Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 18.10.2015 11:13:43
    Wir machten gestern einen Ausflug machen nach Lahr mittags beim Chinesen zum Essen gewesen Rindfleich und Gemüse zwei Stunden nach dem essen Wert bei 135.Später gingen wir noch Kaffee trinken ich bestellte einen Milchkaffee und da ich seit meiner Diagnose sehr eisern mit dem Essen war gönnte ich mir ein kleines Stück Kuchen.So ca 2,5-3 Stunden nach dem Kuchen und Kaffee
    wollte ich doch meinen Wert wissen und da war er bei 77.Ist doch komisch oder nicht?
    Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr all das zu tun was du schon immer wolltest.ALSO TU'ES JETZT!!!!!!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.10.2015 11:26:29
    Hallo Ute,

was findest du daran komisch? Da musst du schon ein bisschen genau er werden. Wenn du keine Insulin und keine SHs (Glimeperid o.ä.) nimmst, dann brauchst du dir übrigens über niedrigen BZ keine Gedanken zu machen. Mit den anderen Diabetesmedikamenten kann man nicht gefährlich unterzuckern.

Für einen Typ2-Diabetiker mit noch vorhandener eigenen Insulinproduktion ist das übrigens auch gut erklärbar. Die Insulinproduktion war vom Mittagessen noch so weit angekurbelt, dass das Stück Kuchen gut verarbeitet werden konnte. Deshalb gilt für Typ 2er als gute Regel, wenn man solche Sachen isst, dann am besten als Nachtisch mit ein bisschen Abstand zur Mahlzeit.. Die Bewegung zwischen Mittagessen und Kuchen war außerdem noch hilfreich.

Beste Grüße, Rainer
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 18.10.2015 11:31:00
    Ich finde den Wert halt sehr niedrig grad nach dem Kuchen,aber denk mal das ist so wie du sagst, bin halt auch noch recht frisch mit meiner Diagnose Typ2.Spritzen muss ich tagsüber nicht mehr nur noch Morgens und Abends 1000mg Metformin und Lantus für die Nacht.

Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr all das zu tun was du schon immer wolltest.ALSO TU'ES JETZT!!!!!!
    am 18.10.2015 12:42:07
    Hallo Ute,

dann mache doch einfach mal mit dem Kuchen einen Versuch und iss ihn unabhängig von einer vorangegangenen Mahlzeit. Dann steigt dein BZ bestimmt sehr viel höher an und sinkt auch nicht so schnell wieder ab. Mit solchen Tricks wie: Süßes nur als Nachtisch kannst du dir dein Diabetikerleben ziemlich gut einrichten. Für den Nachtisch, egal ob Kuchen oder Erdbeeren, gibt es übrigens noch einen guten Trick: mit Sahne genossen lassen sie den BZ (bei noch vorhandener Insulin-Eigenproduktion) weniger ansteigen, weil Fett den Verdauungsvorgang bremst und die Glukose langsamer und nicht auf einmal im Blut ankommt. Deshalb erhöht z.B. auch ein Stück Sahnetorte den BZ bei vielen weniger, als ein trockenes Stück Streuselkuchen. Ohne so eine Erklärung würdest du dich darüber bestimmt auch sehr wundern. Wenn du dir wegen der Kalorien Sorgen machst, dann brauchst du nur weniger davon zu essen. Das wenige kannst du dann wunderbar genießen.

Nur mit Lantus wirst du übrigens auch kaum in eine gefährliche Unterzuckerung rutschen können. Dieses Langzeitinsulin wird ja über den ganzen Tag verteilt ziemlcih gleichmäßig ins Blut angegeben, so dass in jeder Stunde nur relativ wenig ankommt. Damit kann der BZ zwar auch mal ein bisschen niedrig werden, aber nur bei sehr großer Überdosierung so gefährlich niedrig, dass du davon umkippen könntest. Mit deinen Medikamenten brauchst du deshalb vor gefährlichen Unterzuckerungen keine Furcht zu haben.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 18.10.2015 13:59:13. Grund: .
  • Bild User
    am 18.10.2015 13:19:07

Ganz lieben dank Reiner ,ohhh ohh ich muss wohl noch viel lernen und rausfinden.Die Kalorien hab ich im Griff hab schon 12 Kilo runter.

am 18.10.2015 15:56:45
    Ute1963 schrieb:
    Die Kalorien hab ich im Griff hab schon 12 Kilo runter.

Meinen Glückwunsch - das klingt gut. :=)

Ich habe auch das Gefühl, dass du deinen Diabetes gut in den Griff bekommst. Hab keine Angst vor gelegentlichen Ausreißern und hohen Werten. Die sind, wenn sie nicht sehr häufig auftreten, kein Problem. Du kannst also sehr gut verschieden Sachen ausprobieren und am Ende das aussuchen, was deinen BZ am wenigsten hoch treibt und am besten für dich passt.

Viel Erfolg, Rainer
  • Bild User
    am 18.10.2015 16:39:42
    Ja danke wenn ich an meinen Anfangswert von 480 denke bin ich ganz stolz auf mich.Ja ich bin am testen was mir gut tut und was nicht.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.