Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ist mein Diabetes 2 geheilt?
-
am 21.10.2015 07:31:17
Hallo, erzähle euch kurz meine vorgeschichte, und dann hätte ich gerne gewusst, ob mein Diabetes 2 geheilt ist.
Mann, 45, NR und seit 25 Jahren übergewichtig mit 130 kg bei 1.95m.
Nach Diversen Diäten und Fastenkuren kam ich Dank Jojo-Effekt immer wieder zu meinen 130 kg.
Nachdem ich 2009 mich monatelang mit trockenem Mund, extremes Durstgefühl und Bettnässen rumgeplagt hatte, habe ich dann doch einen Arzt aufgesucht. Diagnose: Diabetes 2
Habe dann vieles Probiert, Ernährungsumstellung, etc. etc. aber kein Gramm verloren.
Seit 2009 nahm ich Meformin 1000 2x täglich.
Seit Mitte 2014 habe ich eine neue Methode zur Gewichtsreduktion entwickelt (schreibe darüber gerade ein Buch). Das verhalf mir schonmal langfristig auf 120 kg.
Obendrein bin ich gerade auf einer Fahrradweltreise und wiege zwischen 110-115 kg.
Bin im Mai 2015 in Deutschland gestartet. Habe bisher 7000 km geradelt.
Irgendwann im Juli habe ich in Selbstdiagnose meine Medikation auf 2x 500 Metformin reduziert.
Und im August habe ich dann komplett aufgehört Metformin zu nehmen.
1. FRAGE: Was kann passieren, wenn ich keinen Diabetes mehr habe und dennoch täglich Meformin nehme?
Bin jetzt in Vietnam und habe hier zum erstenmal meinen langzeitzucker bestimmen lassen.
Bin heute um 5:30 Uhrgewacht und war um 8:00 nüchtern beim Arzt wo mir Blut abgenommen wurde.
Ergebniss: Blutzucker 6.24 mmol/L und HbA1C 5.6 %
2. FRAGE: Was heisst das jetzt?
Mein Nüchternzucker ist ja noch zu hoch. Aber der HbA1C ist doch normal, oder? Bin ich jetzt vom Diabetes 2 geheilt?
-
am 21.10.2015 08:29:45
Guten Morgen!
Du bist solange "geheilt" wie Du Sport treibst und auf die Ernährung achtest...
Und selbst das ist keine Garantie, dass Du dann nicht doch irgendwann steigende Werte hast. Typ 2er sind halt nicht grundsätzlich dick, faul und gefräßig.
Wieder eine neue Methode zum abnehmen? -
am 21.10.2015 16:04:15
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:07:52. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.10.2015 19:17:50
Poth schrieb:
Dann ist dein Hba1c "nur" so gut weil du dich sportlich betätigst u. deine Bauchspeicheldrüse noch(!) in der Lage ist so viel (Pro)Insulin auszuschütten um der Insulinresistenz entgegen zu wirken.
Durch die Insulinresistenz kommt es dazu das die Bauchspeicheldrüse mehr (Pro)Insulin ausschütten muss als sie es bei einem Gesunden tun würde bzw. müsste... Das Spiel spielt die Bauchspeicheldrüse aber nicht ewig mit u. irgendwann kommt der Zeitpunkt wo so viele Betazellen (unwiderbringlich!) untergegangen sind, das die Restproduktion nicht mehr ausreichend ist u. du an der (Insulin)Nadel hängst.
Ps.: Das deine Bauchspeicheldrüse jetzt schon angeschlagen ist, siehst du an deinem erhöhten Nüchternblutzucker. Vom runter dosieren des Metformins würde ich daher abraten.
MfG Poth
Hi Poth
Danke, sehr gut erklärt. Der Nüchternzucker ist sensibler als der hba1c und zeigt daher an dass er zu hoch ist. Daher kann der hba1c auch nicht zum Ausschluss genutzt werden. Danke für die fachgerechte Erklärung poth.
gruß Bine -
am 21.10.2015 21:20:00
– Doppelpost –
Bearbeitet von User am 22.10.2015 07:41:35. Grund: . -
am 21.10.2015 21:20:00
Sturmbine mal wieder...
1. Die Diagnose ist bereits gestellt
2. Der NBZ liegt bei 112 mg/dl -aber über drei Stunden nach dem aufstehen, vor einem Arzttermin... da spielt einiges rein, nur nicht mehr der Nüchternwert.
Außerdem liegt er unter dem Diagnosewert 126... Gratulation...
Fachgerecht ist Sturmbine rund 15 Lichtjahre am Ziel vorbei.
Ist aber egal, der Threadstarter hat eine prima Therapie am Start!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.10.2015 11:33:49
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:08:03. Grund: . -
am 24.10.2015 03:08:02
Der Blutzucker 6.24 mmol/L ist der Laborwert, ca. 3 Stunden nach Aufwachen.
War aber nicht sehr aktiv an dem Morgen, sondern hab im Bett gefaulenzt :)
Also kein Stress oder Sport.
Habe nix zum messen dabei, weil mich das ganze nur verrückt macht.
Auf der Fahrradtour kann ich oft eh nicht "so" essen wie ich sollte.
Und manchmal wandert doch ein Keks oder eine Cola rein, weil es sonst nix gibt oder ich grad ein tief habe und Energie zum weiterradeln brauche.
Natürlich versuche ich so zu essen, dass ich tagsüber immer genug Energie habe, aber das ist meist schwierig bis unmöglich.
Vor allem wenn ich dann Essen muss, obwohl ich keinen Hunger habe. Aber wenn ich erst esse, wenn ich Hunger habe, schleife ich 1-2 Stunden kraflos auf dem Rad herum (Zeit bis das Essen in Energie umgewandelt ist)
Grüsse aus Vietnam :) -
am 24.10.2015 09:44:36
Hallo Feuerland,
auf jeden Fall hast du deinen Diabetes ein ganzes Stück zurückgedreht. Wie weit, das wird sich zeigen, wenn du deine außergewöhnlich hohen sportlichen Aktivitäten beendest und zum normalen Alltag zurückkehrst.
Wenn du das Metformin gut verträgst, dann nimm es lieber weiter. Nach dem Weglassen wird sehr wahrscheinlich dein NBZ weiter nach oben gehen, weil Metformin besonders darauf einwirkt. Wenn du es nicht gut verträgst, dann sollte auch nicht viel schlimmes passieren, wenn du es bei deinen Radtouren weglässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Metformin und das intensive Radfahren nicht gut vertragen. Das Medikament bremst ja die Glukoseausgabe aus der Leber, egal ob Glukose gebraucht wird oder nicht. Bei langanhaltender sprotlicher Betätigung wird bestimmt manchmal Glukosenachschub benötigt, ohne dass du gleich was essen kannst. Wenn dann die Leber nur gebremst Glukose bereitstellt, dann könntest du in Niedrigzucker rutschen. Falls du so etwas öfter mal hast, dann probiere einfach aus, ob es ohne Metformin besser geht. Wenn kein Unterschied festzustellen ist, dann nimm das Metformin lieber weiter. Beim Ausprobieren musst du beachten, dass Metformin bis zu 3 Tagen nachwirkt. So einen Versuch musst du also mindestens auf eine Woche anlegen.
Beste Grüße, Rainer -
am 01.11.2015 05:45:56
TypEinser schrieb:
Der NBZ liegt bei 112 mg/dl
...und der wäre für einen Gesunden eindeutig zu hoch. Zwar unter der Schwelle manifester Diabetes, aber über der Schwelle "normal". Wäre ein ordentlicher Prädiabeteswert.
Aber toll, dass sich deine Werte bis auf Prädiabetesniveau haben runterschrauben lassen durch deine Lebenstiländerung. Bei deinem Gewicht hättest du noch eine recht zuverlässige Stellschraube, um die Werte weiter zu verbessern.
Deine Ernährungsform scheinst du ja schon gefunden zu haben, sonst würdest du wohl kaum ein Buch darüber schreiben. Falls du dennoch mal was neues testen willst, empfehle ich dir low fat vegan. Ein Jojo ist dabei ausgeschlossen und die Pfunde schmelzen wie das Eis in der Sonne.
Was die Sache der Heilung angeht: Wenn du dich wieder wie früher verhalten würdest, würden deine Werte auch wieder schlechter werden. Positiv ausgedrückt: solange du dich entsprechend verhältst, hast du die Werte eines Gesunden :)
Bearbeitet von User am 01.11.2015 06:04:28. Grund: .