Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinresistenz, Werte interpretieren und Metformin
-
am 23.09.2015 09:38:52
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier im Forum und ich habe gerade meine Ergebnisse des oralen Glukosetests bekommen. Ich verstehe nicht, wie schlimm diese sind und brauche unbedingt eure Hilfe!
Ich sollte diesen Test aufgrund von PCOS machen, welches oft einhergeht mit einer IR ( polyzystisches Ovariensyndrom, keine Periode usw.)
Nun hier die Ergebnisse:
Insulin basal: 2.8 ( Referenz: 3.2-16.3)
Nach 60 min Belastung : 55.1
Nach 120 min Belastung: 36.7
Ich nehm metformin und habe keinerlei Probleme damit.
Bin auch nicht übergewichtig und Leichtathletin ( 165, 55 kg) mache 4x die Woche Sport Minimum.
Was sagen mit diese Werte und wie kann ich meine Ernährun nun umstellen, um das in den Griff zu bekommen? Primäres Ziel ist, meinen Zyklus wieder regelmäßig zu haben!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Eure Sarah -
am 23.09.2015 11:20:26
Hallo Sarah,
du kannst dir hier https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#/media/File:Glucose-insulin-day-german.svg (aus Wiki, Insulin) mal den ungefähren Verlauf der Insulinkurve in Abhängigkeit von den Mahlzeiten ansehen. Zum Vergleich musst du deine Werte mit 7 multiplizieren, um auf die dort angegebene Maßeinheit zu kommen.
Du kannst sehen, dass deine Werte nicht weit über diesem idealen Verlauf liegen. Bei IR sind die Insulinmengen um das 5...10-fache erhöht. Eine starke IR hast du auf jeden Fall nicht. Das Metformin würde ich trotzdem nehmen, wenn du es gut verträgst.
Bei starker IR würde ich die eine moderate Reduzierung der KH (z.B. LOGI) und viel Sport empfehlen. Ich weiß aber nicht, ob das auch für dich das beste ist.
Rainer
Bearbeitet von User am 23.09.2015 11:20:44. Grund: . -
am 23.09.2015 11:59:17
Vielen Dank, Rainer.
Muss ich denn damit rechnen, irgendwann an Diabetes Typ 2 zu erkranken? Ich bin nicht übergewichtig ( 165cm, 55kg) und treibe bereits viel Sport.
Kann ich sonst noch etwas tun oder wird es mit den Jahren sowieso schlimmer werden? Verliert Metformin seine Wirkung irgendwann? Oder kann man es ein Leben lang nehmen?
Vielen, vielen Dank!
Sarah -
am 23.09.2015 12:10:23
Dir kann natürlich niemand versprechen, dass du niemals Diabetes bekommst, aber die minimale Insulinresistenz bietet keine Anzeichen dafür.
Das Metformin nimmst du ja nur, weil es eventuell das PCOS verbvessern könnte. Wie lange du es ausprobierst, musst du in Abhängigkeit vom Erfolg sehen. Auch wenn man es ein Leben lang einnehmen könnte, so wie es Diabetiker oft machen müssen, ist das bei dir bestimmt nicht so.
Beste Grüße, Rainer