Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nur so aus Neugierde
-
am 31.12.2015 18:52:45 | IP (Hash): 408408892
Es gibt ja Richtlinien, welche Blutzuckerwerte nüchtern oder eine bzw. zwei Stunden nach den Mahlzeiten akzeptabel sind. Auch wird immer darauf hingewiesen, dass man etwa eine Stunde nach dem Essen messen soll. Warum eigentlich? Gibt es nicht auch Werte die unmittelbar nach einer Mahlzeit nicht überstiegen werden sollten?
Natascha -
am 31.12.2015 19:41:21 | IP (Hash): 1781786835
Hallo Natascha,
unmitelbar nach dem Essen sagen die Werte nicht viel aus. Die KH müssen schließlich erst durch den Magen in den Darm gelangen, wo die Glukose dann in das Blut übergeben wird. Das ganze dauert ca. 45 ... 75 Minuten. Wer 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit seinen BZ misst, kann damit ungefähr die BZ-Spitze nach der Mahlzeit feststellen. Den BZ-Verlauf in Abhängigkeit von der Mahlzeit kannst du dir hier https://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker mal in der rechten Grafik etwas genauer ansehen.
Es gibt übrigens auch die Meinung, dass die BZ-Spitze egal sei. Die Leute messen ihren BZ nach 2 Stunden und sind zufrieden, wenn der BZ dann wieder einigermaßen gut gesunken ist. Ich würde mir an deiner Stelle beide Werte ansehen,so wie es hier http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf beschrieben ist.
Beste Grüßé, Rainer
-
am 31.12.2015 20:15:14 | IP (Hash): 408408892
Danke für deine schnelle Antwort. Für mich habe ich festgestellt, dass bereits ein erheblicher Unterschied dazwischen besteht, ob ich nach einer Stunde oder auch nur eine Viertelstunde später messe.
Ja, im Moment finde ich etwas irritierend, dass viele Dinge Diabetes betreffend, auch unter Experten umstritten sind. Vorhin habe ich nach drei Monaten Abstinenz zwei Schokokekse gegessen und eine Dreiviertelstunde später einen Wert von 155.
Nach 2 Stunden habe ich immer Werte die als normal gelten.
Sorry, dass ich ständig frage. Ich muss immer alles genau wissen.
Einen schönen Abend und einen guten Start ins neue Jahr!
Natascha
-
am 01.01.2016 17:35:00 | IP (Hash): 891261745
Natascha schrieb:
Nach 2 Stunden habe ich immer Werte die als normal gelten.
Hallo Natascha,
das klingt sehr gut und bedeutet, dass deine BSD noch gut genug arbeitet, um den BZ nach den Mahlzeiten ohne Medikamente wieder ausreichend zu senken. Es besteht genügend Grund zu der Annahme, dass du die noch vorhandenen Betazellen dadurch schonen kannst, dass du den BZ nach den Mahlzeiten in der Spitze nicht allzu häufig und nicht allzu weit über 140 ansteigen lässt. Deine 155 sind wahrscheinlich auch noch kein Problem, zumal die Spitzen bei dir noch ziemlich schnell abgebaut werden. Du brauchst dir nicht über jedes mg/dl über 140 gleich Gedanken zu machen, behalte den Wert einfach als Zielwert im Auge.
Bei den Schokoladenkeksen waren wahrscheinlich die Kekse schlimmer als die Schokolade. Die KH aus Schokolade, besonders bei Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil, gehen wegen dem Fettgehalt langsamer ins Blut und verursachen deshalb nicht so hohe Spitzen. Wenn du wirklich mal etwas Süßes essen willst, dann iss es lieber als Nachtisch und nicht auf nüchternen Magen. Wenn sich von der Mahlzeit bereits mehr Insulin im Blut befindet, dann kann dein Körper besser mit diesen schnellen KH umgehen. Für KH-reiches Obst gilt das übrigens genauso.
Beste Grüße, Rainer -
am 01.01.2016 18:51:07 | IP (Hash): 1892116972
Danke für deine Tipps, Rainer. Meine Ärztin hat auch gar nicht gesagt, dass ich Messungen durchführen soll, ich wollte es selber ganz genau wissen. Und gestern habe die Kekse auch auf nüchternen Magen gegessen. In Zukunft werden sie nur ein gelegentliches Dessert darstellen.
Natascha