Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Auch wenns keiner hören mag

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.11.2015 09:27:38
    Zunächst mal sei hier dargestellt daß ich niemanden hier provozieren und kein Fake bin, sowie es mir hier immer unterstellt wird, nur weil ich wie einige andere eine eigene Meinung habe.!!!!!!!!!
    Vergangenes Wochenende war ich bei einer sehr gelungenen Reihe von Vorträgen über das Thema Diabetes wobei ein Diabetologe auch über das Thema hba1c zur Diagnose referierte.
    Dieser sei aus folgenden Gründen aufgenommen worden.
    1. um eine größere Anzahl Menschen dazu zu bewegen Ihren Blutzucker unabhängig von Nüchternheit messen zu lassen
    2. um diesen Menschen zu erklären daß dieser Wert einmal jährlich mindestens kontrolliert werden müsste auch wenn er im gesunden Rahmen verläuft (dadurch entstehe eine bessere Präventionsschulung)
    3. den Medizinern sei schon klar daß der hba1c die Glukosemessung nicht ersetzen würde und auffällige Werte nicht unbedingt vom hba1c angezeigt würden, aber mit dem hba1c könnte man zum IST MOMENT einen Diabetes wahrscheinlich ausschliessen (nicht sicher) Es könnten auch potentielle Diabetiker dabei sein die jedoch momentan gut und gesund leben so dass ihr hba1c in Ordnung sei. Bei einem ogtt würden sie aber wohl durchfallen.
    3. Dies sei allen Diabetologen klar und niemand würde einen hba1c bestimmen ohne Glukosewerte zu nehmen, daher wäre dieses hema etwas für die Presse aber nicht für die Ärzte die weiterhin in der Diagnose und Ausschluß Glukose setzen würden.
    Der hba1c würde nur auch bei einem potentiellen Diabetiker zeigen wie gesund er lebt aber nicht ob er bei einem ogtt durchfallen würde. Es sei auch bislang nie geklärt wo der natürliche Schwellenwert des hba1c liegen würde.
    Im Kern treffen diese Aussagen genau auf das was ich auch mit Hilfe von purea hier immer geschrieben habe und daher verbitte ich mir bitte mich als Fake darzustellen. Es gibt sicherlich genügend Diabetiker die einen hba1c von um die 5 haben aber trotzdem beim ogtt keine gesunden Verläufe aufweisen würden. Daher sei das Vertrauen in der Diagnose und vor allem Ausschluß allein durch den hba1c ein Rückgang in die Steinzeit der Diabetologie.

Danke. Gruß Bine
    am 02.11.2015 09:59:51
    Schöner Aufsatz.

Inhaltlich zeigt er mal wieder: Du hast zu diesem Thema NICHTS verstanden...

Wo war denn der Kongress?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.11.2015 10:04:18
    TypEinser schrieb:
    Schöner Aufsatz.

Inhaltlich zeigt er mal wieder: Du hast zu diesem Thema NICHTS verstanden...

Wird wohl ein GeheiMTReffen gewesen sein, im allerkleinsten Kreis. :-)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.11.2015 11:06:34
    sturmbine schrieb:
    3. den Medizinern sei schon klar daß der hba1c die Glukosemessung nicht ersetzen würde und auffällige Werte nicht unbedingt vom hba1c angezeigt würden, aber mit dem hba1c könnte man zum IST MOMENT einen Diabetes wahrscheinlich ausschliessen (nicht sicher) Es könnten auch potentielle Diabetiker dabei sein die jedoch momentan gut und gesund leben so dass ihr hba1c in Ordnung sei. Bei einem ogtt würden sie aber wohl durchfallen.

Dann lies mal diesn Punkt ganz langsam durch und versuche ihn zu verstehen.

Du willst also jemanden, der sich so gut ernährt und verhält, dass er vernünftige BZ-Werte vorweisen kann. unbedingt die Diagnose Diabetes verpassen, damit er sich dann so ernähren und verhalten soll wie er es vorher bereits getan hat. Das macht wirklich wenig Sinn.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.11.2015 11:09:55
    Rainer schrieb:
    sturmbine schrieb:

Du willst also jemanden, der sich so gut ernährt und verhält, dass er vernünftige BZ-Werte vorweisen kann. unbedingt die Diagnose Diabetes verpassen, damit er sich dann so ernähren und verhalten soll wie er es vorher bereits getan hat. Das macht wirklich wenig Sinn.

Danke Rainer dass Du mich da unterstützt. Damit sagst Du ja auch dass jemand der einen ´´Gesunden´ hba1c hat schon durch den ogtt als Diabetiker entlaevt werden kann.
    Danke für Deine Einschätzung!!
  • Rang: Mitglied
    am 02.11.2015 11:24:50
    Rainer schrieb:
    sturmbine schrieb:

Hallo Rainer
    Da frage ich mich dann aber auch ganz ehrlich warum dieser Wert dazu verwendet wird einen Diabetes auszuschließen? Warum wird er nur genommen wenn er der Glukose unterlegen ist? Das ist dann ja schon Wahninn was d mit den Patienten gemacht wird. Ein Diabetiker wird nach Deiner Meinung zu Recht wegen des guten hba1c Wertes im Glauben gelassen gesund zu sein? Das ist ja schon gefährlich und unglaublich, oder?
    Gruß Anja
    am 02.11.2015 11:33:20
    AnjaSchwalb schrieb:
    Da frage ich mich dann aber auch ganz ehrlich warum dieser Wert dazu verwendet wird einen Diabetes auszuschließen? Warum wird er nur genommen wenn er der Glukose unterlegen ist? Das ist dann ja schon Wahninn was d mit den Patienten gemacht wird. Ein Diabetiker wird nach Deiner Meinung zu Recht wegen des guten hba1c Wertes im Glauben gelassen gesund zu sein? Das ist ja schon gefährlich und unglaublich, oder?
    Gruß Anja

Die Frage stellt sich doch gar nicht.

Wer pünklich zum Jahres-Check erscheint wird entweder gute Werte haben oder mit einem höheren HbA1c auffallen.

Wo genau ist dabei das Problem?
    am 02.11.2015 11:38:49
    sturmbine schrieb:

Vergangenes Wochenende war ich bei einer sehr gelungenen Reihe von Vorträgen über das Thema Diabetes wobei ein Diabetologe auch über das Thema hba1c zur Diagnose referierte.

Bitte mal die Frage beantworten!

am 02.11.2015 12:03:20
    TypEinser schrieb:
    AnjaSchwalb schrieb:
    Gruß Anja

Die Frage stellt sich doch gar nicht.

Wer pünklich zum Jahres-Check erscheint wird entweder gute Werte haben oder mit einem höheren HbA1c auffallen.

Wo genau ist dabei das Problem?

Wenn Du Dich mit den Richtlinien der DDG mal genauer beschäftigen würdest, auch mit dem Fließdiagramm, dann ist es nur notwendig nach einem Jahr wieder sich kontrollieren zu lassen wenn der Wert des hba1c über 5,7 ist. Sollte er jedoch darunter sein besteht kein Handlungsbedarf und dort empfiehlt die DDG bei über 45 jährigen alle drei Jahre den Blutzucker bestimmen zu lassen (bzw, den hba1c).stimMTS oder habe ich recht. Das man Dir aber auch alles erklären muss :)
    Dieses Seminar war auf unserem Landfrauentreff ein Seminar für betroffene und deren angehörige in Bonn.
    am 02.11.2015 12:13:38
    sturmbine schrieb:

Dieses Seminar war auf unserem Landfrauentreff ein Seminar für betroffene und deren angehörige in Bonn.

PERFEKT!

Genau der richtige Rahmen für eine ordentliche Kritik an der DDG.

...und der Doc wird bei passender Anamese gerne auch mal zwischen der Empfehlung den HbA1c nehmen. Ist heutzutage doch kein großes Ding mehr.