Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.01.2016 12:11:36 | IP (Hash): 1393033071
    Welches Statin ist besser für Diabetiker geeignet?
    Ich kenne jetzt einen Diabetiker2 bei dem soll der Cholesterin Wert verbessert werden,das soll mit Atorvastatin 20mg. gemacht werden.
    Im Internet steht:Atorvastatin ist nicht das beste wenn jemand Diabetiker ist. Und, Pravastatin oder Simvastatin sei besser bei Diabetes.
    Ich Google also und,da gibt es ja eine ganze Reihe von "Statin" .
    Kann mir einer nun was konkretes schreiben, Danke.

Sonne muss dabei sein!
    am 20.01.2016 09:10:19 | IP (Hash): 1395316603
    Hat denn keiner Erfahrung damit, für nen Tipp wäre ich Dankbar. Ich weiß er könnte auch beim Doc. fragen,
    aber ich dachte es wüsste hier auch jemand.

Sonne muss dabei sein!
  • Diabmonarch

Rang: Gast
    am 20.01.2016 11:36:01 | IP (Hash): 1692394287
    Nehme selbst seit Jahrhunderten :-) Simvastatin vom Arzt verordnet. Andere Mittelchen kenne ich nicht.
    am 20.01.2016 11:59:56 | IP (Hash): 567399074
    Erfahrungen habe ich noch keine. Aber ich nehme auch Simvastatin.
    am 21.01.2016 11:56:34 | IP (Hash): 2140135841
    Dank schön für die Antwort,
    und nach eurem Gefühl ist der Blutzucker in dieser Zeit wegen "Simvastatin "nicht gestiegen? Nochmal ,vom Gefühl her.

Sonne muss dabei sein!
  • Diabmonarch

Rang: Gast
    am 21.01.2016 16:52:41 | IP (Hash): 1692394287
    Nö, schlucke das Zeug aber schon über mehrere Jahre und das regelmäßig (tgl. 1 Pillchen). Daher kann ich keine Aussage dazu abgeben.
    Wenn denn der BZ durch dieses Medikament ansteigen sollte, dann wäre das für mich neu und ich habe auch noch nie etwas in diesem Sinne gelesen oder gehört.
    Auch durch andere gelegentlich eingenommene Medikamente (Schmerzmittel etc.) habe ich nie einen BZ-Anstieg bemerkt.
    Bin aber auch Typ 1er der seinen BZ mehrmals täglich kontrolliert und mittels Insulin anpassen kann!
    Die armen Typ 2er -die nicht auf Insulin eingestellt sind und ewig rumkraxeln, jedes KH berechnen müssen, kaum Freiheiten in der Diabetestherapie haben- bedauere ich, sie sollten sich doch mal überlegen ob eine Insulintherapie für sie nicht angebrachter wäre.
    am 22.01.2016 12:17:35 | IP (Hash): 2140135803
    Ich will ja keinen Angst machen aber: Googelt mal unter,, "Diabetes Atorvastatin Simvastatin Pravastatin",,
    Da wird einen ganz komisch.

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.01.2016 13:06:54 | IP (Hash): 480506162
    Heinz-Hermann schrieb:
    Nö, schlucke das Zeug aber schon über mehrere Jahre und das regelmäßig (tgl. 1 Pillchen). Daher kann ich keine Aussage dazu abgeben.
    Wenn denn der BZ durch dieses Medikament ansteigen sollte, dann wäre das für mich neu und ich habe auch noch nie etwas in diesem Sinne gelesen oder gehört.
    Auch durch andere gelegentlich eingenommene Medikamente (Schmerzmittel etc.) habe ich nie einen BZ-Anstieg bemerkt.
    Bin aber auch Typ 1er der seinen BZ mehrmals täglich kontrolliert und mittels Insulin anpassen kann!
    Die armen Typ 2er -die nicht auf Insulin eingestellt sind und ewig rumkraxeln, jedes KH berechnen müssen, kaum Freiheiten in der Diabetestherapie haben- bedauere ich, sie sollten sich doch mal überlegen ob eine Insulintherapie für sie nicht angebrachter wäre.

Genau dieser Meinung bin ich auch, aber wenn man sich in dieser Richtung äußert, wird man hier übelst beschimpft. Deshalb werde ich meine Bemühungen in dieser Hinsticht einstellen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 22.01.2016 22:40:39 | IP (Hash): 501442421
    Heinz-Hermann schrieb:

Und dann diese bösen Ärzte, die sich weigern Insulin zu verordnen. (Vermutlich hatten sie keine Weiterbildung bei EH) Und dann noch diese ständigen mathematischen Meisterleistungen die Nicht-INSULINERn abverlangt werden. Eine Tragödie. Diejenigen, die hier schreiben, dass ihre Werte ohne Insulin in Ordnung sind, sind alle arm dran. Behaupten sie etwas anderes, lügen sie. Eigentlich können es sich nur Mathematiker erlauben an Diabetes zu erkranken.

Montag muss ich dringend meine Ärztin anrufen. Meine stark verbesserten Werte zeigen eindeutig, dass etwas vertauscht worden ist.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.01.2016 10:45:46 | IP (Hash): 1441808176
    Natascha schrieb:
    Heinz-Hermann schrieb:

Und dann diese bösen Ärzte, die sich weigern Insulin zu verordnen. (Vermutlich hatten sie keine Weiterbildung bei EH) Und dann noch diese ständigen mathematischen Meisterleistungen die Nicht-INSULINERn abverlangt werden. Eine Tragödie. Diejenigen, die hier schreiben, dass ihre Werte ohne Insulin in Ordnung sind, sind alle arm dran. Behaupten sie etwas anderes, lügen sie. Eigentlich können es sich nur Mathematiker erlauben an Diabetes zu erkranken.

Montag muss ich dringend meine Ärztin anrufen. Meine stark verbesserten Werte zeigen eindeutig, dass etwas vertauscht worden ist.

Ich frage mich, warum ihr alle, die ihr den großen Durchblick habt, nicht in einem moderierten Forum schreibt (es gibt sogar eins, wo ein Diabetologe mitschreibt), sondern hier, wo ihr jedweden Unsinn schreiben könnt, weil niemand kontrolliert.
    Die Antwort liegt auf der Hand, aber außer weiteren Pöbeleien ist wohl nichts zu erwarten.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.