Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Von heut auf nachher :-(
-
am 28.12.2015 13:41:19 | IP (Hash): 1204345348
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Experten. Ich bin seit 2005 Typ 1 Diabetiker, benötige 30 Einheiten Apidra Langzeitinsulin und 1 Einheit Lantus Kurzzeitinsulin pro 10g Kohlenhydrate. Zumindest war das so bis vor einer Woche. Aufgrund unerklärlich hoher BZ Werte muss ich seit einer Woche stark korrigieren, auch nach Schema B. Fakt ist, ich benötige nun ca. das 3 Fache an Kurzzeitinsulin. Das aber auch nicht linear. :-(
Und zwar nur an Kurzzeitinsulin, Langzeit ist gleich geblieben. Es ist gut möglich, dass das Ganze mit einer Nacht zu hohem BZ (250) einherging, es kann aber auch sein, dass diese initiale Nacht bereits durch den erklärten Sachverhalt entstanden war. Keine Ahnung. :-)
Einen Infekt habe ich keinen, Cortison nehme ich keines. Ich glaube, beides hätte sich eh auch auf das Langzeitinsulin ausgewirkt, simMTS? Das Päckchen habe ich bereits gegen das einer anderen Charge getauscht. Genutzt hats nix.
Was bleibt dann noch? Lipodings? Geht das wieder weg?
Ich bin jetzt schon sehr verunsichert. Ich merke die Überzuckerung in den Unterschenkeln, wenn sie auftritt. :-(
Welche Gründe kann es dafür geben? Ich habe hier nichts ausser Lipodings gelesen und das man auf diese Internetseite Chrostek gehen soll. Soll ich besser zum Arzt gehen? Geht Lipodings wieder weg, wenn man brav korrigiert? Gibt es andere Ursachen?
Liebe Grüsse und vielen Dank, ferner einen guten Rutsch wüncht Andre
Bearbeitet von User am 28.12.2015 14:14:18. Grund: t -
am 28.12.2015 17:13:46 | IP (Hash): 44308997
Ich hoffe das ist ein Schreib oder Denkfehler:
...."benötige 30 Einheiten Apidra Langzeitinsulin und 1 Einheit Lantus Kurzzeitinsulin pro 10g Kohlenhydrate" .....
Lantus ist das Langzeitinsulin und Apidra das Kurzzeit! Von einer Einheit pro BE egal zu welcher Tageszeit habe ich auch noch nie gehört. Klingt alles zu verwirrenden um Ratschläge geben zu können.
LG
Jonathan1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.12.2015 23:17:38 | IP (Hash): 1204345348
...Du, wenn Dich das Vertauschen zweier Preparatsnamen zu sehr verwirrt, dann ists natürlich besser, Du gibst mir keinen Ratschlag. :-)
Was die Apritra Einheit angeht, so ist ein klick pro BE laut Göthe Universitätsklinikum Frankfurt Main normal.
LG,
Bearbeitet von User am 28.12.2015 23:43:09. Grund: j -
am 29.12.2015 09:41:58 | IP (Hash): 689700758
TYP110 schrieb:
...Du, wenn Dich das Vertauschen zweier Preparatsnamen zu sehr verwirrt, dann ists natürlich besser, Du gibst mir keinen Ratschlag. :-)
Was die Apritra Einheit angeht, so ist ein klick pro BE laut Göthe Universitätsklinikum Frankfurt Main normal.
LG,
Jonathan hat recht und eine derart pampige Antwort nicht verdient.
Verwechlung von Kurz- und Langzeitinsulin ist keine besonders gute Idee.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.12.2015 12:43:03 | IP (Hash): 1204345348
....ja, und offensichtlich konnte nichteinmal mein zweiter Post für Entwirrung sorgen. Nicht die Präparate, nur die Präparatsnamen. :-)) Alter Schwede.
Antwortet doch einfach nicht drauf, wenns Quatsch für Euch ist, anstatt die Leute mit irgendwelchen klugen Zeug zurechtzuweisen. -
am 29.12.2015 18:13:15 | IP (Hash): 1910543356
Dass sich der Insulin-Bedarf ändern kann, kenne ich als nix besonderes. Wenn man also mitkriegt, dass man statt 1IE/BE 3IE/BE braucht, spritzt man die halt auch. Klar, mit aufmerksamerer Beobachtung im Wirkauslauf. Denn so wie man unerwartet mehr zu brauchen angefangen hat, kann man ja auch unerwartet wieder weniger brauchen. Und dann wär ja doof, wenn man das erst mit ner Hypo mitkriegte.
Klar würd mich an Deiner Stelle interessieren, warum sich da was geändert hat oder ändert. Aber rückwirkend geht da, wenn man nicht lückelos Buch geführt hat, eh nur Spekulation.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 29.12.2015 20:29:13 | IP (Hash): 1204345348
..klar, aber, wer hat die Zeit, das alles immer zu dokumentieren. Vielleicht lags ja auch an so einer Intoleranz aufgrund von einer Nacht Insulinmangel. Ich glaube, ich war da eingeschlafen, ohne zu spritzen. Am nächsten Tag war ich mit 250 BZ aufgewacht. Ab dann die Dreifachmenge und nach ca. 4 Tagen ist es nur noch das Zweifache. Vielleicht reguliert es ich langsam. Falls nicht, gehe ich zum Arzt und berichte, woran es lag.
Danke schon mal,
110er
P.S.: Ich glaube, das Forum benötigt smiley, damit es nicht zu Missverständnissen zwischen Teilnehmern kommt. Ich habe mich hier etwas quer gelesen und festgestellt, dass der "Ton! für ein Forum als Katastrophe bezeichnet werden kann. :-)
Smileys können da helfen. Ich kenne ausser diesem hier nur noch meine Fhrzeug Liebhaber Foren, ohne die Smileys wäre es da nicht machbar. -
am 14.01.2016 13:18:04 | IP (Hash): 1204345348
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz Feedback geben, was sich bei dem plötzlich um das Dreifache gesteigerten Kurzzeitinsulinbedarf ergeben hat.
1. Normallevel: 1 Einheit Apitra/10g Kohlenhydrate
2. Kurzfristige Änderung auf: 3 Einheiten Apitra/10g Kohlenhydrate
Wie bereits geschrieben, kam die Änderung ganz plötzlich innerhalb 1-2 Tage. Das Ganze hatte sich dann Gott sei Dank innerhalb von ca. 2 Wochen wieder auf das Normallevel von 1 Einheit/BE zurückgefahren. Angewendet hatte ich das Korrekturschema B.
Fazit:
Ich vermute, dass es sich dabei um eine kurzfristige Intoleranz aufgrund von mehreren Stunden BZ grösser 200 gehandelt hat.
LG,
-
am 14.01.2016 13:52:14 | IP (Hash): 2125325477
Danke für Feedback und Glückwunsch zum Guten Gelingen :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 15.01.2016 01:38:28 | IP (Hash): 1204345348
...ja, ich bin auch ganz glücklich, da ich ganz erschrocken Berichte über Komplettintoleranzen durch von mir verwendeten Analogainsuline(?) gelesen hatte. Ich glaube im INSULINER, irgendeine Stude vom Superguru Teupe, glaube ich. Sehr beängstigend, wenn man bedenkt, dass im Vergleich zu Humaninsulin ja wesentlich weniger Langzeiterfahrung vorliegt.
Viel Gesundheit wünschte ich!