Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verdacht auf Diabetes?
-
am 15.10.2015 21:43:34
Hallo zusammen,
seit gut 2 Jahren plage ich mich mit Symptomen rum, die finde ich wie Unterzuckerung aussehen. Was sagt ihr dazu? Mein Nüchternblutzucker wurde schon ein, zwei Mal gemessen und war aber wohl nicht auffällig.
- Nach Zuckerkonsum (Haushaltszucker, Obst) schnell trockenen Mund, Durst, Schwindelgefühle, Herzklopfen
- Nach etwa 3 Stunden nach dem Essen wieder Bedürfnis nach Essen, sonst frieren, Kreislauf fährt runter, zittern
- Manchmal riecht der Urin anders, süßlich (?)
- Sehkräftverlust (bzw. Tagesformabhängig) und eingeschränkteres Gesichtsfeld - der Augenarzt hat auch schon auf die Möglichkeit Diabetes hingewiesen
- Nach Zuckerkonsum gelegentlich Mundgeruch, schlechter Geschmack im Mund
- Esse ich am Tag mehr Obst wirds auch beim Schlafgehen schwierig, selbst im Liegen das Gefühl, dss mein Blutdruck etrem absagt, alles schwindelig wird und stehe dann etwas neben mir
- bei vielen Kohlenhydraten wie viel Kartoffel, Brot wird mir schon fast beim Essen sehr sehr kalt und ich muss danach eg immer etwas süßes essen, damit es mir besser geht und ich wieder voll da bin. Ansonsten sehr müde, benommen...
Seit einem guten halben Jahr wurds noch schlimmer mmit starker Gewichtsabnahme, Durchfällen, Kreislaufproblemen, körperliche Schwäche! Daraufhin habe ich mal komplett auf Zucker verzichtet (aber nicht auf Kohlenhydrate). Aber habe hauptsächlich Gemüse, Reis, Kartoffen, Salate gegessen und dadurch wurds etwas besser. Jetzt allerdings ists wieder schlimmer geworden.
Ich bin übrigens weiblich, 25 Jahre jung, 1,62m klein und wiege seit dem Gewichtsverlust nur etwa 46kg. Früher war ich sehr aktiv und absolut nicht darauf bedacht, ständig was zu essen oder hatte keine Kreislaufprobleme oder so. Jetzt habe ich oft Muskelkrämpfe und erhole mich Kräftetechnisch überhaupt nicht mehr.
Ich nehme Tabletten für meine Schilddrüse, aber mein Arzt sagt, die ist gut eingestellt und kann damit nichts zu tun haben.
Klingt das nach Diabetes? Wie wird sowas noch getestet außer im Nüchternblut?
Lieben Dank schon mal im Voraus. -
am 15.10.2015 23:07:39
Linda00 schrieb:
Hallo Linda,
das klingt nicht unbedingt nach Diabetes. Ob du Diabetes hast oder nicht, kannst du von deinem Arzt ganz leicht feststellen lassen. Für die Diagnose wird dein Arzt das HbA1c bestimmen lassen und falls der kein eindeutiges Ergebnis zeigt, weitere Werte untersuchen. Wenn deine Symptome von Diabetes kommen sollten, dann müssen die Werte so hoch sein, dass dein Arzt den Diabetes wirklich nicht übersehen kann,
Ich drück dir die Daumen, dass dein Arzt etwas findet und dir helfen kann, auch wenn es wahrscheinlich nicht Diabetes ist.
Beste Grüße, Rainer2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.10.2015 12:00:24
Rainer schrieb:
Linda00 schrieb:
Hallo Linda,
das klingt nicht unbedingt nach Diabetes. Ob du Diabetes hast oder nicht, kannst du von deinem Arzt ganz leicht feststellen lassen. Für die Diagnose wird dein Arzt das HbA1c bestimmen lassen und falls der kein eindeutiges Ergebnis zeigt, weitere Werte untersuchen. Wenn deine Symptome von Diabetes kommen sollten, dann müssen die Werte so hoch sein, dass dein Arzt den Diabetes wirklich nicht übersehen kann,
Ich drück dir die Daumen, dass dein Arzt etwas findet und dir helfen kann, auch wenn es wahrscheinlich nicht Diabetes ist.
Beste Grüße, Rainer
Rainer lass doch bitte mal die Sache mit dem hba1c sein. Dieser ist nicht zum Ausschluß geeignet. Immer diese Diagnosen die du stellen musst.......ich kanns nicht mehr hören -
am 16.10.2015 12:08:25
Rainer hat m.E. nichts Falsches gesagt. Er hat gesagt, dass Linda zum Arzt gehen soll und dort neben anderen Werten auch der HbA1c gemessen wird. Was soll daran falsch sein?2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.10.2015 12:12:30
was Rainer geschrieben hat stimmt aber doch nach allem was ich im Netzt gelesen habe. EIn Pieks und man weiss beim hba1c Bescheid wie man beim Blutzucker steht......unter 5,7 ist doch dann alles wunderbar, oder?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.10.2015 12:18:26
Hallo Linda!
Du beschreibst tatsächlich Unterzuckerungen – und dafür muss man nicht zwangsläufig Diabetes haben.
Wie futterst Du denn so zu den Mahlzeiten? Und machst Du tatsächlich Frühstück, Mittagessen, Abendbrot?
Weil: Wenn man nicht seine Mindest-Kalorien mehr oder weniger pünktlich zuführt, kann es durchaus zu solchen Befindlichkeiten kommen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.10.2015 13:03:15
TypEinser schrieb:
Hallo Linda!
Du beschreibst tatsächlich Unterzuckerungen – und dafür muss man nicht zwangsläufig Diabetes haben.
Wie futterst Du denn so zu den Mahlzeiten? Und machst Du tatsächlich Frühstück, Mittagessen, Abendbrot?
Weil: Wenn man nicht seine Mindest-Kalorien mehr oder weniger pünktlich zuführt, kann es durchaus zu solchen Befindlichkeiten kommen.
Dies stimmt, dies können die ersten Anzeichen sein die zum Diabetes führen können (können nicht müssen!!!!), daher ist es unabweichlich deinen Blutzuckerstatus genau testen zu lassen und nicht mit dem möglichst schlechtesten Instrument (hba1c), sondern durch Glukosemessung. Danke für die gute mail Typ Einser!!!!!
Gruß bine -
am 16.10.2015 14:09:41
Linda00 schrieb:
Die Frage, ob es sich bei den beschriebenen Symptomen um Diabetes handelt, kann in einem Forum nicht beantwortet werden. Besprich die Sache mit deinem Arzt, er wird, falls angebracht, die notwendigen Untersuchungen veranlassen. Der Arzt ist der Fachmann für den Entscheid, was alles getestet werden soll,3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.10.2015 14:36:33
Leser schrieb:
Der Arzt ist der Fachmann für den Entscheid, was alles getestet werden soll,
Völlig richtig. Außerdem können Deine Beschwerden etliche Ursachen haben... -
am 17.10.2015 08:16:54
Danke für die gute Zusammenarbeit. Es geht nicht daß Rainer dem Arzt vorgreift und erklärt welche Diagnosemöflichkeit er nehmen muß. Dafür ist ein Forum nicht da. Wieder mal haben wir trotz minimaler Meinungsverschiedenheit gut zusammen gearbeitet.
Danke -
am 20.10.2015 16:33:48
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Mein Hausarzt hat mir jetzt auch gesagt, dass sih das nach Unterzuckerung anhört. Diesen von euch genannten Wert (oder Werte) werde ich beim nächsten Blutabnehmen mal ansprechen, dann kann man den sicher mit machen.
Ich halte mich ziemlich strikt an Frühstück, Mittag und Abendessen. Selten ein paar Snacks zwischendurch. Dadurch ist es auch etwas besser, aber das ist auch nicht immer so durchzuhalten. Man kann ja nicht in jeder Situation plötzich essen und manchmal "unterzukere" ich obwohl ich gerade erst gegessen habe. Wie gesagt, wenn ich relativ zuckerfrei lebe, wird es zwischendurch etwas besser, aber fängt dann irgendwann auch wieder an.
Nüchternblutzuckerwert wird nächste Woche gemacht, war aber bisher immer unauffällig.
Dann werde ich mal weiter suchen.
Viele Grüße :) -
am 20.10.2015 17:08:03
Linda00 schrieb:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Mein Hausarzt hat mir jetzt auch gesagt, dass sih das nach Unterzuckerung anhört. Diesen von euch genannten Wert (oder Werte) werde ich beim nächsten Blutabnehmen mal ansprechen, dann kann man den sicher mit machen.
Ich halte mich ziemlich strikt an Frühstück, Mittag und Abendessen. Selten ein paar Snacks zwischendurch. Dadurch ist es auch etwas besser, aber das ist auch nicht immer so durchzuhalten. Man kann ja nicht in jeder Situation plötzich essen und manchmal "unterzukere" ich obwohl ich gerade erst gegessen habe. Wie gesagt, wenn ich relativ zuckerfrei lebe, wird es zwischendurch etwas besser, aber fängt dann irgendwann auch wieder an.
Nüchternblutzuckerwert wird nächste Woche gemacht, war aber bisher immer unauffällig.
Dann werde ich mal weiter suchen.
Viele Grüße :)
Hi Linda
Laß doch gleich den hba1c bestimmen damit Du auf der sicheren Seite bin. Nachdem was ich im Netz gelesen habe reagiert er früher und sensibler als der Nüchternzucker. Ich nehme nicht an daß Dein Arzt Dir dies verwehren würde.
Viele Grüße Anja -
am 20.10.2015 21:03:00
Linda00 schrieb:
Hallo,
Man kann ja nicht in jeder Situation plötzich essen und manchmal "unterzukere" ich obwohl ich gerade erst gegessen habe. Wie gesagt, wenn ich relativ zuckerfrei lebe, wird es zwischendurch etwas besser, aber fängt dann irgendwann auch wieder an.
Also ehrlich gesagt, das hört sich alles spanisch für mich an.
Diabetes ist nicht die Krankheit, die _Unter_zuckerungen hervorruft. Diabetes ruft eine Überzuckerung des Blutes hervor. Unterzucker ist dann eine mögliche Nebenwirkung einer Therapie (mit Insulin oder einigen Insulin-steigernden Tabletten). -
am 20.10.2015 23:11:11
Tarabas schrieb:
Also ehrlich gesagt, das hört sich alles spanisch für mich an.
Das hört sich nicht nach Diabetes an, aber spanisch auch nicht. So eine Unterzuckerung wird als alimentäre Hypoglykämie oder auch als postprandiale Hypoglykämie bezeichnet. Es handelt um eine verspätete und dann überschießende Insulinantwort auf die Mahlzeit. Besonders stark tritt sie auf, wenn die Mahlzeit viele schnell ins Blut gehende KH enthält. Entsprechend weniger Symptome treten auf, wenn man die schnellen KH so weit wie möglich meidet.
Die gute Nachricht ist, dass man vom Diabetes noch weit weg ist, wenn die BSD noch so viel Insulin überschießend ausgeben kann. So etwas kann sich irgendwann zu Diabetes entwickeln, muss es aber nicht. Ich bin gespannt wie das HbA1c bei Linda ausfällt. Ich vermute aber, dass dabei von Diabetes nicht viel zu sehen ist.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.