer, danke für den Willkommensgruß und den Tipp. Das werde ich ausprobieren.
    Nächtliche Grüße
    Catarina
    Bearbeitet von User am 06.09.2015 00:22:00. Grund: Wort fehlte
  • Tino

Rang: Gast
    am 06.09.2015 09:58:26
    Catarina schrieb:
    Hallo Rainer, danke für den Willkommensgruß und den Tipp. Das werde ich ausprobieren.
    Nächtliche Grüße
    Catarina

Ach wie nett, einmal mehr aufs bekannte Muster zu stossen.
    am 06.09.2015 10:16:57
    Hallo Tino, ach wie wenig nett von mir, als neues Mitglied nicht über frühere Beiträge informiert zu sein und damit möglicherweise andere Leute zu belästigen. Ich muss also damit rechnen, auch in Zukunft diesen Kommentar zu bekommen. Spar' Dir die Mühe....
    am 06.09.2015 12:03:49
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:08:32. Grund: .
    am 06.09.2015 12:32:01
    Hallo Poth, danke. Auweia, da muss ich noch viel lernen!!! Sonntag ist ein guter Tag, um sich durch die genannten Abkürzungen zu kämpfen. Ich werde mich im Internet versenken...
    Meine Situation ist etwas kompliziert. Ich lebe in Portugal und komme (höchstens) ein bis zwei Mal pro Jahr für wenige Wochen nach Deutschland. Dort habe ich eine Wohnung im Hamburger Bereich, wo auch mein "Zuckerdoktor" sitzt. In regelmäßigen Abständen bekommt er per mail meine Protokolle mit den Messdaten und äußert sich dann.
    Sonnige Grüße!
    am 06.09.2015 15:36:20
    Hallo Catarina,

das ist wirklich keine besonders günstige Situation für dich. Mit genügend Engagement kannst du aber sehr viel über deinen Diabetes alleine lernen, zumal du ja deinen Doc als Ansprechpartner hast.

Du brauchst die Abkürzungen von Poth nicht alle nachzuschlagen, du willst ja keine Prüfung als Diabetesassistentin ablegen. Wichtig ist für dich die Abkürzung für die Thearapie, die du anstreben solltest: ICT für Intensivierte konventionelle (Insulin-)Therapie. Wenn du keine Gelegenheit für eine Schulung hast, dann kannst du dich auch mit Informationen aus dem Internet und aus Foren schlau machen. Viele gute Informationen findest du z.B. in diesen Seiten. Wenn du dir weiter in diesem Forum Informationen holen willst, dann musst du dich an die Bemerkungen eines Tino gewöhnen. Er möchte den Austausch über Diabetes in diesem Forum generell verhindern und denkt, dass so etwas in einem Diabetesforum nichts zu suchen hat. Seine Beiträge kannst du einfach überlesen, etwas sinnvolles steht meisten nicht drin.

LG Rainer

@Poth,
    was soll denn deiner Meinung nach die Veränderung des Spritz-Ess-Abstands bringen? Damit kannst du den BZ-Anstieg nach dem Essen in besseren Grenzen halten. Aber wenn der BZ bei Catarina vom Frühstück mittags noch zu hoch ist, dann war es zum Frühstück ganz einfach zu wenig Insulin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran mit einem anderen SEA etwas verbessern sollte, zumindest lassen sich die Werte um die 200 vor dem Mitttagessen nicht entscheidend beeinflussen.
    Bearbeitet von User am 06.09.2015 16:36:28. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Tino

Rang: Gast
    am 06.09.2015 21:00:16
    Rainer schrieb:
    dann musst du dich an die Bemerkungen eines Tino gewöhnen. Er möchte den Austausch über Diabetes in diesem Forum generell verhindern und denkt, dass so etwas in einem Diabetesforum nichts zu suchen hat.

Ach Rainer, deine stets gleichen Behauptungen werden immer lächerlicher, zeigen aber dein sehr bescheidenes Denkmuster.
    am 06.09.2015 23:43:00
    Nun weiß ich wirklich nicht mehr, was ich dazu sagen/schreiben soll. Ich schlage vor, die Arena für heute zu schließen. Licht aus!!

PS: der Link von Rainer ist wirklich hilfreich, da werde ich eine ganze Menge dazu lernen können.
    Bearbeitet von User am 06.09.2015 23:46:53. Grund: Zusatz