Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfahrungen mit dem "Free Style Libre"

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.02.2016 18:17:28 | IP (Hash): 1324784970
    Meine Krankenkasse "DAK" wählte mich aus in den Kreis der Anwender des "Free Style Libre" aufgenommen zu werden.
    Nach Bestätigung durch mich, meinen Arzt erhielt ich von Fa. Abbott die Mitteilung ich sei vorgesehen für diese Versorgung, solle mein Konto einrichten und Erstbestellung starten. Los gings.
    Nach 10 Tagen hatte ich zum Preis von 15,99 € ( Zuzahlung ) das Lesegerät und die ersten 2 Sensoren in der Hand. Die Anbringung der Sensoren, das auslesen der Messwerte - kinderleicht. Allerdings sollte man sich schon gedanklich mit dieser Messmethode vertraut machen, man gleitet sehr schnell in den Falschgedanken - Hoppla ich bin unterzuckert. Die Messwerte muss man deuten können, sie liegen ( bei mir ) deutlich unter den Werten des bisherigen "AccuCheckMobile".
    Anforderung des ersten Rezepts beim Hausarzt, unbedingt vorher Hinweise von Abbott lesen !!, für weitere 5 Sensoren für das I. Quartal problemlos, nach 10 Tagen per DHL 5 Sensoren im Haus.
    Kosten: je Sensor 5,- € ( Zuzahlung bis zur Zuzahlungsbfreiung ) sowie 4,95 € Versand.

Meine ersten Erfahrungen besagen:
    - Messwerte kritisch betrachten und umdenken von Blutzuckermessung zur Gluckosemessung, hier können Abweichungen auftreten
    - Abweichungen von ( vorherigen Messgeräten ) verleiten zur Einschätzung "Unterzuckerung" - was wiederum im Umkehrschluss zur Verringerung gewohnter Insulindosen führen und damit in Realität zu höherem Blutzuckergehalt führen kann
    - Anbringung, Trageweise, auslesen und verwerten sind einfach "eine Wucht"- ich bin begeistert
    - den Sensor auf der Haut bedecke ich mit einer 35 mm großen Filzscheibe ( Filzgleiter für Möbel ) den ich vorher auf ein elastisches Pflaster ( c. 8 cm lang ) klebte; damit sichere ich den Sensor zusätzlich ab, das elastische Pflaster mit aufgeklebten Filz kann ich jederzeit runternehmen, austauschen o.ä.; wichtig nur, Filz klebt auf Pflaster nicht auf Sensor
    - Hautreizungen nach 3 Wochen : keine
    - zum auslesen nutze ich neben dem Lesegerät die Smartphone App "LiApp" um später mal ohne Lesegerät auskommen zu können; hier gibt es Abweichungen - die App meldet meist um 0,2 - 04 %-Punkte höhere Ergebnisse als das Lesegerät; mit der App kann man leider keinen Sensor "starten", dazu benötigt man in jedem Fall das Originallesegerät

PS.: bei Ebay findet man Möglichkeiten zum Zugangsaccount zur Fa. Abbott gegen einen "Obulus"

Welche Erfahrungen habt Ihr, wie kommt Ihr mit den Werten klar, habt Ihr Tipps
    Bearbeitet von User am 14.02.2016 18:22:46. Grund: Ergänzungen
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 14.02.2016 21:16:18 | IP (Hash): 540515836
    hi,

ich kann deine Begeisterung für das FreeStyle libre nur teilen. ich nutze es seit November 2014, kaum dass es auf dem markt in Deutschland erschien. bist du denn im Pilotprojekt?

ich habe festgestellt dass die werte erst nach 24 stunden zuverlässig sind. meist messe ich deshalb in dieser zeit auch sporadisch oder bei auffälligen werten herkömmlich. auch mit accu check. die unterschiedlichen Resultate (nach den ersten 24 std.) irritieren mich nicht sonderlich, diese gibt es auch wenn man verschiedene testgeräte nutzt.

bisher zahlte ich die sensoren selbst, das war mir der Komfort wert. auch bin ich deutlich unabhängiger unterwegs. selbst beim autofahren kann ich zwischendurch ohne an zu halten mal den bz messen. ich geniesse diese Freiheiten sehr.

bisher tauschte die Firma abbott auch nicht funktionierende sensoren ohne Probleme aus. anruf genügt, sie schicken dann material zum verpacken. Rücksendung ist kostenlos.

meist erhalte ich die sensoren spätestens 3 tage nach bestellen, manchmal sogar am nächsten tag schon. allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Rezept funktioniert. musst du das enschicken oder kannst du es einscannen?

gruß,

wusselinchen
    Bearbeitet von User am 14.02.2016 21:17:59. Grund: tippfehler
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 15.02.2016 17:20:43 | IP (Hash): 1324784970
    Hi,

ich bin in keinem Pilotprojekt, ich "ging" meiner Krankenkasse richtig gehend auf den Nerv um in die Auswahl der Anwender zu kommen. Die DAK wählt aus den im Programm "DMP" erfassten Mitgliedern die Anwender ausund informiert Fa. Abbott dass sie die Kosten übernimmt. Durch Vorlage der Info meiner Krankenkasse, dass die Kosten übernommen werden erkundigte sich mein Hausarzt nochmals und bekomme seitdem von ihm das Rezept für Sensoren ( quartalsbezogen, Kasse zahlt max. 7 im Quartal ).
    Das Rezept melde ich in meinem Konto bei Abbott an, erhalte eine Codenummer und drucke ein vorgefertigtes Anschreiben mit dieser Codenummer von der WebSite Abbott aus. Anschreiben + Rezept schicke ich zu Abbott, diese prüfen nochmals die Kostenübernahme durch die Krankenkasse, danach erhalte ich die Sensoren per DHL.
    Vom ausschreiben Rezept bis Erhalt Sensoren vergehen ca. 10 - 12 Tage. Klappt aber bestens.

Frage an Dich und Andere:
    Bisher berechnete ich meinen 3x täglichen Kurzzeitinsulinbedarf nach Blutzuckerwert und Mahlzeit. Ich
    habe den Eindruck, dass der vom Libre angezeigte Glukosewert niedriger als der Wert herkömmlicher Teststreifen ist. Ist dass so bestätigbar? Es soll Anwender gegeben haben, die ständig "unterzuckerte" Anzeigeergebnisse erhielten bzw. diese so deuteten. Hat dazu jemand Erfahrungen sammeln können.

Mein Tipp an Interessierte:
    Geht Euren Krankenkassen "auf den Geist", der Wert der Steigerung der "Lebenszufriedenheit" ist unmessbar, letztlich sind durch die bessere Überwachung der Krankheit auch Folgeerkrankungen eindämmbar - was wiederum Kosten spart und Gesundheit erhält
  • Rang: Mitglied
    am 15.02.2016 21:49:34 | IP (Hash): 540515836
    hi falkreiner,

danke für deine info. dann werde ich demnächst meiner kk auch mal auf den wecker gehen. jetzt verstehe ich auch warum es so lange dauert bis du die sensoren geliefert bekommst. habe heute eine mail von abbott erhalten in der sie mitteilen dass jetzt 6 sensoren auf ein mal bestellt werden können. bisher waren nur 2 möglich, und das nur alle 2 Wochen. fand ich aber nicht so tragisch. da ich schon so früh kunde war wurde ich trotz Engpässen immer beliefert. zum glück.

Schwankungen habe ich auch schon bemerkt, allerdings war es bei meinem libre- start vor über einem jahr deutlich grasser. inzwsichen hat die Firma auch nachgebessert und fehler beseitigt.

allerdings ist zu beachten dass der zucker in den zellen den herkömmlichen bz- messungen etwas "nachhinkt", meiner Beobachtung ca. 20 Min. ich spritze auch ict.

bist du typ 1 oder 2? ich bin von der zweier Fraktion.

wie schon geschrieben, die herkömmlichen testgeräte von verschiedenen Hersteller zeigen ja auch Differenzen.

ob das FreeStyle tatsächlich deutlich niedrigere werte bei einer hypo anzeigt weiß ich nicht wirklich. da ich eine gute hypo- Wahrnehmung habe verlasse ich mich schon auf den sensor. allerdings fiel mir eher das Gegenteil auf, in höheren bz- bereichen zeigte der sensor meist höhere werte als das accu chek.

auf jeden fall bin ich sehr zufrieden und glücklich damit. wär natürlich noch schöner wenn meine kk die kosten auch übernimmt.

gruß,

wusselinchen
    Bearbeitet von User am 15.02.2016 21:51:37. Grund: fipptehler
    am 17.02.2016 14:27:32 | IP (Hash): 1324784970
    Hi,

danke für Deine Antwort.
    Bin Typ 2-er; habe mir eine Vergleichstabelle AccuCheckMobile zum FreeStyleLibre erstellt, klappt damit hervorragend meine Doses vor den Mahlzeiten zu berechnen

Schade dass nicht mehr Anwender ihre Erfahrungen kundtun

Gruß
  • Rang: Anfänger
    am 02.03.2016 13:56:59 | IP (Hash): 201164898
    Hi,

ich bin Typ-1er seit circa 9 Jahren. Ich versuche meine Krankenkasse auch zu nerven aber sie wollen mir Das Free Style Libre nicht genehmigen. Ich bin eine Person die auch psychisch sehr unter der Diabetes zu leiden hat und ich glaube das der Sensor vieles erleichtern würden nur leider stellt die Krankenkasse sich schwer. ich habe von einigen Menschen gehört die jetzt gegen das Bundesversicherungsamt klagen ich stehe auch kurz davor.

Liebe Grüße
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.03.2016 14:31:26 | IP (Hash): 425531926
    Dass die Anzeige so etwa 20 Minuten hinter dem BZ her hängt, ist mit den schon viele Jahre gebräuchlichen CGMs völlig normal. Und warum sollte das beim Libre anders sein, wo das in der selben Gewebe-Umgebung misst?

Für mehr Libre-Erfahrungen lohnt es sich, mal die anderen Diabetes-Foren abzuklicken. Da finden sich längst reichlich Beiträge. - Vielleicht auch die eine oder andere Argumentations-Hilfe für Arzt und kranke Kasse.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 14.03.2016 16:18:01 | IP (Hash): 891301359
    Hallo also bei mir ist nach einem halben Tag die Abweichung der Blutzuckerwerte nur marginal ( 12 Abweichung im Gegensatz zum messen und das immer unmittelbar!!) Ich habe jetzt sicher 40 mal gestochen und immer den Libre wert dazu aufgeschrieben.

Funktioniert gut diese Technik , ich zahle noch alles selber da die AOK nicht mitzieht. Aber mit 27 sollte man doch auch die neusten Errungenschaften ausprobieren um möglichst konsequent gegenzusteuern bei Diabetes.
    am 28.08.2018 18:43:32 | IP (Hash): 1912128002
    Hallo,

wenn ich das alles so lese von bzw. über Abweichungen sowie kleben, befestigen etc. und die nicht zu unterschätzenden Kosten bleibe ich doch lieber bei meinem bewährten System AkkuChek mobile mit den entsprechenden Testkassetten, also beim herkömmlichen "Pieksen". Anlass für meinen Kommentar war mein gestriger Besuch bei meinem Diabetologen, der mich erneut von den Vorzügen des Free Style Libre Systems überzeugen wollte. Vor einem halben Jahr wurde ich erstmals darauf hingewiesen, habe dann auch mal das Set kostenfrei über die angebotene Aktion bestellt. Als die Lieferung eintraf, intensiv damit befasst und abgewogen, ob das was für mich ist. Ergebnis: Ich sehe keinerlei Vorteile angesichts der Ungenauigkeit und Verzögerung der Messwerte. Trotz der aktuellen Aussage meines Diabetologen, der behauptet hat, "pieksen" würde kaum noch ein Typ-1-Diabitker, sondern fast alle (!) würden das FreeStyle-System verwenden (was ich nicht ansatzweise glaube), bleibe ich bei beim "pieksen". Selbst wenn die Krankenkassen die laufenden Kosten übernehmenden würden, käme das System wg, der abweichenden Messergebnisse für mich nicht in Betracht.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.08.2018 11:12:25 | IP (Hash): 1513036780
    Im Schnitt schaue ich am Tag so 10-15mal am Smartphone nach meinem BZ. Dabei habe ich mich daran gewöhnt, dass ich für Spitzen und Täler nicht wie beim Pieks möglichst auf den Punkt treffen und dafür ab und zu kleine Reihen anlegen muss, sondern jederzeit an der Grafik (nicht an den Richtungspfeilen!) sehen kann, ob mein BZ gerade gestiegen oder gesunken ist und der Verlaufsform und meinem letzten Input nach, was er wahrscheinlich weiter macht. Auf diese Weise kann ich meinen BZ ohne so enge Beachtung der Zeit(en) wie nur mit Pieks recht komfortabel in dem gesunden Rahmen führen, den ich mir gesetzt habe - unter einer Voraussetzung: Ich muss täglich mit 1-2 Pieks schauen, wie weit die Scan-Werte jeweils von den Pieks-Werten abweichen, und das jeweils für den Tag berücksichtigen.

So weit so schön wenn es - meistens - funktioniert. Die letzten 3 Tage und die ersten mit nem neuen Sensor aber immer mehr überhaupt nicht so. Fing damit an, dass gleich schon von Anfang an Piekswerte ab 100 nur als lo gescannt wurden, am 3. Tag ab 130mg/dl. Interessant, dass die Hotline in ihren Vorgaben hat, dass ne Anzeige von lo=unter 40mg/dl bei tatsächlich mehrfach nachgemessen über eine Stunde 120-130mg/dl noch völlig in Ordnung sei.
    Dazu mehrten und verlängerten sich die beiden letzten Tage die Zeiten, in denen die Scan-Grafik völlig unterbrochen war, gar nicht da. Aber das war nach den Vorgaben der Hotline auch nichts besonderes, weil bei den Ereignissen im Lesegerät keins hinterlegt war. Den Ersatz hab ich erst zugesprochen bekommen, nachdem offenbar mit gutem Willen mehr als 6 Stunden konstant lo anerkannt wurden, obwohl die von 3 Stunden mit überhaupt keiner Anzeige unterbrochen waren.

Die letzten 3-4 Tage waren also eigentlich echt was zum Abgewöhnen, und ich hoffe erstmal nur, dass der wieder normal funktioniert, den ich heute gestartet habe.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.