Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gestiegener Langzeitwert

• Rang: Mitglied
    am 12.10.2015 14:04:46
    Hallo liebe User
    Mein Langzeitwert ist bei meinem alle zwei jährigen TÜV :), von 5,0 auf 5,2 gestiegen; ist dies nun schon Prädiabetes bzw bin ich auf dem Weg dorthin? wie sollte ich vorgehen?
    Gruß an Anja
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.10.2015 14:14:19
    Der Anstieg des Langzeitwertes von 5,0 auf 5,2 liegt im absoluten Normbereich, hat nichts mit "Prädiabetes" zu tun (soweit es dies überhaupt gibt) und erfordert kein Handeln.
    Geniesse deine Gesundheit ohne dir Sorgen um deinen absolut gesunden Langzeitwert zu machen!
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 12.10.2015 15:25:46
    Moin Anja
    Das kann ganz klar ein Zeichen dafür sein dass sich Deine Blutzuckerwerte verändert haben. Der hba1c schlägt da als letztes an. Daher würde ich Dir raten die Blutzuckerwerte zu kontrollieren, hba1c ist zu ungenau.
    Gruß Bine
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.10.2015 15:30:08
    sturmbine schrieb:
    Moin Anja
    Das kann ganz klar ein Zeichen dafür sein dass sich Deine Blutzuckerwerte verändert haben. Der hba1c schlägt da als letztes an. Daher würde ich Dir raten die Blutzuckerwerte zu kontrollieren, hba1c ist zu ungenau.
    Gruß Bine

Kannst du nicht endlich damit aufhören, User zu verunsichern? Das, was du schreibst ist blanker Unsinn!

@ Anja
    Warum läßt du deinen Langzeitwert bestimmen? Hast du Diabeteiker in deiner näheren Verwandtschaft? Oder bist du nur durch die Medien verunsichert worden? Nicht alles, was in den Medien verbreitet wird, ist die Wahrheit. Und nicht jeder, der meint, in einem Diabetikerforum schrieben zu müssen, hat wirklich Ahnung von Diabetes.
    Bearbeitet von User am 12.10.2015 15:34:37. Grund: Nachtrag
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 12.10.2015 15:43:28
    EH schrieb:
    sturmbine schrieb:
    Moin Anja
    Gruß Bine

Kannst du nicht endlich damit aufhören, User zu verunsichern? Das, was du schreibst ist blanker Unsinn!

@ Anja
    Warum läßt du deinen Langzeitwert bestimmen? Hast du Diabeteiker in deiner näheren Verwandtschaft? Oder bist du nur durch die Medien verunsichert worden? Nicht alles, was in den Medien verbreitet wird, ist die Wahrheit. Und nicht jeder, der meint, in einem Diabetikerforum schrieben zu müssen, hat wirklich Ahnung von Diabetes.

Es ist nunmal die wahrheit
  • Rang: Mitglied
    am 12.10.2015 17:36:16
    EH schrieb:
    sturmbine schrieb:
    Moin Anja
    Gruß Bine

@ Anja

Hi EH
    Ds macht mein Arzt seit 4 Jahren so da er sich nach seinen Aussagen immer an die Richtlinien derjenigen Verbände halten würde und der Diabeetische würde den hba1c vorschlagen und von Glukosemessungen bei der Routineuntersuchung laut ihm abraten
    Gruß
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.10.2015 17:52:16
    AnjaSchwalb schrieb:

Hi EH
    Ds macht mein Arzt seit 4 Jahren so da er sich nach seinen Aussagen immer an die Richtlinien derjenigen Verbände halten würde und der Diabeetische würde den hba1c vorschlagen und von Glukosemessungen bei der Routineuntersuchung laut ihm abraten
    Gruß

Daß dein Arzt den Langzeitwert bestimmt, anstatt eine Glukosemessung vorzunehmen, leuchtet mir ein und ich finde das auch in Ordnung.
    Ich frage mich nur, warum er das überhaupt tut. Bist du in Sachen Diabetes vorbelastet oder ist es heute bei Routineuntersuchungen üblich, den Wert zu bestimmen? Ich bin da nicht auf dem Laufenden, denn ich hab schon so lange Diabetes, daß es da keinerlei Zweifel gibt. Früher hat kein Arzt nach Diabetes gefragt. Ich habe das seinerzeit von mir aus verlangt, weil ich familiär stark belastet bin.
    am 12.10.2015 17:57:33
    AnjaSchwalb schrieb:
    Mein Langzeitwert ist bei meinem alle zwei jährigen TÜV :), von 5,0 auf 5,2 gestiegen; ist dies nun schon Prädiabetes bzw bin ich auf dem Weg dorthin?

Hallo Anja,

es wurde hier zwar schon zehnmal geschrieben, aber vielleicht glaubst du es erst beim elften Mal:

- Aus den Werten 5,0 und 5,2 kannst du keinen Anstieg feststellen, das sind ganz normale Schwankungen. Bereits eine Erkältung über 2....3 Wochen kann dir einen leicht erhöhten BZ bescheren, der sich in dieser geringfügigen Erhöhung des HbA1c niederschlägt.
    - Auch der Wert von 5,2% für das HbA1c ist so weit weg von den Diagnosewerten vom Diabetes, dass du dir darüber überhaupt keine Gedanken darüber machen musst.

Es ist gut, dass dein Arzt das HbA1c regelmäßig mit überprüft. Das soll aber zu deiner Sicherheit sein, nicht um dir Angst einzujagen. Also lass dir von guten Werten bitte keine Angst einjagen, auch nicht von Sturmbine und Konsorten.

Beste Grüße, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 12.10.2015 20:09:28
    sturmbine schrieb:
    Anja ab zum richtigen Arzt

@Anja
    Lass dich nicht verunsichern, mit deinen Werten bist du bestens dran und du musst überhaupt nichts unternehmen.
    Deinen Nerven und deiner Gesundheit zu liebe: Überlies die Beiträge von Sturmbine.
    Bearbeitet von User am 12.10.2015 20:11:24. Grund: Ergänzug
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 13.10.2015 07:00:36
    Und jetzt erklärt doch bitte hier jemand mal ANja dieses sinnfreien Quatsch dass der hba1c zum Ausschluss genutzt werden kann!!!!!!!