Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich Diabetes?

• Rang: Mitglied
    am 28.10.2015 15:58:45
    Sorry weil ich hier gerade herum experimentiere, ich habe so etwas noch nie erlebt, dass ein Forum so schlecht bzw unpassend programmiert ist...

Ich musste jetzt allen Ernstes auf bestimmte Satzzeichen aus dem Befund verzichten und durch Ausschreibung ersetzen... unfassbar

HbA1c iffc: 33 - 39 pfeil zeigt nach links
    HbA1c ngsp 5 1 zu 5, 7 pfeil zeigt nach links

glucose venös, serum , 85 (65 - 100)
    am 28.10.2015 15:59:03
    Sorry weil ich hier gerade herum experimentiere, ich habe so etwas noch nie erlebt, dass ein Forum so schlecht bzw unpassend programmiert ist...

Ich musste jetzt allen Ernstes auf bestimmte Satzzeichen aus dem Befund verzichten und durch Ausschreibung ersetzen... unfassbar

HbA1c iffc: 33 - 39 pfeil zeigt nach links
    HbA1c ngsp 5 1 zu 5, 7 pfeil zeigt nach links

glucose venös, serum , 85 (65 - 100)

Tut mir leid für den Doppelpost, selbst eine Beitrag kann ich nicht nachträglich löschen. Eine 6 für den Designer dieses Layouts.

Was dem Endokrinologen auffiel war und das kann vlt wichtig sein, ist dass ich beim Stresszucker Test, im übrigen sind das Werte die etwas älter sind (ca 2 Wochen, beim Internisten gemacht) dass mein Insulin nach der zweiten Blutabnahme anstieg (was normal sein soll) aber dann bei glaube ich, gott ich weiß nicht mehr was für ein Wert das genau war, jedenfalls dieser glaube ich bei 85 lag und anhielt, was laut dem Endo nicht normal sein, er vermutet eine Veranlagung....

Rainer wirst du da schlau draus?

Gott mir geht es seit einem Monat sehr schlecht, ich bin total kreidebleich und fühle mich einfach nur krank, und diese Unterzucker Symptome sind allgegenwärtig und völlig neu aufgetreten... mein ganzer Kreislauf spinnt immer wieder und mir ist dauernd schwindelig... aber es liegt schon mal an nichts hormonellen, daher dachte ich echt an Diabetes
    Bearbeitet von User am 28.10.2015 16:04:30. Grund: Nachtrag
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.10.2015 18:05:42
    Der_Michele schrieb:
    HbA1c ngsp 5 1
    glucose venös, serum , 85

Hallo Michele,

es geht um diese beiden Werte, das HbA1c und die Glukose. Beide Werte sind gut, von Diabetes ist da nichts zu sehen.

Interessant wird es bei den Werten für Glukose und Insulin bei deinem oGTT. Lass dir am besten auch da eine Kopie vom Laborbericht geben. Hat der Endokrinologe nach 3 Stunden noch mal gemessen oder nur am Anfang und nach 1 und 2 Stunden? Bist du nach den 2 Stunden heftig in den Unterzucker gerutscht oder war es nicht so besonders schlimm?

Du kannst zwar deinen einen Beitrag nicht löschen, aber bearbeiten kannst du ihn. Lösche einfach den Text raus und schreibe bei Grund der Änderung "Gelöscht weil doppelt" rein.
    Bearbeitet von User am 28.10.2015 18:09:13. Grund: .
    am 28.10.2015 19:42:41
    Rainer schrieb:
    Der_Michele schrieb:
    HbA1c ngsp 5 1
    glucose venös, serum , 85

Hallo Michele,

es geht um diese beiden Werte, das HbA1c und die Glukose. Beide Werte sind gut, von Diabetes ist da nichts zu sehen.

Interessant wird es bei den Werten für Glukose und Insulin bei deinem oGTT. Lass dir am besten auch da eine Kopie vom Laborbericht geben. Hat der Endokrinologe nach 3 Stunden noch mal gemessen oder nur am Anfang und nach 1 und 2 Stunden? Bist du nach den 2 Stunden heftig in den Unterzucker gerutscht oder war es nicht so besonders schlimm?

Du kannst zwar deinen einen Beitrag nicht löschen, aber bearbeiten kannst du ihn. Lösche einfach den Text raus und schreibe bei Grund der Änderung "Gelöscht weil doppelt" rein.

Was ist ein oGTT? Wo finde die Glukose auf dem Blatt?
    Rainer schau mal, ich habe den neuen Wert hier.

Insulin Basal 7,8 und der Referenzwert liegt zwischen 3,2 und 16,3
    Auf Seite zwei steht

Insulin 2H 82,3 mIE/1 0,0- 30,0

Ich glaube das ist der seltsame Wert von dem die Ärztin sprach.

Bei Vitamin D habe ich übrigens einen ziemlich niedrigen Wert, 18,5 und der Referenz Berreich geht von 13 bis 118

Sie haben sofort in der früh abgenommen, ich habe eine Stunde gewartet und erneut abgenommen. Dann nach einer Stunde erneut Blutabnahme. Den ganzen Morgen war mir total schwindelig, was schon die letzten Wochen der Fall ist. Unterzucker Symptome hatte ich an diesem Tag jedoch keine!
    Bearbeitet von User am 28.10.2015 19:55:55. Grund: Nachtrag
    am 28.10.2015 20:39:02
    Hallo Michele,
    als erstes: ich bin ganz sicher, daß du keinen Diabetes hast. Aber das weißt du sicher auch schon von deinem Arzt.
    als zweites: oGTT bedeutet oraler Glucose-Toleranz-Test. Dabei wird dein Nüchtern-BZ gemessen, anschließend bekommst du eine Lösung mit 100g Glucose zu trinken (übrigens ein echt leckeres Zeug) und dein Blutzucker wird in regelmäßigen Abständen, über 24 Stunden, gemessen.
    als drittes: was ich aus deinen Beschreibungen lese, wäre es bestimmt nicht schlecht, diesen oGTT mit einem 72-Stunden-Fastentest zu verbinden. Der dient zum Ausschluß eines Insulinoms (gutartiger Tumor, der unkontrolliert Insulin produziert). Außerdem gibt es etwas, daß sich postprandiale Hypoglykämie nennt. Heißt letztendlich nur, daß dein Blutzucker nach dem Essen rapide absinkt (2-3 Stunden nach den Mahlzeiten).
    Empfehlung meinerseits: ab zum Endokrinologen und von da aus in eine Fachklinik für die Tests.

LG
    Bearbeitet von User am 28.10.2015 20:53:01. Grund: Ergänzung
    am 28.10.2015 20:51:11
    sweet_pipi schrieb:
    Hallo Michele,
    als erstes: ich bin ganz sicher, daß du keinen Diabetes hast. Aber das weißt du sicher auch schon von deinem Arzt.
    als zweites: oGTT bedeutet oraler Glucose-Toleranz-Test. Dabei wird dein Nüchtern-BZ gemessen, anschließend bekommst du eine Lösung mit 100g Glucose zu trinken (übrigens ein echt leckeres Zeug) und dein Blutzucker wird in regelmäßigen Abständen, über 24 Stunden, gemessen.
    als drittes: was ich aus deinen Beschreibungen lese, wäre es bestimmt nicht schlecht, diesen oGTT mit einem 72-Stunden-Fastentest zu verbinden. Der dient zum Ausschluß eines Insulinoms (gutartiger Tumor, der unkontrolliert Insulin produziert).
    Empfehlung meinerseits: ab zum Endokrinologen und von da aus in eine Fachklinik für die Tests.

LG

Hi Pippi

ich habe den Glucose Test bereits gemacht aber er wurde nur über ein paar Stunden verteilt gemessen. Dabei kam ein anhalnt hoher Insulinwert raus siehe oben. Das ganze habe ich beim Endo machen lassen....

voneinem Insulinom hat keiner was gesagt,
    am 28.10.2015 20:58:28
    Hmmm...das wundert mich jetzt. Wenn ich richtig liege, hattest du 2 Stunden nach der Glucosegabe 82 iE Insulin im Blut. Wenn 0-30 die Grenzwerte sind, ist das deutlich zu hoch. Ich habe übrigens meinen vorherigen Post noch ergänzt. Schau mal rein
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.10.2015 21:03:16
    Auch wenn ich riskiere, Rainer erneut zu verärgern:
    Besprich deine Werte mit deinem Arzt. Das Diagnostizieren gehört zu den ärztlichen Aufgaben und sollte nicht in einem Forum versucht werden.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.10.2015 21:18:29
    Leser schrieb:
    Auch wenn ich riskiere, Rainer erneut zu verärgern:
    Besprich deine Werte mit deinem Arzt. Das Diagnostizieren gehört zu den ärztlichen Aufgaben und sollte nicht in einem Forum versucht werden.

Die Ärzte haben doch gar nichts zu sagen! Die schicken micht mit einem dummen grinsen nach Hause und ich leider weiterhin wie ein Hund! Kein Arzt hat mir bisher gesagt ich sei krank oder es gebe Handlungsbedarf, was bleibt mir dann bitte noch anderes übrig als mich an ein Forum zu wenden?

Insulinom also, Pippi warum hat der Endo nichts davon erwähnt? Er meinte lediglich, dass das eine Veranlagung sein könnte. Was hat es denn jetzt damit nur auf sich... hmm
    am 28.10.2015 21:37:03
    Ich muss zuerst Leser absolut Recht geben. Dieses Diagnostizieren im Forum wäre vielleicht etwas für
    Dr. House (oh Mann, den Typen finde ich klasse). Aber niemand hier kann auf Grund der beschriebenen Symptome und ein paar auffälliger Blutwerte eine konkrete Diagnose stellen.
    Mit "Veranlagung" kann dein Arzt gemeint haben, daß du Einer unter extrem Wenigen bist, der schlicht weg eine gesteigerte Insulinproduktion hat (nicht vergessen: Alles NUR Mutmassungen).
    Wenn du deinem Endokrinologen kein Vertrauen schenken kannst, hol dir eine zweite Meinung ein.
    Wenn du kurzfristig keinen Termin bekommen solltest, kannst du versuchen, deine Ernährung anzupassen, Setze vor Allem auf Kohlenhydrate die langsam ins Blut übergehen (Vollkornprodukte z.B.). Alles was länger braucht in´s Blut zu gelangen hält auch länger vor. Damit könntest du, vorausgesetzt die Mutmassung stimmt, deinen Blutzucker trotz der Mehrproduktion an Insulin hoch halten.

LG