Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umstellungsphase jetzt 8 Wochen

• Rang: Anfänger
    am 21.12.2015 08:13:20 | IP (Hash): 472069288
    Hallo,
    ich habe mit dem Omni-Pod, ein paar Problemchen. Auch habe ich bemerkt dass meine Dia-Praxis vielleicht auch nicht so viel Erfahrung hat. Ich liste deshalb auf:

-Hohe Blutzuckerwerte oft nach dem 2 Tag
    -andere Setzstellen wie Bauch oder Rücken werden von der Praxis nicht empfohlen
    -Basalrateneinstellung für die Nacht ab 2.00 Uhr paßt nicht, Basal wird auch unterschiedlich hoch benötigt

Ich habe bemerkt dass oft nach 2 Tg sehr hohe Werte auftreten die sich auch mit rel. viel Bolus nicht korrigieren lassen. Ich wechsle nach 4-5 Std. dann auf einen neuen Pod. Die Werte gehen dann sofort runter. Aber ich benötige deshalb mehr Pods, und bin da noch sehr unsicher.
    Jetzt versuche ich von den Bauchstellen weg, auf Rücken (auch nicht immer so toll) und zwischen Arm und Brust (diese ist bisher am Besten). Der Arzt rät aber von Armen , Beinen Brust ab, weil diese Stellen lt. Praxis nicht richtig ausgetestet wurden???
    Ich möchte nun an der Wade ausprobieren; Hierzu meint auch der Dia-Praxis würden sich die Wert verschlechtern???

Dann habe ich nächtlich ab 2.00 UHr so zwischen 200 - 300 hohen Blutzucker. Morgens geht es mir meist nicht gut. Auch stehe ich laufend nachts auf und muß ständig nach korrigieren.
    Also ich möchte die Basal selbst korrigieren, die vielen Erhöhungen bisher für die Nachtzeit sind viel zu gering eingestellt, was er auch zugibt, aber langsam machen möchte. Der Arzt lehnt es ab, das ich selbst das Basal ändere, will aber selbst auch nur "sehr wenig" und Sehr langsam nach korrigieren?
    Langsam geht mir das sichtlich auf die Nerven.
    Auch verstehe ich nicht, dass es manchmal keine so starken Blutzuckeranstiege sind (180-200) und manchmal extrem hoch (200- 350).
    Gegessen hab ich meist das Letzte mal so um 19.00 Uhr. Blutzucker ist bis 22.00 immer gut
    (90 - 125). Sonst wäre vielleicht wegen Eiweiß oder fetthaltigem Essen evtl. noch Anstiege, aber
    ich denke wenn der Bz bis 3 Std später in Ordnung ist, und ab 2.00 Uhr ansteigt kann das doch nur die Basalrate betreffen.

Für ein paar Antorten und Tips wäre ich sehr dankbar.
    Ich selbst habe seit 42 Jahren Diabetes Typ 1. Diese nächtlichen manchmal sehr hohen Werte hatte ich vorher auch schon. Leider auch immer sehr unterschiedlich hoch.

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 04.01.2016 14:05:52 | IP (Hash): 1176908702
    Hallo,
    ich habe seit September auch das Omnipod System und kann Ihnen daher nur ein paar Tipps geben, was man eventuell ändern könnte.
    Den Pod am Arm bzw. Bein zutragen ist vollkommen "normal". Ich trage ihn nur dort, habe tolle Werte (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und mein DiaDoc rät mir auch nicht davon ab.
    Ich hatte vor 3 Wochen ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Ypsomed, der selbst einen Pod trägt. Er selbst trägt ihm meistens eher am Rücken, da er ihn da so weniger stört.
    Also ist das, denk ich mal, Blödsinn den pod nur am Bauch zutragen.
    An der Basalrate sollte man auf jeden fall auch selbst etwas ändern, ich denke nach 42 Jahren weis man wie es am besten bei einem funktioniert.
    Ich verstelle die Basalrate meist um 0,2 nach oben, wenn ich morgens zu hohe Werte habe und meist erst am 24 Uhr.
    Das mit dem Arzt wechseln würde ich mir auch überlegen, denn das klingt nicht nach einer guten Zusammenarbeit.
    LG Svenja
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 04.01.2016 14:06:28 | IP (Hash): 1176908702
    Hallo,
    ich habe seit September auch das Omnipod System und kann Ihnen daher nur ein paar Tipps geben, was man eventuell ändern könnte.
    Den Pod am Arm bzw. Bein zutragen ist vollkommen "normal". Ich trage ihn nur dort, habe tolle Werte (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und mein DiaDoc rät mir auch nicht davon ab.
    Ich hatte vor 3 Wochen ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Ypsomed, der selbst einen Pod trägt. Er selbst trägt ihm meistens eher am Rücken, da er ihn da so weniger stört.
    Also ist das, denk ich mal, Blödsinn den pod nur am Bauch zutragen.
    An der Basalrate sollte man auf jeden fall auch selbst etwas ändern, ich denke nach 42 Jahren weis man wie es am besten bei einem funktioniert.
    Ich verstelle die Basalrate meist um 0,2 nach oben, wenn ich morgens zu hohe Werte habe und meist erst am 24 Uhr.
    Das mit dem Arzt wechseln würde ich mir auch überlegen, denn das klingt nicht nach einer guten Zusammenarbeit.
    LG Svenja