Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuckerwert in der Früh zu hoch warum?
-
am 12.12.2015 09:52:45 | IP (Hash): 1444330867
Guten Tag zusammen,
ich verstehe den Zusammenhang von meinem Zucker irgendwie nicht so ganz vielleicht kann mir das jemand erklären?
vor kurzem war ich beim Arzt wegen einer Routineuntersuchung und da wurde mir auch nüchtern der Zucker gemessen. Dieser lag bei 108 und laut Art war dieser zu hoch und ich müsse mit der Ernährung aufpassen.
Ok soweit so gut, ich habe mir ein Zuckermessgerät ausgeliehen und seit 4 Tagen den Zucker Morgends und Abends gemessen. Dabei ist mir Aufgefallen, dass der Zucker am Abend so zwischen 87 - 94 liegt und Morgens (nach aufstehen und Duschen) ca 5:30 Uhr) zwischen 104 - 109 . Ich habe gestern den Zucker nochmal um 9 Uhr gemessen, bis dahin hatte ich nur Wasser getrunken, da lag er bei 107.
Beim Mittagessen ca 12 Uhr habe ich eine kleine Pizza und als Nachtisch einen süßen Crepes gegessen und den Zucker ca 1 später gemessen, dieser lag bei 161 soweit so gut. Ca 1,5 weitere Stunden später lag der Zucker dann bei 132.
Gestern Abend habe ich noch einen selbstgemachten Veganen Nuss /Schoko Shake getrunken und bin zum Bowling geangen. Beim Bowling habe ich von ca 20:30 - 22:30 0,5 Spezi getrunken und sonst nur Wasser. Um ca 1 Uhr Nachts habe ich den Zucker nochmal gemessen, da lag er bei 107.
Vorhin (ca 9 Uhr) habe ich nach dem Aufstehen und Morgentoilette den Zucker nochmal gemessen und eigentlich erwartet, dass er zumindest unter 100 ist, aber jetzt ist er bei 109 gewesen.
Ich weiß, dass in der Früh der Zucker erhöht sein kann, weil der Körper Hormone ausschüttert um sich auf den Tag vorzubereiten.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wie bekomme ich meinen Zucker in der Früh herunter?
Morgensport? keine Kohlehydrate mehr?
Danke für die Info
Viele Grüße
witchblade -
am 13.12.2015 09:33:19 | IP (Hash): 1195528404
Bei dir liegt ein Prädiabetes (Aufgrund einer Insulinresistenz) vor, das heißt das deine Bauchspeicheldrüse (noch) genügend (Pro)Insulin produziert um deine Blutzuckerwerte in einem einigermaßen annehmbaren Rahmen zu halten. Das Problem ist jedoch das deine Bauchspeicheldrüse durch die Insulinresistenz mehr Insulin ausschütten muss als sie es bei einem gesunden Stoffwechsel tun müsste... Dieses Spielchen macht sie aber nur einige Zeit mit - Bei dem einen geht das Spielchen ein paar Monate, bei einem anderen einige Jahre u. andere haben das Glück das es einige Jahrzente gut geht.
Man sollte, sofern man nicht frühzeitig an der (Insulin)Nadel hängen will, seine Betazellen möglichst schonen u. nicht unnötig verheizen.
Wenn ich Dinge wie "Pizza", "Crepé" u. "0,5l Spezi" lese, dann würde ich unterstellen das du auf dem besten Weg bist deine Betazellen (unnötig u. unwiderbringlich!) zu verheizen.
Das der Blutzucker morgens höher ist als abends kann viele Ursachen haben - nächtliche Unterzuckerung, Dawn-Phänomen, Blutzuckeranstieg am morgen...
Das bei dir der Blutzucker einigermaßen konstant ist (Nachts um 1 Uhr 107 u. morgens um 9 Uhr 109) hat weder etwas mir einer Unterzuckerung, dem Dawn-Phänomen noch dem Blutzuckeranstieg am morgen zu tun.
Was kann man dagegen tun? Auf die Qualität u. Menge der zugeführten Kohlenhydrate achten, man könnte (um die noch vorhandenen Betazellen zu schützen) bereits jetzt Tabletten einnehmen, Sport nach den Mahlzeiten... Aber das wichtigste ist das du dir Fachwissen aneignest.
Ps.: Bei mir wurde im 01/2013 ein Nüchternblutzucker von 108mg/dl gemessen -da es aber weder meinem Hausarzt, den Ärzten im Krankenhaus u. auch anderen niedergelassenen Fachärzten nicht aufgefallen ist- lag der Nüchternblutzucker im 09/2013 bei ~350mg/dl u. ich hänge, da bei mir zuviele Betazellen (unwiderbringlich) untergegangen sind, seither bzw. für den Rest meines Lebens an der (Insulin)Nadel!
Du hast das Glück das Diagnose Prädiabetes bzw. Insulinresistenz zu einem Zeitpunkt gestellt wurde wo man noch mit einer "seichten" Therapie auskommt - Ich muss meinen Blutzucker am Tag zw. 4 u. 7 mal messen (an Arbeitstagen sogar bis u 11 mal!), muss wissen wieviel ich spritzen muss um auf meinen Zielwert zu kommen, wieviele Kohlenhydrate meine Nahrung beinhaltet u. wieviel ich spritzen muss damit die zugeführten Kohlenhydrate meinen Blutzucker nicht ansteigen lassen.
//Nachtrag//Wenn ich es mal schleifen lasse od. wenn ich mir ne Grippe eingefangen habe od. wenn ich extremen psychischen Stress habe, dann kann der Blutzucker (trotz Korrektur) auch mal auf bis zu 560mg/dl ansteigen u. es wird lebensgefährlich...
Bearbeitet von User am 13.12.2015 09:39:07. Grund: Nachtrag -
am 13.12.2015 20:19:22 | IP (Hash): 905326830
Hallo whitchblade,
du schreibst, dein Arzt hat dir geraten mit der Ernährung aufzupassen und du hättest dir ein Blutzuckermessgerät geliehen und deine Werte seit 4 Tagen getestet. In dieser Zeit hast aber bereits Pizza, Crepes, Spezi und Schoko-Shakes konsumiert.
Kann es sein, dass du zuckersüchtig bist? Vielleicht auch übergewichtig? Ich frage deshalb, weil du den Rat deines Arztes so komplett in den Wind geschossen hast. Wen dem so ist, solltest du vielleicht auch psychologische Hilfe suchen.
Viel Erfolg!
Natascha -
am 15.12.2015 03:20:53 | IP (Hash): 495416292
Natascha schrieb:
In dieser Zeit hast aber bereits Pizza, Crepes, Spezi und Schoko-Shakes konsumiert.
Kann es sein, dass du zuckersüchtig bist? Vielleicht auch übergewichtig? Ich frage deshalb, weil du den Rat deines Arztes so komplett in den Wind geschossen hast. Wen dem so ist, solltest du vielleicht auch psychologische Hilfe suchen.
Viel Erfolg!
Ganz ehrlich, sonderlich hilfreich empfinde ich Deinen Beitrag nicht formuliert. Über den Inhalt kann man ja durchaus streiten (wer weiß denn, ob hier "der Rat komplett in den Wind geschossen wurde"? Vielleicht ist sonst eine große Pizza, ein großes Eis und nur Spezi statt 0,5l und sonst nur Wasser, also die ganz normale westueropäische Ernährung (auf das übliche bezogen, ohne Wertung, ob gut oder schlecht) angesagt?). Und selbst wenn nicht, erstmal gucken, was das übliche Essen mit seinem BZ macht ist ja nicht völlig verkehrt.
Aber wenn ich gerade neu hier wäre und eine Antwort mit diesen Formulierungen vorgesetzt bekäme, könnte mir ganz anders werden ...
Bearbeitet von User am 15.12.2015 03:24:20. Grund: . -
am 15.12.2015 18:37:35 | IP (Hash): 2063473691
Wie ich darauf komme? Nun, jemand der in kurzer Zeit o.g. Dinge konsumiert, achtet nicht auf seine Ernährung, sondern hat, möglicherweise, dass Ausmaß reduziert. Und dann wäre der Verdacht auf Zuckersucht erst recht nicht abwegig.
Darüber was verkehrt ist, scheinen wir unterschiedlicher Auffassung zu sein, zumindest wenn das "übliche Essen" aus viel Fast-Food besteht.
Und darauf, ob jemanden bei meinen Beiträgen "ganz anders" (wie auch immer) wird, kann ich nicht berücksichtigen. -
am 27.12.2015 15:18:46 | IP (Hash): 399431537
Natascha schrieb:
Wie ich darauf komme? Nun, jemand der in kurzer Zeit o.g. Dinge konsumiert, achtet nicht auf seine Ernährung, sondern hat, möglicherweise, dass Ausmaß reduziert. Und dann wäre der Verdacht auf Zuckersucht erst recht nicht abwegig.
Darüber was verkehrt ist, scheinen wir unterschiedlicher Auffassung zu sein, zumindest wenn das "übliche Essen" aus viel Fast-Food besteht.
Und darauf, ob jemanden bei meinen Beiträgen "ganz anders" (wie auch immer) wird, kann ich nicht berücksichtigen.
Was soll das sein, Zuckersucht? Zucker ist kein Lebensmittel, das abhängig macht und hat auch nichts in erster Linie mit Diabetes zu tun. Man wird kein Diabetiker, bloß weil man Zucker zu sich nimmt.
Diese Zuckerphobie momentan nimmt Formen an, da kann man nur den Kopf schütteln. -
am 27.12.2015 15:35:09 | IP (Hash): 1024613647
EH schrieb:
Was soll das sein, Zuckersucht? Zucker ist kein Lebensmittel, das abhängig macht und hat auch nichts in erster Linie mit Diabetes zu tun. Man wird kein Diabetiker, bloß weil man Zucker zu sich nimmt.
Diese Zuckerphobie momentan nimmt Formen an, da kann man nur den Kopf schütteln.
Zuckersucht bedeutet stark übersteigertes Verlangen nach Zucker. Die Menschen, die vom Zucker so abhängig sind sehen es vermutlich anders als du.
Davon, dass man Diabetiker wird, bloß weil man Zucker zu sich nimmt, habe ich nichts geschrieben. Und von einer Zuckerphobie kann da gar nicht die Rede sein.
Und der TE war es offenbar nicht möglich, sich auf Anraten ihres Arztes gesundheitsbewusst zu ernähren. -
am 27.12.2015 16:21:09 | IP (Hash): 399431537
Natascha schrieb:
EH schrieb:
Diese Zuckerphobie momentan nimmt Formen an, da kann man nur den Kopf schütteln.
Zuckersucht bedeutet stark übersteigertes Verlangen nach Zucker. Die Menschen, die vom Zucker so abhängig sind sehen es vermutlich anders als du.
Davon, dass man Diabetiker wird, bloß weil man Zucker zu sich nimmt, habe ich nichts geschrieben. Und von einer Zuckerphobie kann da gar nicht die Rede sein.
Und der TE war es offenbar nicht möglich, sich auf Anraten ihres Arztes gesundheitsbewusst zu ernähren.
Ich kenne niemanden, der ein "übersteigertes Verlangen" nach Zucker hat. Dir ist offenbar nicht klar, was eine Sucht ausmacht.
Ich kann an den wenigen Beispielen, die die TE angeführt hat, nicht festmachen, daß sie ein übersteigertes Verlangen nach Zucker hat und als gesundheitsschädlich kann ich ihre Ernährung auch nicht sehen. Eine gesunde Ernährung ist eine Mischkost, da gehört alles dazu, auch Süßes ist nicht verpönt. Wenn du glaubst, man müsse auf KH oder Fleisch oder Obst verzichten um sich gesund zu ernähren, dann liegst du völlig falsch. -
am 27.12.2015 17:11:45 | IP (Hash): 1024613647
EH schrieb:
Ich kenne niemanden, der ein "übersteigertes Verlangen" nach Zucker hat. Dir ist offenbar nicht klar, was eine Sucht ausmacht.
Ich kann an den wenigen Beispielen, die die TE angeführt hat, nicht festmachen, daß sie ein übersteigertes Verlangen nach Zucker hat und als gesundheitsschädlich kann ich ihre Ernährung auch nicht sehen. Eine gesunde Ernährung ist eine Mischkost, da gehört alles dazu, auch Süßes ist nicht verpönt. Wenn du glaubst, man müsse auf KH oder Fleisch oder Obst verzichten um sich gesund zu ernähren, dann liegst du völlig falsch.
Nun, ich habe einige Menschen kennengelernt, die tafelweise Schokolade verdrücken, diese mit literweise Cola herunterspülen und sich schlecht fühlen, wenn sie mal probeweise gesünder essen. Ein Freund von mir ist in einer Selbsthilfegruppe für Zuckersüchtige (unter fachlicher Leitung)
Bei den Massen die die TE allerdings nennt, wird allerdings der Höchstwert der Menge an Zucker die täglich nicht überschritten werden soll, bei Weitem getoppt.
Übrigens glaube ich NICHT, man müsse auf KH, Fleisch oder Obst verzichten um sich gesund zu ernähren.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.