Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was ist mit den Zuckwerten passiert?

• Rang: Anfänger
    am 05.01.2016 14:35:40 | IP (Hash): 893688901
    Guten Tag zusammen, ich bin seit 4 Jahren Diabetiker, 32 Jahre alt, mit Typ 1 und einem Langzeitwert von immer um die 6 oder kleiner. Bisher hatte ich für eine KH genau 1 Einheit Novorapid gespritzt und es hat gepasst. Zur Nacht nehme ich 8 Levemir und die Morgenwerte sind immer um die 100.

Zuerst möchte ich mich, falls dies die "falsche" Abteilung ist dafür entschuldigen - aber mir fällt gerade die Decke auf den Kopf und im Internet fand ich bisher nichts.

Nun, urplötzlich nach Weihnachten, schiessen die Werte nach oben und ich muss das doppelte spritzen, also für 200ml Milch nicht mehr eins, sondern zwei. Kann das sein und wie kann sowas von heute auf morgen geschehen? Ich mach mich schon selber wahnsinnig und denke nur noch daran warum sich das verdoppelt hat. Bitte, kann mir hier jemand was dazu sagen? Geht das nun immer weiter so? Wenn ich "normal" esse waren es immer so ca. 8 -9 Einheiten, sprich 8-9 KH und nun sollen es 16 oder mehr sein?? Wieviel darf ich auf einmal spritzen?

Was mich auch wundert, gestern hatte ich vor dem Abendessen 100 gemessen, dann ein Eiweissbrötchen gegessen, das 0,5 KH hatte. (50gr). Brokkoli und Karotten mit bisl Käse.
    Danach war der Blutzucker bei 180! Geht dann der Blutzucker auch um über das doppelte hoch? Ich dachte bisher, dass der Anstieg bei 1 KH imm gleich ist, nur dass ich nun mehr spitzen muss!? Bin total verwirrt und hoffe so sehr, hier nach Antworten zu finden, damit ich auch wieder Lust auf essen bekomme. Gerade will ich aus Angst fast keine KH mehr Essen.

Herzlichen Dank für die Infos...
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 05.01.2016 21:28:12 | IP (Hash): 1176908702
    Hallo,
    ich würde mir da nicht so Panik machen. Ursachen dir mir auf anhieb einfallen sind ein Ende der Remissionsphase oder eine anstehende Erkältung.
    Das es von jetzt auf gleich kommt, kenne ich auch. Habe im ersten halben Jahr bestimmt 2x die Woche meine Insulinmenge anpassen müssen und nach einem Jahr Diabetes habe ich immer noch keine feste Einstellung, also keine Panik!
    Das mit dem Ansteigen hängt denke ich auch mal damit zusammen.
    Hoffe konnte ein bisschen helfen.
    LG Svenja 💕🍩
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.01.2016 14:13:08 | IP (Hash): 81468245
    Hallo Markus!

Brauchst Du bis jetzt kein Levemir tagsüber?
    Dann ist der Hinweis auf versiegende Restleistung der Betas wohl der Grund.
    Wenn Du an die Einstellung Basal selbst nicht ran willst, ab zum DiaDoc.
    Alternativ macht man das selbst - Schulung und Verständnis vorausgesetzt.