Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wirkungsverlust durch Vernarbungen im Unterhautfettgewebe???

• Rang: Anfänger
    am 08.09.2015 13:13:50
    Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin seit 43 Jahren Typ I Diabetiker und trage seit über 15 Jahren eine Insulinpumpe. Neuerdings stelle ich einen Wirkungsverlust nach Kathederwechsel und überhaupt einen generellen Wirkungsverlust des Insulines fest. Wenn ich dann mal testweise mit der Hand spritze, gerate ich ganz schnell in einen Unterzucker. Kann es sein das durch die vielen Jahren des Katheder tragens durch Vernarbungen im Unterhautfettgewebe eine generelle Abminderung der Insulinwirkung eingetreten ist oder vielleicht auch nur partiell? Hat jemand Erfahrungen?

Bin über Antworten dankbar.

Liebe Grüße
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.09.2015 13:26:52
    Hallo!

Ob mit oder ohne Pumpe – man nutzt ja sehr gerne einige Stellen lieber, und dann kommt das:

Lipodystrophie

Meide unbedingt Deine Lieblingsstellen – vielleicht erholen sich diese Areale wieder.
    Und zeig die Stellen Deinem DiaDoc!
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 08.09.2015 17:42:17
    Hallo,

danke für Deine Antwort. ich habe mal bissl danach gegoogelt, Könnte schon sein das es die eine Form davon ist. Ich werde erstmal schauen sozusagen unbeliebte Stellen zu finden, allerdings habe ich damit schlechte Erfahrungen betreffs Fühlbarkeit der Katheder. Ende des Monats habe ich einen Termin bei meiner Diabetologin, da werde ich das zeigen und besprechen. Vielleicht muss ich mal eine Pumpenpause einlegen.
    Vielen Dank nochmal und viele süße Grüße :-))).
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.09.2015 07:32:15
    Hi

So eine Pumpenpause muss ja nicht sein... vielleicht hat die Diabetologin eine prima Idee!

;-)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.09.2015 10:11:23
    Hallo Zuckersüss

ich habe seit 15 Jahren Diabetes und seit etwa 12 eine Pumpe. Ich mache ständig eine Pumpenpause, sprich Sommer/Winter. Zum einen weil ich es im Sommer mit Pumpe nicht so angenehm finde, zum anderen auch weil ich die Spritz- bzw Katheterstellen schonen muss. Klappt bei mir immer ganz gut, wenn ich ein paar Monate Pause habe, das Gewebe erholt sich gut, wurde allerdings auch dementsprechend nur ein paar Monate beschädigt und somit nicht allzu stark.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 09.09.2015 17:50:00
    Hallo Lydia,

danke Dir auch für Deine Antwort. Ich kann meine Katheder immer nur in den Unterbauch setzen, am Oberbauch stören mich die Dinger total und ich fühle auch ständig den kleinen Schlauch, also ich habe dann ein Fremdkörpergefühl und das ist einfach sehr unangenehm.

Kommst Du denn gut klar von Pumpenpause zu Spritzentherapie und umgekehrt? Ich stelle mir das grad bisschen holprig vor, aber wahrscheinlich muss man das nur einmal richtig können und gut ist es?

Brauchts Du ohne Pumpe sehr viel mehr Insulin? Was spritzt Du denn für Insuline? ich fülle in die Pumpe Humalog.

Ich habe gestern gesehen, das ich erst Ende Oktober einen Termin bei meiner Diabetologin habe, so lange will ich nicht warten. Schau ich mal zu eher dran zu kommen.

Liebe Grüße
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.09.2015 09:56:48
    Ich hab damals auch immer nur in den Unterbauch, weil ich es dort am angenehmsten fand.
    Relativ schnell bildete sich eine Lipodystrophie. Man sagte mir, ich solle mal weiter nach außen oder oben gehen. Nach oben, also zwischen Bauchnabel und den Rippen, und nach außen, also eher hinten wo viele Frauen ihre Speckpölsterchen haben. Ich hatte auch ziemlich Angst, diese Stellen auszuprobieren, aber mittlerweile finde ich sie echt angenehm, wenn nicht sogar viel angenehmer. Unterbauch mache ich seit einigen Jahren schon gar nicht mehr und man merkt immer noch diese Vernarbungen des Fettgewebes. Tut mir leid, aber du musst unbedingt von diesen Stellen absehen.
    Ich denke es ist einfach nur eine Gewöhnungssache am Oberbauch z.B.

Wenn ich zwischen Pumpe und Pens wechsle, geht es sogar erstmal besser als vorher, was auch die Diabetologen nicht verstehen :D
    Ich denke dass ich mir am Anfang des Pumpen-Pen-Wechsels wieder mehr Mühe gebe. Je länger ich die Pumpe dran habe, desto weniger kümmere ich mich drum bzw denke ich dran :-/

Bei der Menge habe ich eig keinen großen Unterschied festgestellt, ich glaube ich benötige sogar weniger Langzeitinsulin als Basal. Wobei ich nicht weiß wie die unterschiedlichen Insuline wirken etc.
    In der Pumpe habe ich auch Humalog. Für die Pens nehme ich NovoRapid (ist ja im Prinzip das Gleiche, war eig nur ein Test wegen Verdacht auf Humalogresistenz) und Toujeo (habe ich neu, Protaphane hatte ich noch bis vor einiger Zeit, dann Lantus (nicht vertragen)). Meine Basalrate ist etwas mehr als das Toujeo.