Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ICT weiterhin oder mal über eine Pumpe nachdenken?
-
am 27.10.2015 14:13:31
Hallo,
ich bin seit zehn Jahren Diabetiker Typ 1 (Lada), spritze Langzeit- und Kurzzeitinsuline. Schlucke aber auch noch Siofor. Am Tag kommt da einiges zusammen. Das sind 1,5 Tabletten Siofor 1000mg, 45IE Lantus und durchschnittlich 50IE Novorapid. Dabei spritze ich mich insgesamt ca. 4-5 Mal am Tag. Da mein "Bedarf" an Lantus sich in den letzten Jahren verdreifacht hat, frage ich mich, ob eine Pumpentherapie eventuell sinnvoller wäre. Vielleicht kann mir jemand mit ähnlichen Insulinbedarf seine Meinung mitteilen. Ich bin am überlegen, ob ich meine Diabetesberaterin inkl. Ärztin nicht mal darauf anspreche. Was meint ihr?
Cu, Frank U.
-
am 28.10.2015 18:33:46
Mein Bedarf (Typ 1) ist ähnlich. Ich sehe keinen Grund für eine Pumpe, es sei denn Deine Werte sind nicht in Ordnung (wobei eine Pumpe nicht zwingend hilft) oder es liegt ein andere besonderer Grund vor wie z.B. Basalbedarfschwankungen oder Dawn Syndrom wo eine Pumpe besonders gut geeignet ist.
Ich persönlich mag aber auch die Idee einer Pumpe nicht, was natürlich jeder anders sehen mag.
Frag Deinen Arzt doch lieber mal nach der Notwendigkeit von Siofor.
Jonathan. -
am 28.10.2015 21:47:31
Hallo Leute
Also die Menge an Insulin, die ihr spritzen müsst haut mich echt um. Ich spritze eine Kombination aus Levemir und NovoRapid.
Levemir Vormittags 4iE, zur Nacht 2iE. Für NovoRapid habe ich einen BE-Faktor von 0,5.
Ich möchte Niemenden kränken, bin aber zu neugierig um nicht zu fragen. Wann war Eure letzte Stationäre Einstellung/Schulung?
LG -
am 29.10.2015 07:09:31
Hallo sweet-pipi!
Die hier genannten Gesamt-Tagesdosen sind alle noch völlig im Rahmen...
Ich z.B. bin 1,85 m groß, wiege 105 kg und mache 3 x die Woche Ausdauertrainig,
Levemir insgesamt 10 Einheiten, Bolus 1/0,5/1
Ein Freund, auch Typ 1, ist 1,80 groß, 82 kg, auch 3 x die Woche Ausdauertraining,
Levemier insgesamt 48 Einheiten, Bolus 2,5/1,5/2
Das hat mit der Einstellung oder Schulung rein gar nichts zu tun! -
am 29.10.2015 12:31:12
Hallo sweet-pipi,
ich kann Dich beruhigen. Ich habe kein echtes Übergewicht (1,88m /88kg) , habe seit Jahren einen konstanten Insulinbedarf (nur der Wechsel von Levemir auf Tresiba ergab eine Reduzierung der Basaldosis) und mein HBA1C ist stets unter 6,5, schwere Unterzuckerungen sind selten. In Diabetologischer Arztbetreuung bin ich auch.
Zu Deiner Frage der Schulung: Soll ich lernen weniger zu Esssen?
:) :)
LG
Jonathan