Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Krasse Abweichungen
-
am 29.02.2016 17:36:15 | IP (Hash): 49857940
(Ich bin neu hier; möglicherweise gibt es bereits einen Thread zum Thema, ich habe aber keinen solchen gefunden.)
Vor einigen Wochen habe ich mir bei Aldi ein günstiges Blutzuckermeßgerät gekauft und bin seitdem völlig verunsichert ...
Es zeigte von Anfang an deutlich höhere Werte an als bislang üblich, nach einiger Zeit habe ich dann mit einem anderen Meßgerät verglichen.
Der Unterschied liegt morgens nüchtern z.B. bei 123 gegen 166 oder abends nach dem Essen bei 173 gegen 233 ...
Nun habe ich mittlerweile gelesen, daß die Abweichung 10-15 % betragen darf; das käme ja hin, wenn ich davon ausgehe, daß der reale Wert irgendwo in der Mitte zwischen dem vom Aldi-Gerät gemessenen und dem vom anderen Gerät liegt ...
Aber dann kann man ja, wenn man, wie es ja eigentlich normal wäre, nur mit einem Gerät mißt, eigentlich herzlich wenig mit dessen Ergebnis anfangen ... 123 morgens nüchtern und 173 nach dem Essen ist noch ok, 166 / 233 hingegen richtig schlecht ... -
am 29.02.2016 18:24:47 | IP (Hash): 1095861001
Hallo Rüdi,
ich habe auch entsprechende Versuche mit Billiggeräten hinter mir.Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich davon nur jedem abraten. Leider kann man sich nicht mal darauf verlassen, dass die Werte immer um eine bestimmte Prozentzahl zu hoch liegen. Oft ist auch die Streuung zwischen mehreren aufeinanderfolgenden Messungen sehr hoch.
Wenn dein anderes Messgerät ein Markengerät ist,dann glaube lieber diesen Werten und vergiss die anderen. Ein Mittelwert bringt dich auch nicht richtig weiter.
Beste Grüße, Rainer -
am 29.02.2016 18:39:43 | IP (Hash): 49857940
Das andere Gerät ist ein neues Contour Next. Die damit gemessenen Werte entsprechen Erfahrungen, die ich zuvor mit Contour sowie Akku Check hatte.
Da es bei Aldi Fahrräder, technische Geräte usw. gibt die m.W. nicht schlechter sind als welche von anderswo, hatte ich gedacht, das Gerät sei ein Schnäppchen ... Aber mittlerweile bezweifle ich das doch.
Das gekaufte Gerät hatte ich übrigens an Curamed zurückgeschickt, mit der Bitte um Erstattung des Kaufpreises. Man schickte mir ein Ersatzgerät, das in etwa gleiche Ergebnisse liefert ...
Also hoffe ich mal daß ich mit dem Contour Next näher an der Wahrheit bin. Aber sicher bin ich mir halt nicht mehr ... -
am 14.03.2016 22:51:44 | IP (Hash): 1165477684
Mir wird bei Gerätabweichungen immer gesagt es läge an den Teststreifen, hilft mir auch nicht weiter aber naja.
Von uns zuhause verwendete Geräte sind sowieso Schätzgeräte und zeigen keinen genauen Wert an.