Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eiweiß und Fette berechnen! Aber wie?
-
am 06.02.2016 12:00:35 | IP (Hash): 895996736
Hallo an alle😃
Kennt sich jemand aus wie Eiweiß und Fett berechnet wird oder Informationen dazu hat?
Liebe Grüße -
am 06.02.2016 15:05:15 | IP (Hash): 1703985086
Hallo,
meinst du sowas:
http://www.body-attack.de/ratgeber_naehrstoffrechner.html?
?
-
am 14.03.2016 23:05:40 | IP (Hash): 1165477684
Große Mengen an Fett und Eiweiß Mischungen, z.B. eine köstliche Fleisch Platte beim Griechen müssen leider berechnet werden, wie genau kann ich auch nicht sagen aber die Mischung aus beidem macht es aus -
Elfe
Rang: Gastam 18.05.2016 19:07:18 | IP (Hash): 545684902
Hallo,
z.B. bitte hier nachsehen:
www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Insulin-auch-fuer-Fett-und-Eiweiss-berechnen-437207.html
www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes/diabetes_lexikon/a_z/fett_protein_einheit_fpe/
Die sogen. FPE-Einheiten werden über Kalorien berechnet.
Dabei geht es aber eher um die langsamere Verdauung und nicht um Zuckermoleküle im Blut, wie nach Aufspaltung von Stärke, die mittels Insulin 'abgefangen' werden müssen.
1 FPE entsprechen 100 Kcal = 11 g Fett oder 25 g Eiweiß.
Lt. Arzt sollte ich die Berücksichtigung der FPEs VORSICHTIG anwenden, da ich nach Restaurant-Essen erst Unterzucker und Stunden später sehr hohe BZ-Werte hatte.
Die Empfehlung lautete ab 3 FPEs berücksichtigen aber nur zur Hälfte, d. h. + 1,5 Einheiten Insulin (ohne Faktor). Außerdem 50 % sofort nach der Mahlzeit spritzen, die weiteren 50 % + die 1,5 Einheiten nach der Hälfte der geschätzten Verdauungszeit = 5 h : 2 = 2,5 h.
Über 4 FTEs wird eine Wirkung des Insulins von 6 - 8 h benötigt.
Klingt kompliziert ? Ja ! Und ist extrem lästig!!
Zusätzlich zum KH-Schätzen soll man auch noch Fett und Protein einschätzen.
Als Hilfe könnte man sich einige Werte von bevorzugten Lebensmitteln (z.B. Pizza, Bratwurst, Schnitzel, Fleisch ) ja herausschreiben, die man dann zur Hand hat. Besonders lästig finde ich aber, dass man das Insulinspritzen aufteilen soll. Man sitzt in fröhlicher Runde und muss das zweite Spritzen im Hinterkopf behalten.
In der Praxis ist mir das viel zu anstrengend. Bei einem Restaurant-Essen versuche ich, nicht so viel Fett dabei zu haben, ein normales Stück Fleisch kombiniere ich dann eben nicht unbedingt mit Bratkartoffeln, sondern lieber ein Steak mit Folienkartoffel und Quark. Das Insulin spritze ich komplett nach der Mahlzeit, nach 3 bis 4 h (Wirkzeit Insulin) messe ich und spritze ggfs. nach. Manchmal auch je nach Mahlzeit und 'Bauchgefühl x pi² ' eine oder zwei Einheiten mehr.
Bei Eiweiß aus Ei oder Milchprodukten habe ich dieses Problem nämlich nicht, deshalb ist mir die Auslegung besonders der Protein-Berechnung eher nicht plausibel.
Für weitere Informationen zu dem Thema im Internet-Such-Fenster "FPE" eingeben, dann werden 'Treffer' dazu angezeigt.