Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sehstörungen
-
am 02.02.2016 20:54:28 | IP (Hash): 24240312
Hallo zusammen, ich bin neu hier, heisse Markus, bin 41 Jahre alt und komme aus Essen.
Bezüglich Diabetes ( bei mir Typ 2 ) bin ich ein " green horn ". Diagnostiziert wurde es bei mir am 12.1.16, seitdem bin ich in Behandlung und habe eigentlich so gesehen keine Probleme. Wir stellen die Ernährung um, essen wenig Kohlenhydrate und fast keinen Zucker mehr. Als am 12.1.16 die Diagnose kam, lag mein Blutzucker bei 297, inzwischen pendelt er im normalen Bereich. Ich nehme morgens und abends je eine Tablette Metformin / 1000mg. Insulin spritze ich nur zum Einstellen. Anfangs 1x täglich ( morgens ) 16 Einheiten , nun wurde es auf 12 Einheiten reduziert. Mein Diabetologe meinte, dass wir nun langsam vom Insulin wegkommen.
Nun kurz zu meinem Problem ( ich weiss, dass es hier schon besprochen wurde ) :
Vor ca. 1,5 Wochen stand ich morgens auf und brauchte plötzlich keine Brille mehr ( ich bin kurzsichtig ). Ich sah OHNE Brille auf einmal so scharf und klar, wie einen Abend vorher MIT Brille. Das es zu so etwas kommen kann, wusste ich. Seit vorgestern ändert es sich wieder zum Negativen, d.h. ich komme ohne Brille nicht klar, aber mit meiner Brille auch nicht....also so ein Mittelding.
Nur macht es ja keinen Sinn, jetzt zum Optiker zu gehen. Einen Termin beim Augenarzt habe ich in ca. 2 Wochen.
Frage : Hat jemand gewisse Erfahrungswerte damit, wie lange etwa dieser Zustand dauert ? Ändert sich der Dioptrinwert generell oder falle ich wieder auf meinen ursprünglichen Wert und kann meine Brille normal nutzen ? Was mir auf der Seele brennt ist, wann ich wieder in etwa normal gucken kann, bzw. wie lange das durchschnittlich dauert oder dauern kann ? !
Würde mich über eine Antwort freuen ! Danke
VG Markus
Bearbeitet von User am 02.02.2016 20:56:30. Grund: Rechtschreibung -
am 02.02.2016 21:06:53 | IP (Hash): 113486331
Hallo Markus,
aus Berichten von anderen Betroffenen lässt sich vermuten, dass das etwa 2...3. Monate dauern kann und dass die Brille danach wieder passt.
Viel Erfolg, Rainer -
am 02.02.2016 21:47:09 | IP (Hash): 24240312
Hallo Rainer,
vielen Dank. Dann habe ich ja schonmal eine Hausnummer mit der ich arbeiten kann.....apropos arbeiten...ich bin Berufsfahrer. Dann hoffe ich mal, dass es fix geht, ich habe keinen Bock ins Krankengeld zu rutschen !
Ich schaue mal im Drogeriemarkt, ob es dort diese 08/15-Brillen auch für Kurzsichtige gibt, also für den (-) Minus-Bereich. Lesebrilen im (+) Plus-Bereich gibt's dort ja.....mal sehen.
Das wird schon....wenn das nach der Diagnose alles ist.....kriege ich hin :-)
-
am 02.02.2016 22:22:28 | IP (Hash): 113486331
Hallo Goldi,
ich würde an deiner Stelle alles versuchen, um das Basalinsulin weiter behalten zu können. Wenn es einmal weg ist, dann bekommst du es erst wieder, wenn dein Diabetes sich ziemlich weit verschärft hat.
So eine basale Unterstützung der BSD mit Insulin ist aus meiner Sicht sehr viel wert und hilft dabei, die Eigenprouktion von Insulin lange zu erhalten. Wenn du die Dosis auf 6 IE runter nimmst, dann kann es normalerweise auch nicht zu Unterzuckerungen kommen, dann ruht sich nur die BSD ein bisschen mehr aus und kann bei den Mahlzeiten wieder kräftig arbeiten.
Wenn dein Doc das Insulin nicht mehr verschreibt, dann kannst du natürlich nichts dagegen tun. Aber wenn er dich fragt, ob du es schnell los werden willst, dann kannst du das ja kräftig verneinen.
Beste Grüße, Rainer -
am 04.02.2016 12:40:12 | IP (Hash): 1195803247
Danke für diesen Tip, Rainer ! Werde den Arzt am Freitag darauf ansprechen. Muss mich erstmal in dieses komplexe Thema reinarbeiten. Ich hatte vorher nie etwas damit zu tun,in der Familie gibt's auch niemand mit diesem Problem. Meine Oma bekam mit 80 Alterszucker. Das war es dann auch..... -
am 24.02.2016 20:59:48 | IP (Hash): 410724854
Hallo, ich ab seit 2 Jahren Sehstörungen und zwar im mittleren Sehbereich, also z.B. beim Fernsehen, da ändert sich die Sehschärfe immer wieder. Einen Tag sehe ich gut am nächsten Tag sehe ich die Gesichter verschwommen.Warum das so ist kann ich nicht sagen.