Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kühlschrank Temperaturschwankung Insulin
-
am 08.11.2015 14:08:20 | IP (Hash): 70456687
Hallo zusammen,
wie jeder beware ich die angebrochenen Packungen mit den Pens (Novorapid und Lantus) im Gemüsefach auf. Leider ist der Kühlschrank schlicht und einfach kaputt er besitzt keine Gefriefachtüre und die Temperaturen schwanken im Gemüsefach (habe extra ein Termometer reingelegt) zwischen 6 und 13 Grad.
Bisher konnte ich keinerlei Wirkungsverlust feststellen auch nicht was die Geschwindigkeit anbelangt. Irgendwie habe ich aber Bedenken und neuer Kühlschrank kaufen ist nicht auch nicht gebraucht da kein Auto. In einem anderen Forum habe mir verschiedene Personen gesagt es ist absolut kein Problem. Eine andere Meinung hole ich noch ein und dann belasse ich es dabei.
Vielen Dank für die Informationen.
So so meine IP steht ganz oben dick und fett das ist ja interessant!!!
Gruß
Stefan
Bearbeitet von User am 08.11.2015 14:09:22. Grund: neue Erkenntnis -
am 08.11.2015 19:26:48 | IP (Hash): 2084660291
Williwillswissen schrieb:
wie jeder beware ich die angebrochenen Packungen mit den Pens (Novorapid und Lantus) im Gemüsefach auf.
Hallo Stefan,
wenn du mit den angebrochenen Packungen das gerade in Gebrauch befindliche Insulin in den Pens meinst, dann macht das nicht jeder so. Das in Gebrauch befindliche Insulin kann bis zu 4 Wochen bei Zimmertemparatur aufbewart werden. Ich denke, dass viele es auch so machen.
Das nicht angebrochene Insulin sollte aber zwischen 2 ... 8° gelagert werden. Vielleicht hast du im Kühlsachrank, nicht im Gemüsefach die richtigen Bedingungen? Das Insulin darf allerdings keinesfalls unter 0° gehen und gefrieren.
Lies dir dazu vielleicht mal das hier durch:
http://www.diabetologieportal.de/Basiswissen-Diabetes-mellitus/Was-ist-Diabetes/Fragen-zu-Diabetes.htm?ID=1021 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2015 11:58:22 | IP (Hash): 1783206532
Hallo Steffan .....
ich habe schon über 45 J. die Blöde Krankheit und habe noch Nie Probleme bekommen mit dem Insulin.
Wenn Kühlschrank vorhanden, dann da rein.
An sonsten an einem Kühlen Ort im Keller oder Wohnung.
Bei längeren Reisen halt in Socken packen.
Also vor Frost und zu warmen Wetter schützen.
Ich selber sehe die zum Teil übertriebenen AUfbewahrungen immer mit einem Grinsen im Gesicht.
So ganz falsch kann ich nicht liegen, da 45 Jahre so gut wie keine Probleme mit dem Zucker.
Selbst längere Zeit am Polarkreis, mit bis zu 40 Grad Minus, keine Probleme mit den Pen´s ...... halt vor Frost im Rucksack oder am Körper geschützt.
Natürlich ist schon mal ein Pen in der Sonne liegen geblieben ( mehrere Tage ), den man dann halt mal wegschmeissen muss.
Also nicht verrückt machen lassen und halt den Besten Aufenthaltsort für Insulin benutzen ..... mehr nicht.
Gruß Bert