Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 12.03.2016 22:20:31 | IP (Hash): 1239442120
    Hallo, bitte um Hilfe. Habe mir die Süßungsmittel schon fast abgewöhnt. Was ich nach wie vor brauche, sind Süßstofftabletten(evtl Xucker?) für'n Tee und Zuckerersatz für den Tortenguß meiner Obstböden (Erdbeer bzw Kirsch) und für Herstellung von Erdbeereis aus gefrorenen Früchen mit dem Thermomix. Kann jemand helfen? Was haltet Ihr von Xuckerß Ist das in jedem Fall empfehlenswert? Danke im Voraus und lieber Gruß
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.03.2016 16:45:05 | IP (Hash): 1703985086
    Also ich hab mich etwas eingelesen in die ganze Sache und bin der Meinung, dass gerade Xylit noch ganz okay ist. Ich mag Stevia nicht so, ist mir eindeutig zu süß. Was ich allerdings inzwischen gelesen hab und mir auch zu Herzen nehme, ist generell alles was mit Aspartam meiden werde in Zukunft... Sprich viele Light/Zero Getränke die oftmals damit ausgestattet sind. Es ist schade aber dann trink ich lieber wenn überhaupt alle paar Wochen mal ein normales Glas Cola aber dieses Aspartam muss definitiv nicht sein, man hört ja nichts gutes darüber...

Xylit sprich Xucker ist in geringen Mengen okay, kann bei zu großen Mengen allerdings abführend wirken. Also für mich kommt wenn überhaupt, dann nur Xylit in Frage. Habe mir auch schon mal die Schokolade von Xucker.de bestellt und muss sagen ab und an mal ein Stückchen tut nicht weh, wenn auch gleich diese mehrwertigen Alkohole mir noch immer ein Rätsel sind...

Thermomix? Ich beneide dich, hatte ich früher den TM31, tolles Gerät ;-)
  • Bild User
    am 06.06.2016 16:46:31 | IP (Hash): 830216036
    Ich kann Erythrit sehr empfehlen. Es hat keinen Einfluss auf den Blutzucker und lässt sich ohne Einschränkung wie Zucker verwenden. Auch in großen Mengen für Kuchen oder Quarkbällchen war ich immer begeistert. Der Süßegrad fällt etwas geringer aus, dass muss man dann beim Backen entsprechend berücksichtigen.

Xylit hat den gleichen Süßegrad wie Zucker. Wirkt sich aber im Gegensatz zu Erythrit zumindest ein wenig auf den Blutzucker aus.
  • Rang: Mitglied
    am 07.06.2016 18:19:05 | IP (Hash): 158614456
    Hallo Hansi , hast Du schon mal etwas von Birkenzucker gehört ? Der schmeckt und wird genauso behandelt wie Haushaltszucker . Der Birkenzucker beeinflußt nicht Zucker. Den bekommt man in Bioläden.
    Natürlich ist der Preis etwas höher . Versuch es doch mal . Im übrigen nehme i9ch ich schon 30 Jahre
    flüssigen Süßstoff Natreen .
    B:S
  • Bild User
    am 08.06.2016 00:05:15 | IP (Hash): 1838637083
    Erythrit, Xylit = Birkenzucker
  • Elfe

Rang: Gast
    am 08.06.2016 00:55:58 | IP (Hash): 371948415
    B.S. schrieb:
    ... Im übrigen nehme ich ich schon 30 Jahre
    flüssigen Süßstoff Natreen .
    B:S

Nachdem hier unser Natreen-Anbieter (Schlecker) geschlossen hat, und ich so einiges anderes probiert habe (z.B. Stevia ist mir zu bitter), kann ich - geschmacklich und verträglich - als flüssigen Süßstoff den 'Gut & Günstig: Feine Süße' von Edeka empfehlen.