Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prävention
-
Michaelheuer
Rang: Gastam 23.09.2015 12:36:36
Prof. Dr. med. Martin: Es gibt keine Erkrankung, die so eng mit steigendem Gewicht verbunden ist wie der Typ 2 Diabetes. Daher werden im englischen Sprachraum auch die Begriffe Diabetes und Obesity (Übergewicht) zu „Diabesity“ zusammengefasst. Aus Bevölkerungsstudien wissen wir, dass ab einem BMI von 35 kg/m2 das Diabetesrisiko um den Faktor 35 bis 40 ansteigt. Die gute Botschaft ist aber, dass durch etwas Gewichtsabnahme das erhöhte Risiko sich auch wieder senken lässt. So führte in den großen Diabetespräventionsstudien in Finnland oder den USA eine Gewichtsabnahme von nur vier bis fünf Kilogramm zu einer Halbierung der Diabetes-Häufigkeit. Aber auch beim manifesten Typ 2 Diabetes konnte in großen Interventionsstudien ein positiver Effekt einer Gewichtabnahme auf den Blutzucker nachgewiesen werden. Auch hier werden Effekte erreicht, die über eine Tablettentherapie hinausgehen. Die Ergebnisse der ROSSO-Praxisstudie bestätigen dies, denn auch hier war vermutlich die Gewichtsreduktion von zirka zwei Kilogramm die Grundlage für die vielen positiven Veränderungen. -
am 23.09.2015 14:17:00
TipTop, da zitiere ich Jürgen ganz gerne, der häufig anmerkt, dass ein Defekt der Blutzuckerautomatik (in welchem Ausmaß auch immer) eigentlich ein Super Gesundheitscoach ist. Wem seine Gesundheit am Herzen liegt, kommt nicht drum herum seine Lebensgewohnheiten (mehr Bewegung, Ernährungsumstellung) so auszurichten, dass sein BZ in einem ordentlichen und hinnehmbaren Rahmen verläuft. Dabei speckt man zum einen zwangsläufig das ein oder andere Kilo ab, zum anderen tut man sich viel Gutes, da auch andere Werte wie Blutfette, Cholesterin, Bluthochdruck, etc.pp. davon profitieren.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.09.2015 06:00:32
Guten Morgen Michaelheuer,
durch Zufall sah ich während einer Kurmaßnahme in St. Peter Ording einen Bericht auf Arte über russische Medizin und Heilfasten. Das Thema wurde von der Berliner Charite aufgenommen und man richtete in einem bestehenden Krankenhaus in Berlin eine Station für "Naturheilkundliche Komplextherapie" ein. Dort wird nur "Alternativmedizin" betrieben. Heilfasten und Ayurveda.
http://naturheilkunde.immanuel.de/home/
Die Erfolge sind sensationell. Ich habe bereits die Klinik das zweite Mal besucht. Weil die Erfolge so groß sind, wird dieser Versuch durch alle gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und das für 14 Tage einschließlich aller Kosten für An- und Abreise.
Ich fastete 10 Tage lang und hatte durch die Gewichtsabnahme völlig normale Blut und Zuckerwerte.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 26.09.2015 06:11:26. Grund: Schreibfehler1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.