Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gewicht
-
am 02.01.2016 21:28:00 | IP (Hash): 1261126780
Hallo Leute !
Ich bin seit kurzem Diabetiker. Medikamente nehme ich noch nicht. Muss erst im Ferbruar wieder zum Arzt. Habe eine ganze Menge durch den Zucker abgenommen und meine Ernährung umgestellt.
Meine Frage: Warum nehme ich bei einer Ernährungsumstellung und Diabetes melitus Ty 2 wieder zu? Ich denke durch den Zucker nimmt man ab?
Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Dinosa -
am 02.01.2016 23:52:21 | IP (Hash): 1557989208
Dinosa schrieb:
Meine Frage: Warum nehme ich bei einer Ernährungsumstellung und Diabetes melitus Ty 2 wieder zu? Ich denke durch den Zucker nimmt man ab?
Hallo Dinosa,
da hast du nicht ganz die richtige Vorstellung von Diabetes. Du kannst auch mit mit dieser Krankheit gut zunehmen, wenn du nicht entsprechend auf deine Ernährung achtest.
Die ungewollte Abnahme erfolgt nur bei sehr hohen BZ-Werten und kommt häufig bei Typ 1ern vor, bevor deren Diabetes entdeckt wird. Bei Typ2-Diabetes ist es eher selten. Was hattest du denn für Werte bei der Diagnose, waren die sehr hoch? Wenn du jetzt normale ode nur etwas erhöhte BZ-Werte hast, dann kannst du genauso leicht zunehmen wie jeder andere. Mit Typ2-Diabetes und der häufig damit verbundenen Insulinresistenz geht es sogar noch ein bisschen besser.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 25.03.2016 09:32:23. Grund: . -
am 24.03.2016 17:25:26 | IP (Hash): 784040873
Rainer schrieb:
Hallo Dinosa,
da hast du nicht ganz die richtige Vorstellung von Diabetes. Du kannst auch mit mit dieser Krankheit gut zunehmen, wenn du nicht entsprechend auf deine Ernährung achtest.
Die ungewollte Abnahme erfolgt nur bei sehr hohen BZ-Werten und kommt häufig bei Typ 1ern vor, bevor deren Diabetes entdeckt wird. Bei Typ2-Diabetes ist es eher selten. Was hattest du denn für Werte bei der Diagnose, waren die sehr hoch? Wenn du jetzt normale ode nur etwas erhöhte BZ-Werte hast, dann kannst du genauso leicht zunehmen wie jeder andere. Mit Typ2-Diabetes und der häufig damit verbundenen Insulinresistenz geht es sogar noch ein bisschen besser.
Beste Grüße, Rainer
Hi Rainer,
verstehe ich nicht ganz, bin seit 20 Jahren Typ 2, spritze seit ca. 18 Jahren Kurz- und Langzeitinsulin und nehme seitdem dauerhaft zu. Eine Diabetesberaterin bemerkte mal so nebenbei, naja, Insulin wird nicht umsonst in der Schweinezucht zur schnelleren Gewichtszunahme eingesetzt.
Mein Hausarzt "eiert" bei Frage nach Zusammenhang Insulin und Gewichtszunahme regelrecht
Gruß -
am 24.03.2016 18:07:37 | IP (Hash): 763365702
falkreiner1948 schrieb:
Rainer schrieb:
Hallo Dinosa,
Beste Grüße, Rainer
Hi Rainer,
verstehe ich nicht ganz, bin seit 20 Jahren Typ 2, spritze seit ca. 18 Jahren Kurz- und Langzeitinsulin und nehme seitdem dauerhaft zu. Eine Diabetesberaterin bemerkte mal so nebenbei, naja, Insulin wird nicht umsonst in der Schweinezucht zur schnelleren Gewichtszunahme eingesetzt.
Mein Hausarzt "eiert" bei Frage nach Zusammenhang Insulin und Gewichtszunahme regelrecht
Gruß
Ich bin auch Typ2 und hatte diese Gewichtsabnahne bei hohen Werten. Man fühlt sich allerdings ziemlich mies dabei.
Ich habe durch das Insulin nicht zugenommen, im Gegenteil, ich habe abgenommen, weil ich nicht mehr gegen den Unterzucker anessen mußte. Es gab damals nur Sulfonylharnstoffe als Tabletten. Ich mußte die Höchstdosis nehmen damit der Zucker im Laufe des Tages nicht extrem hoch wurde. Dafür hab ich jeden Morgen um 10 Uhr essen müssen, weil ich sonst in den Unterzucker gerutscht bin.
Daß Insulin ein Mastmittel ist, stimmt schon, aber vielleicht solltest du deine Ernährung mal kritisch betrachten (ohne dir etwas unterstellen zu wollen) - andererseits, jeder Diabetes ist anders.
-
am 25.03.2016 09:31:09 | IP (Hash): 434441653
Hallo Falkenreiner,
mein Beitrag war die Antwort auf diese Frage von Dinosa:
Dinosa schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, an welcher Stelle du widersprechen willst. Mit deinen Erfahrungen bestätigst du ja auch, dass man bei Typ2-Diabetes nicht einfach nur dadurch abnimmt, dass der BZ höher als normal verläuft.
Rainer -
am 27.03.2016 17:57:51 | IP (Hash): 784040873
Hallo Rainer,
ich empfinde meine Erfahrungen nicht als Widerspruch, sondern nur als meine Erfahrungen.
Ich sehe 3 Kartoffeln und "habe sie schon auf den Rippen" und hohen Blutzucker = höherer Insulinbedarf. Gewichtszunahme dadurch bei mir. Allerdings waren meine Vorfahren auch keine Leichtgewichte.
Habe das Problem Gewicht nicht im Griff, Zuckerwerte sind gut - aber eben duch Insulinanpassungsspritzen, Kurzzeitinsulin 3x am Tag, Langzeit ( Lantus ) 1x zur Nacht.
Ist das der richtige Weg????????
-
Cracktros
Rang: Gastam 27.03.2016 20:47:45 | IP (Hash): 1106546309
Ich kann zum Typ 2 Diabetes nichts beitragen,
bin selbst Typ 1 Diabetiker seid dem 5. Lebensjahr.
Auch kann ich die Zunahme durch Insulin nicht bestätigen.
Deswegen halte ich die These vom Insulin als Mastmittel für ein Märchen.
Ich persönlich kenne aber zwei Zustände des Blutzuckers, die zu Heißhunger führen:
a) ein viel zu hoher und zu lange anhaltender Blutzuckerwert führt ab und an zu Fressattacken
und
b) ein viel zu niedriger Blutzuckerwert, der auch in Fressattacken münden kann.
Also versuche ich beides zu vermeiden.
-
am 27.03.2016 22:46:21 | IP (Hash): 950907750
falkreiner1948 schrieb:
Hallo Rainer, ich empfinde meine Erfahrungen nicht als Widerspruch, sondern nur als meine Erfahrungen.
Ich sehe 3 Kartoffeln und "habe sie schon auf den Rippen" und hohen Blutzucker = höherer Insulinbedarf. Gewichtszunahme dadurch bei mir. Allerdings waren meine Vorfahren auch keine Leichtgewichte.
Habe das Problem Gewicht nicht im Griff, Zuckerwerte sind gut - aber eben duch Insulinanpassungsspritzen, Kurzzeitinsulin 3x am Tag, Langzeit ( Lantus ) 1x zur Nacht. Ist das der richtige Weg????????
Hallo Falkenreiner,
das hatte ich falsch verstanden, weil dein Bericht nicht richtig zur Ausgangsfrage gepasst hat. Du hast aber Recht, er passt sehr gut zur Überschrift dieses Threads. Ich glaube auch nicht, dass die Gewichtszunahme dadurch zustande kommt, dass du mit Insulin mehr Appetit bekommst und einfach nur zuviel isst. Nach meinen Erfahrungen ist es wirklich so, dass die paar Kartoffeln mit externem Insulin einfach mehr ansetzen.
Wenn du dazu einen Ausweg suchst, dann kann ich dich nur ermutigen, es einmal mit moderater KH-Reduzierung zu versuchen. Viele denken, dass das mit weiterer Versagungen verunden ist und man neben fettarm jetzt auch noch KH-arm essen muss. Das ist nicht so, bei weniger KH kannst du problemlos mehr Fett essen. Vorteile davon sind, dass Fett besser und vor allem anhaltender satt macht und dass damit das Essen einfach besser schmeckt. Bei weniger KH wirst du mit weniger Insulin auskommen. Du wirst bestimmt auch feststellen können, dass du mit weniger Insulin auch weniger Gewichstprobleme hast, auch wenn du mit mehr Fett und Eiweiß insgesamt genauso viele Kalorien isst. Mache ruhig mal einen Versuch - ich denke, du musst es nicht bereuen.
Beste Grüße, Rainer