Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - nichts hilft
-
Michael74
Rang: Gastam 09.02.2016 16:16:28 | IP (Hash): 1307529657
EH schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
neonatale Hypoglykämie (deutsche Schreibweise) bringt bei Google 6.800 Nennungen. Der Zusammenhang ist allgemein bekannt, nachzulesen z.B. http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2014/140325c.html
schrieb:
Besonders wenn die Mutter einen chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel hat, passt der Säugling seine Insulinproduktion daran an. Nach der Geburt bleibt die Insulinproduktion hoch, während die Glucoseversorgung abnimmt. Zudem benötigen Neugeborene in den ersten Lebenstagen fast ihre gesamten Glucosevorräte für das Gehirn. Sind die Vorräte gering, wie bei Frühgeborenen und sehr kleinen Kindern, oder ist die Insulinproduktion erhöht, kann eine Hypoglykämie in den ersten Lebensstunden die Folge sein.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Ich beziehe meine Infos nicht aus Google. Kein Wunder, daß da wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird und bist natürlich sofort dabei mit deinen Kassandrarufen. Diese Blutentnahme aus der Ferse ist Standard und Unterzuckerungen sind durchaus nicht auf die Kinder von Diabetikerinnen beschränkt, ganz im Gegenteil.
Durch deine zahlreichen Schwangerschaften bist du natürlich auch in dieser Hinsicht voll kompetent.
Vorsicht Bissig , Jürgen :) -
am 09.02.2016 20:33:53 | IP (Hash): 245269735
Jürgen hat leider Recht. Genau das und Makrosomie sowie fehlende Reife sind die größten und häufigsten Gefahren bei Gestationsdiabetes. So kann es sehr wohl dazu kommen, dass das Kind unterzuckert und auch ist es bei einer insulinpflichtigen Schwangeren noch ein größeres Risiko. Genauso wie der erhöhte Bedarf an Insulin, den Säugling zum Wachsen zwingt. Das ist dann wie bei Pflanzen, die wachsen zum licht aber nicht gesund und reif. So ist das dann mit dem Kind auch. Unter Umständen reift die Lunge nicht richtig. Wenn das alles nicht so wild wäre, wäre ich nicht so besorgt und verzweifelt.