Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

(Prä)-Diabetes und Krebs

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.03.2016 12:16:41 | IP (Hash): 1988127273
    Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass das Krebsrisiko mit Diabetes ansteigt. Gibt es da eigentlich ein spezielles Präventionsprogramm für? Oder muss man sich damit abfinden? Meine Ärzte erwähnten so etwas nicht. Und das eine "Life-Style" -Veränderung sich oft positiv auswirkt weiß ich. Weiß da jemand Näheres als ich?

Frohe Ostern!

Natascha
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 27.03.2016 13:37:02 | IP (Hash): 700678496
    Das ganze scheint eine recht komplexe Angelegenheit zu sein. Es ist sogar so komplex, dass selbst die Fachleute, über die Zusammenhänge rätseln.

Im Moment macht es den Anschein, das bestimmte Krebsarten zu erhöhten Blutzuckerwerten führen. Auch bestimmte Krebsmedikamente erhöhen den Blutzucker. So dass also Krebs und die Krebstherapien zu Diabetes führen können. Folgt man dieser Theorie darf man kein Krebs bekommen um vor Diabetes geschürzt zu sein.

Das ist jedoch nicht alles, denn bestimmte Medikamente für Typ 2 Diabetiker stehen im verdacht Krebs zu fördern (insulinotropen Sulfonylharnstoffen oder Insulin). Metformin hingegen soll das Krebsrisiko minimieren.

Eine noch nicht bewiesene Theorie zu folge soll der Blutzuckerspiegel an sich eine Rolle bei der Entstehung des Krebsgeschwürs spielen. Folgt man dieser Theorie ist also das wichtigste Ziel, die Reduktion des Blutzuckers. Wie gesagt es ist nicht bewiesen das, dass stimmt.

Eine Andere Theorie, die auch nicht bewiesen ist, ist das ein übermass an Insulin maßgeblich für das erhöhte Krebsrisikos ist. Folgt man dieser Theorie müsste man dafür sorgen, dass möglichst wenig Insulin produziert wird. Entweder durch Ernährung, Bewegung oder Medikamente.

Abschießend mein Fazit: Der Fachmann staunt der Laie wundert sich und nichts ist bewiesen.
    Bearbeitet von User am 27.03.2016 13:41:24. Grund: -