Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Seit 1 Woche Diabetes
-
am 04.12.2015 22:37:37 | IP (Hash): 1261126780
Hallo Leute !
Ich bin seit 1 Woche Diabetiker. Was darf ich jetzt noch essen? Speciel möchte ich folgende Produkte wissen.
- Leberwurst
- Teewurst
- Käse
- Äpfel
- Gyros
- Hähnchendöner
Mein Zuckerwert lag bei 9,7. Der Langzeitzucker war 10,7. Mein Hausarzt sagte, am 17.02.16 machen wir den nächsten Zuckertest und dann will er mich in eine DMP Schulung schicken, und mit Tabletten anfangen.
Ich würde mich über Hilfe, Tipps und Ratschläge von Euch freuen. -
am 04.12.2015 22:50:31 | IP (Hash): 2119297867
- Leberwurst - ja
- Teewurst - ja
- Käse - ja
- Äpfel - in Maßen
- Gyros - ja
- Hähnchendöner - ja
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen, den Diabetes in den Griff zu bekommen. Probiere nicht zu lange mit deinem HA rum, suche dir lieber einen Diabetologen und mache dort einen Termin.
Beste Grüße, Rainer -
am 04.12.2015 22:54:33 | IP (Hash): 1261126780
Danke Rainer. Ich habe ja im Februar erst wieder ein Termin beim Hausarzt. Dann kann das Andere erst folgen. Ich soll mich viel bewegen.
-
am 06.12.2015 04:31:46 | IP (Hash): 487577829
Moin, Moin Snoop,
Diabetes gehört in die Hände eines Diabetologen und zwar sofort und nicht erst im Februar.
Dir sollten bei der Diagnose alle Warnlampen leuchten, denn Diabetes ist eine schwerwiegende Erkrankung, wenn man nicht ganz diszipliniert lebt.
http://www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/fachthemen/insulinresistenz/index.html?TextID
Mich trifft meine Diabetes Erkrankung scheinbar an meiner körperlichen Schwachstelle. Ich nehme nur
Metformin und 1mal wöchentlich Trulicity und meine Werte im Langzeit HbA1c lagen immer zwischen 5,8 und 6,8. Derzeit bei 6,4 aber meine Fußnerven sind kaputt. Ich laufe, wie ein Betrunkener.
Bitte sei verdammt achtsam!!!!!!
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 06.12.2015 12:44:40 | IP (Hash): 1682136033
@Rolf
Deine PNP ist gemein, aber viele und vielleicht sogar die meisten Menschen mit Diabetes und HBA1c bis 7 oder 8 haben keine. Und es gibt tausendundeine weitere mögliche Ursachen für PNP. Für Leute, die sich völlig ohne Diabetes und ohne den geringsten auffälligen Blutzucker beim Laufen so bescheiden wie Du fühlen.
Klar kannst Du den Diabetes als Ursache wirklich erst einigermaßen sicher ausschließen, wenn Du Deinen BZ zuverlässig im gesunden Rahmen unter HBA1c 5,7 und in den Spitzen nach dem Essen unter 7-8mmol/l hältst. Aber reichlich Leute werden Dir den oberen Rand vom gesunden Rahmen mit max 140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach dem Essen als lebensgefährlich für Diabetiker erklären.
@Snoop
Mit 10,7 als Langzeitzucker hast Du den Diabetes nicht erst seit ein oder zwei Wochen, sondern eher länger als 1 oder 2 Jahre. Wenn Dein Hausarzt Dir also in den letzten 1-2 Jahren mal Blut abgenommen und nicht vom Diabetes gesprochen hätte, würde mich das sehr wundern.
Und wenn Du bis jetzt keine schwerwiegenden Folgekrankheiten hast, werden die sich alle eher nicht in den paar Wochen bis Februar einstellen.
Klar ist ein Diabetologe für uns mit Diabetes immer die kompetentere Adresse. Aber auch die sind um diese Jahreszeit ausgebucht. Selbstverständlich ist da mit akuten Beschwerden immer das kranke Haus zuständig, aber von ernsthaften akuten Beschwerden wie etwa beständigem Rückwärtsessen und Krämpfen und tierischem unstillbarem Durst hast Du nix geschrieben.
Wenn Du selbst was tun willst, mach Dich schlauer zu Diabetes. Egal welchen Du hast, wird er Dich für den hoffentlich noch langen Rest Deines Lebens begleiten. Und ob Du ihn als immer belastendere Krankheit erlebst oder wie ich als super motivierenden Gesundheits-Coach wird nicht von Deinen Ärzten abhängen, sondern allein davon, wie Du dich selbst damit einrichtest.
Der erste Schritt aus meiner Empfehlungs-Kiste: besorg Dir ne Messausrüstung und teste Deinen Blutzucker immer 1 Stunde nach Deinen Mahlzeiten. Mit etwas Aufschreiben wirst Du finden, wovon Du für die höheren Spitzen vorher mehr gegessen haben musst.
Und dann kannst Du ja im zweiten Schritt einfach mal systematisch schauen, wie Du mit Wenigeressen von den Treibmitteln Deine Spitzen danach zuerst mal halbierst. Daumendrück :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.