Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes seit 1 Woche fest gestellt
-
am 21.09.2015 10:25:19
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich die Diagnose Diabetes Typ II und nehme morgens Metformin.
Ich fühle mich 2 - 3 Std. nach Einnahme des Medikamentes schlapp und habe Krämpfe und Durchfall.
Ab nächster Woche muss das Medikament 2x täglich nehmen und stelle mir die Frage wie es weiter geht, da ich mich jetzt schon so mies fühle.
Gibt es ein Alternativmedikament.
Ab wann kann ich mit einer Besserung rechnen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich absoluter Neuling bin.
Vielen Dank
Myriam -
Michaelheuer
Rang: Gastam 21.09.2015 11:01:49
Myriam schrieb:
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich die Diagnose Diabetes Typ II und nehme morgens Metformin.
Ich fühle mich 2 - 3 Std. nach Einnahme des Medikamentes schlapp und habe Krämpfe und Durchfall.
Ab nächster Woche muss das Medikament 2x täglich nehmen und stelle mir die Frage wie es weiter geht, da ich mich jetzt schon so mies fühle.
Gibt es ein Alternativmedikament.
Ab wann kann ich mit einer Besserung rechnen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich absoluter Neuling bin.
Vielen Dank
Myriam
Hi Myriam
Mit welchen Werten ist Dein Diabetes festgestellt worden? Glukose hba1c etc....... -
am 21.09.2015 15:50:39
Hallo Myriam,
Anfangsschwierigkeiten sind für Metformin ganz normal. Bei vielen legen sich diese nach einer gewissen Eingewöhnungsphase.
Ganz wichtig für die Veträglichkeit ist das langsame Einschleichen von Metformin. Es macht keinen Sinn, die Dosis zu erhöhen, bevor du nicht mit der niedrigeren Dosis einigermaßen zurecht kommst. Wenn sich die Verträglichkeit nicht bessert, dann hilft sogar bei manchen, wenn sie die Anfangsdosis noch weiter verringern, notfalls durch weiteres Teilen der Tabletten. Versuche mal, mit deinem Doc in Verbindung zu treten und dir die Erlaubnis zu holen, das Metformin so langsam einzuschleichen, wie es bei dir notwendig ist.
Einige vertragen das Metformin auch mit langsamen Einschleichen nicht. Wenn du zu denen gehörst, dann musst du mit deinem Arzt nach Alternativen (andere Metforminpräparate oder andere Medikamente) suchen. Auf keinen Fall musst du dich monatelang mit starken Magen-/Darmproblemen rumplagen, wie man es von manchen in Foren liest. Zunächst solltest du aber erst mal alles versuchen, damit du Metformin verträgst. Metformin ist für uns Diabetiker ein gutes und sicheres Medikament.
Beste Grüße, Rainer