Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

OGTT Ergebniss passt nicht zum hba1c

• Rang: Anfänger
    am 03.11.2015 17:08:08
    Hallo Sven,

wenn mit dem Arzt noch nicht über die Werte gesprochen wurden dann frage ihn doch einfach was dir auf dem Herzen liegt beim nächsten Termin.
    Ich würde an deiner Stelle zum Beispiel wissen wollen, welche Empfehlungen er dir individuell gibt und wann du wieder zum Testen kommen sollst. Vielleicht auch, wie der den guten hba1c Wert und die Werte aus dem oGTT im Zusammenhang erklärt für deinen Fall.

Wusstest du den 1h Wert nicht mehr? Falls dieser auch existiert ist er bei der Besprechung vielleicht auch gut um weitere Erkenntnisse für dich zu erlangen.

Viele Grüße
  • Rang: Anfänger
    am 03.11.2015 17:15:00
    OGttler schrieb:
    Hallo Sven,

wenn mit dem Arzt noch nicht über die Werte gesprochen wurden dann frage ihn doch einfach was dir auf dem Herzen liegt beim nächsten Termin.
    Ich würde an deiner Stelle zum Beispiel wissen wollen, welche Empfehlungen er dir individuell gibt und wann du wieder zum Testen kommen sollst. Vielleicht auch, wie der den guten hba1c Wert und die Werte aus dem oGTT im Zusammenhang erklärt für deinen Fall.

Wusstest du den 1h Wert nicht mehr? Falls dieser auch existiert ist er bei der Besprechung vielleicht auch gut um weitere Erkenntnisse für dich zu erlangen.

Viele Grüße

Hi Ogtler
    Die Assistentin die mir die Ergebnisse gab sagte nur daß soweit alles in Ordnung sei und daß der hba1c der entscheidene Part sei. Naja wie gesagt mehr weiß ich nicht.
    Bin 37 Jahre 180cm und wiege 68 kg......mal schauen
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.11.2015 22:05:08
    Moin Sven,

der HbA1c ist insofern entscheidend, als dass er dir zeigt, dass du keinen manifesten Diabetes hast. Das ist schön :)

Unbedingt interessant ist für dich aber auch, ob bei dir eine beginnende Störung der Blutzuckerautomatik vorliegt, die ja bekanntlich nicht ausreichend über die Bestimmung des HbA1c detektiert werden kann. Mit deinem 2h-Wert beim oGtt liegst du im unteren Prädiabetesbereich. Du könntest den Test der Neugierde halber einfach mal zu Hause selbst durchführen und gucken, ob deine ermittelten Werte eine vergleichbare Tendenz zeigen. Falls dem so ist, hättest du außerordentliches Glück gehabt, deine Störung so früh zu erkennen. Es wäre in diesem Stadium des Prädiabetes (Typ 2) durchaus wahrscheinlich (60%), durch eine Lebensstiländerung erheblichen Einfluss auf den weiteren Verlauf zu nehmen und einen Ausbruch der Krankheit dauerhaft zu verhindern. Selbstverständlich ganz ohne Medikamente. So viel Glück haben leider nur relativ wenige Typ 2er.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.11.2015 07:03:04
    Was würden auch all die Ärzte ohne die hier um die Wette diagnostizierenden und therapieempfehlenden Laien tun?
    Weshalb fragen Betroffene (falls sie wirklich betroffen sind) in einem Laienforum und nicht bei ihrem Arzt oder holen, falls mangelndes Vertrauen vorhanden ist, keine Zweitmeinung bei einer Fachperson ein?
    Was bewegt Mensch dazu, sich in der hier präsentierten Intensität als Fachexperten darzustellen?
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.11.2015 10:23:48
    Leser schrieb:
    Was würden auch all die Ärzte ohne die hier um die Wette diagnostizierenden und therapieempfehlenden Laien tun?
    Weshalb fragen Betroffene (falls sie wirklich betroffen sind) in einem Laienforum und nicht bei ihrem Arzt oder holen, falls mangelndes Vertrauen vorhanden ist, keine Zweitmeinung bei einer Fachperson ein?
    Was bewegt Mensch dazu, sich in der hier präsentierten Intensität als Fachexperten darzustellen?

Leider weiß ich darauf auch keine Antwort. Bei gesundheitlichen Problemen frag ich ja auch nicht meinen Nachbarn in der Straßenbahn, was er wohl dazu meint, sondern geh zu einem Arzt. Hier im Forum vertrauen sich Menschen mit gesundheitlichen Problemen, wildfremden Menschen an und glauben denen mehr als ihren Ärzten, Ein Phänomen.

Sich hier als Fachexperten darzustellen, entspringt wohl Geltungssucht, Langeweile, Minderwertigkeitsgefühlen und Angeberei.

Für mich haben in einem Forum nur eigene Erfahrungen was zu suchen. Die kann der Fragende beachten oder auch nicht.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.