Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

OGTT Ergebniss passt nicht zum hba1c

• Rang: Anfänger
    am 03.11.2015 12:39:30
    Hallo liebe User
    Ich habe aufGrund eines erhöhten Nüchternwertes 104 einen OGTT gemacht wobei folgende Ergebnisse rauskamen.
    Nüchtern 103
    nach 1 h ????
    nach 2h 160
    Der hba1c Wert liegt bei 5,2...............nun habe ich 14 Monate später be normaler Lebensführung wieder nen hba1c mit 5,2 bestimmen lassen. Zu dem Zeitpunkt des OGTT stand ich unter unheimlichen phsychischen Stress und hatte unglaublich Angst, genau wie bei der Messung des Nüchternzuckers. Kann sowas einen OGTT dermaßen beeinflussen? Ich dachte bei solch einem hba1c Wert seien die Werte beim ogtt normal?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.11.2015 12:52:08
    Hallo Sven!

Wie hoch war denn Dein Blutzucker nach 3 Stunden?
    Und wie wurde denn beim ogtt und für den Nüchternwert gemessen?

Und dann noch eine Frage: Hast Du denn nur vor der Untersuchung so eine Panik oder passiert das zu anderen Gelegenheiten auch, z.B. an der Arbeit, bei Familien-Problemen oder im Straßenverkehr?
    am 03.11.2015 13:03:52
    TypEinser schrieb:
    Hallo Sven!

Wie hoch war denn Dein Blutzucker nach 3 Stunden?
    Und wie wurde denn beim ogtt und für den Nüchternwert gemessen?

Und dann noch eine Frage: Hast Du denn nur vor der Untersuchung so eine Panik oder passiert das zu anderen Gelegenheiten auch, z.B. an der Arbeit, bei Familien-Problemen oder im Straßenverkehr?

Hi Typ Einser
    Nach 3h wurde nichts gemessen. Haabe generell schnell Angstgefühle aber bei medizinischen Untersuchungen rege ich mich schnell unheimlich auf. Bin jemand der schnell hoch geht.
    Gruß Sven
    am 03.11.2015 13:09:15
    Dein HbA1c steht bei 5,2, der ogtt wurde nicht ordentlich durchgeführt – da wird Dein Arzt wohl zufrieden mit Deinen Werte sein.

Was ist denn Deiner Meinung nach unstimmig?

Und wurde der Blutzucker Nüchtern und während des ogtt im Labor bestimmt oder mit einem Testgerät/Teststreifen?
    am 03.11.2015 13:16:15
    TypEinser schrieb:
    Dein HbA1c steht bei 5,2, der ogtt wurde nicht ordentlich durchgeführt – da wird Dein Arzt wohl zufrieden mit Deinen Werte sein.

Was ist denn Deiner Meinung nach unstimmig?

Und wurde der Blutzucker Nüchtern und während des ogtt im Labor bestimmt oder mit einem Testgerät/Teststreifen?

Meiner Meinung nach ist der 2h Wert und der Nüchternwert zu hoch für 5,2 hba1c oder nicht? Der Nüchternwert wurde nüchtern genommen und die Ergebnisse ins Labor gesendet. Weshalb ist der ogtt nicht ordentlich durchgeführt?
    am 03.11.2015 13:30:30
    Dein Langzeitwert sagt, dass Dein Blutzucker im Schnitt bei 87 mg/dl liegt.

Mit dem Nüchternwert ist das so eine Sache: Den misst man sozusagen auf der Bettkante.
    Was der Arzt da gemessen hat, ist ja nun einiges später, Du hast bis dahin ja locker 9 – 10 Stunden nichts gegessen, nach dem Aufstehen kommen einige "Aufsteh"-Hormone, die den BZ steigen lassen, dazu kommt – wie du sagst – Stress und Angst.
    Da kann der Blutzucker auch schonmal über 100 stehen.

Zum ogtt: Es kommt darauf an, ob venös oder kapillär gemessen wird...
    Hast Du denn die drei Tage vorher mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag gegessen?
    Interessant ist auch der 3-Stunden-Wert – der sollte dann wahrhaft im "Normalbereich" angekommen sein.

Was hat der Arzt denn zu Deiner Vermutung gesagt? Oder einfach nur "Tschüss bis zum nächstenmal"?
    Bearbeitet von User am 03.11.2015 13:31:35. Grund: .
    am 03.11.2015 15:09:35
    Hi Typ Einser
    Erstmal danke dass Du so schnell zurückschreibst. Der Blutzucker ist richtig kapillar gemessen worden und ins Labor gesendet worden. An den drei Tagen vorher habe ich mich kohlenhydratreich ernährt, sowie ich es immer mache. Einen drei Stunden Wert hat der Doktor nicht bestimmt.
    Ich habe mit dem Arzt bißher nicht gesprochen sondern nur das Ergebniss mitgeteilt bekommen, da dieser im Urlaub ist. Nur vor dem ogtt ist der hba1c schonmal bestimmt worden und da sagte er daß bei einem hba1c von 5,2 sowieso nichts auffälliges rauskommen würde bei einem ogtt. Aber ich wollte daß er durchgeführt wird.
    Gruß Sven
    am 03.11.2015 15:19:26
    Sven__ schrieb:
    Nur vor dem ogtt ist der hba1c schonmal bestimmt worden und da sagte er daß bei einem hba1c von 5,2 sowieso nichts auffälliges rauskommen würde bei einem ogtt.

Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste.

Du passt gut auf Dich auf, und wenn Du den HbA1c jährlich checken lässt und weiterhin solche Werte hast – Super!

Sollte der HbA1c dann irgendwann doch mal ansteigen, ist immernoch genug Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Bis dahin solltest Du Dich ein bisschen entspannen! ;)
    am 03.11.2015 15:41:59
    TypEinser schrieb:
    Sven__ schrieb:
    Nur vor dem ogtt ist der hba1c schonmal bestimmt worden und da sagte er daß bei einem hba1c von 5,2 sowieso nichts auffälliges rauskommen würde bei einem ogtt.

Du passt gut auf Dich auf, und wenn Du den HbA1c jährlich checken lässt und weiterhin solche Werte hast – Super!

Sollte der HbA1c dann irgendwann doch mal ansteigen, ist immernoch genug Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Bis dahin solltest Du Dich ein bisschen entspannen! ;)

Also denkst Du das die Werte ohne die Aufregung sich beim ogtt im normalen Bereich bewegt hätten?
    Gruß
    am 03.11.2015 15:51:47
    Sven__ schrieb:
    TypEinser schrieb:
    Sven__ schrieb:

Also denkst Du das die Werte ohne die Aufregung sich beim ogtt im normalen Bereich bewegt hätten?
    Gruß

Hi Sven
    du bist ein gutes beispiel und keine seltenheit in der weiten welt der diagnose ;)
    der ogtt hat ganz deutlich gezeigt das bei dir der blutzucker nicht mehr stimmt und dies hat sicherlich nichts mit stress oder dergleichen zu tun. Du hast gut daran getan deinen hba1c mit dem ogtt zu flankieren, so wurde gezeigt das der hba1c wohl überall was zu suchen hat, aber nicht in der diagnostik. wie gesagt, durch stress erreichst du solche werte nicht!!! PS: schau dir mal den anderen threat zum ogtt an dort siehst du jemanden mit 116mg nach 2h und nen hba1c von 6,3, da merkst du mal wie ungenau diese geschichte mit dem wert ist.
    gruß bine