Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
starke insulinresistenz +hypoglykämie ..sportler..39..wie gehts nun weiter?leicht verzweiflung
-
am 24.04.2016 00:25:20 | IP (Hash): 1873672006
hallo
das ist mein erstes posting hier,alles schreibe ich auch kurz etwas über mich.
ich bin männlich 39alt.,betreibe sport mit pausen ca 21 jahre..kraftsport,fitness,kampfsport..immer mit mäßigem erfolg
Ich bin auch ehemaliger fitness trainer und seit 1 jahre bilde ich mich auch ernärungstechisch was dieten für sporler aber auch "normale"leute angeht..paleo,samuraj/warrior diet usw.
seit ich denken kann,habe ich Probleme mit der regeneration usw gehabt,seit Jahren Gedächtnis Probleme,gehirnnebel,konzentrations probleme..dazu ständig nervös,hungrig und kampf mit gewicht aber damit ich nicht abnehme,nachschwitzen nach traning usw
ich wiege bei 180 cm ca 76 kg ,das bei 5 mahlzeiten am tag und ca 2000-2300kcal..fette,ew und max 150-200g kh.
dazu habe ich ein hyphohysen adenom,micro mit 0,4 mm das ausser acth 6-10 niedrig hält und damit cortisol 8-11 auch..
in den letzen jahren habe ich etliche test für die hypophyse gehabt,auch immer wieder hormon usw status..
2016 war shbg extrem hoch bei ca 75-80!ref max 60..
all die jahre war blutzucker in norm nüchtern 85-95..
jetzt aber die letze zeit 105-115..also ist mein arzt drauf gekommen mal OGTT mit insulin mesung zu machen(mit der aber begründung ,das es fast nimmand macht/braucht)
nun der test verleif schlecht für mich..das habe ich leider ca nach 2,5 st gemerkt,als mir kalt geworden ist,ich angefangen habe zu schwitzen und ich dachte ich kippe gleich um..
der test hat folgendes ergeben..nüchtern zucker 87..dann 75 g glukose..
nach den ersten 30 min :zucker 111..insulin 63!
60min:insulin 104!leider kein zucker
90min:zucker 57 insulin 33!
120min :insulin 11
dann bei 150 min war ich schon aus dem labor,aber war schiedlich ist der zucker unter 30 gefallen,so wie ich mich gefühlt habe..
so viel ich weiß bis jetzt ,ist das eine schwere insulinresistenz+ reaktive hypoglykämie..
deswegen habe ich wohl auch kaum energii trotz kh usw.,
nur wie geht es weiter?was kann ich mir erwarten?kann es auch schon Diabetes sein?
wie sport treiben,wie leben ohne abstriche zu machen?
diet mit kh oder richtung paleo?
vor allem,wird man mit so was als "behinder "eingestuft?sorry,aber ich habe hier so was ähnliche gelesen..
es ist vor kurzem unser sohn zu welt gekommen und jetzt habe ich Zukunftsängste ,was und wie es weiter geht..vor allem ich habe trotz sport,Supplementes und gesunder ernährung ,jahre lange symptome,die mir das leben schwer machen..gibts hier hoffnung auf "Reparatur",wenn ich ca 10-15 jahre das schon habe..
bin leicht geknickt geben ich zu..kan das hyphophyse adenom etws damit zu tun haben?
wäre dankbar für rat..
grüße ted
Bearbeitet von User am 24.04.2016 00:28:54. Grund: reaktive -
am 24.04.2016 08:48:02 | IP (Hash): 946681023
Hallo Ted,
"gesunde Ernährung" ist nichts als eine leere Worthülse, die fast nach Belieben unterschiedlich ausgefüllt werden kann. Selbst wenn als Beweis Studien für das eine oder andere angeführt werden, dann handelt es sich auf dem Gebiet der Ernährung in den meisten Fällen um ungenaue Beaobachtungstudien, mit denen man beweisen kann was bewiesen werden soll. Außerdem gibt es auf keinen Fall "die gesunde Ernährung" für alle. Du müsstest dich mit deinem Problem zB ganz anders ernähren um gesund zu bleiben, als dein Kumpel.
Die reaktionäre Hypoglykämie wird aktuell als alimentäre Hypoglykämie und manchmal auch als postprandiale Hypoglykämie bezeichnet. Vielleicht findest du unter diesen Bezeichnungen bessere Erklärungen. Dahinter steckt eine verspätete und dann überschießende Insulinreaktion auf die Mahlzeit, besonders auf die KH in der Mahlzeit. Daraus kann sich Diabetes entwickeln, muss aber nicht. Auf jeden Fall bist du von Diaetes noch ein ganzes Stück weg, wenn dein BZ noch so stark reagieren kann. So besonders starkist deine IR übrigens gar nicht, in der Spitze nur ca. doppelt so hoch wie normal. Bei einer kräftigen IR sind die Insulinwerte um das 5...10-fache erhöht.
Dir wird es vermutlich sehr viel besser gehen, wenn du weitgehend auf die schnellen KH vezichtest. Vielleicht reicht schon die Umstellung auf Vollkornprodukte, wesentlich wirkungsvoller ist aber eine Reduzierung der KH zugunsten von mehr Fett und Eiweiß. Wenn du dir sinnvolle und gut schmeckende Ernährungen mit wenigen oder mit sehr wenigen KH ansehen willst, dann google mal nach den Foren von LOGI oder LCHF. Wenn du die Ernährung so umstellst, dann werden deine Probleme vermutlich viel kleiner werden.
Allgemein besteht die Ansicht, dass man mit weniger KH sportlich nichts mehr leisten kann. Das ist nicht richtig, auch wenn die Umstellung auf weniger KH beim Sport eine ganze Weile dauern wird. Wenn du dich dafür interessierst, dann suche ich dir gerne Links über Spitzensportler raus, die mit KH-reduzierter Ernährung Höchstleistungen vollbringen können.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 24.04.2016 10:20:29. Grund: . -
am 24.04.2016 10:25:34 | IP (Hash): 1873672006
Hallo Reiner
Viel mehr wurde mich.wohl interessieren wie es evtl.betroffenen nach.umstellunv usw geht.
Ich.selber bin.scbon seit langer auf hflc..da ich mich als trainer weitebilde ist es jetzt allgemein so.das alle in richtig HFLC gehen.ich habe nie gewusst das ich soo ein problem habe,da zucker immer gut war und vielles auf mit der hyphophyse zusammen hångt.ich werde auf cbl nach kifer mich ernahren und beobachten was pasiert..bis jetzt war es carbtargeting,cycling und cbl eben .ich kenne mich mit diaten sehr gut aus,aber eben nicht im krankheits fall..sonder hormon optimierung,fettvebrennung und muskelaufbau..auch naturlich antiaging usw wie gesunden lifestyle aber der von 2016 nicht von 1980 :-).denn die ernahrungs piramide gehõrt um 180 grad gedreht und kh sind eigendlich das.letze was wir brauche..aber das wurde jetzt den rahmen sprengen.fur mich ist es ein schock wie erleichterung..all die jahre diese symptome und nun zum.teil endlich ist die ursache gefunden..obs nun von falscher ernahrung kommt(habe das seit ich denken kann)oder durch mein hyphophyse adenom und das.nieddrige acth..hmm..wie gesagt ist interessant fur mich wie die aussichten sind was lebensquali steigerung angebt bzgl diet anpassung an diese problem..was hat es aufsich mich einem behinderten ausweis in solchen fållen?fuhrerschein?..und ist metamorfin hier auch wirklich nutzlich?da der bz ja nich hoch ist..danke fur hilfe schon mal im voraus..thema insulin,blutzucker alles neu fur mich,was krankheit usw angeht.. -
am 24.04.2016 11:16:57 | IP (Hash): 946681023
Hallo Ted,
wenn du dich schon LC ernährst, dann hast du vielleicht beim oGTT einen Fehler gemacht. Man muss unbedingt die 3 Tagem vor dem Test mindestens 150g KH essen, sonst ist die Reaktion auf die Glukoselösung stärker als normal. Ohne diese 3 KH-reichen Tage kommt bei gesunden in etwa das raus, was sich bei dir gezeigt hat und der Test lässt sich nicht normal auswerten.
Allerdings hat der Test eindeutig gezeigt, dass du keinerlei diabetische Störung hast und - falls du die 3 KH-reichen nicht eingehalten hast - auch nichts von Insulinresistenz und wahrscheinlich auch nichts von alimentärer Hypoglykämie zu sehen ist. Falls dagegen der Test mit 3 KH-reichen Tagen zustande gekommen ist und deine Probleme trotz LC bestehen, dann lohnt sich der Besuch beim zuständigen Fachmann, bei einem Endokrinologen.
Beste Grüße, Rainer -
am 24.04.2016 16:48:45 | IP (Hash): 1873672006
Hallo Rainer
ja es wahr eher LC mit max 150g kh.,obwohl ich den abend davor noch ca 50g kh gegessen habe.
Ich werde den test auf jedem fall wiederholen da ich ja sowiso als hyphophyse adenom patient bei einem Endokrinologen bin.
ich habe diesen test schon 1 x gemacht,damals war die Reaktion nicht soo stark ,leider war die Messung ohne insulin,deswegen auch die wiederholung.
zumal ich seit jahren vor allem in der nacht nach traning tagen Symptome der Unterzucker habe,wie eben nachschwitzen.
Du hast mich etwas beruhigt.
Vor dem nächsten test werde ich fleißig KH futtern,damit es nicht zu sooo einer Heftigen Reaktion kommt.
was aber daran nichts ändert das mein insulin wohl bei kh die ich ja trotz LC esse wohl in zu großen mengen produziert wird,denn die reaktion müßte bei einem gesunden wohl anders ausfallen ,vor allem insulin bei 104 ist ja das 5x über norm.
Ich spüre das aber auch an tranings tagen,das obwohl KH geladen worden ist,die power im halben traning fehlt..der Heißhunger aber nach dem traning da ist und natürliche all die anderen tollen symptome wie Gewichtsverlust usw.
danke für die tips..der nächste test wird zeigen ob und falsl ja,wie stark ich ein problem habe..
Grüße Ted -
am 24.04.2016 21:46:45 | IP (Hash): 946681023
ted39 schrieb:
... vor allem insulin bei 104 ist ja das 5x über norm.
Das ist nicht richtig. Hier kannst du dir den normalen Verlauf von Insulin in Abhängigkeit von der Mahlzeit (aus Wiki, Insulin) ansehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#/media/File:Glucose-insulin-day-german.svg
Deine 104 mg/dl entsprechen ungefähr 700 mmol/l damit liegst du beim 2 bis 3-fachen des normalen Wertes und das vermutlich mit der Überreaktion wegen LC. Wenn dein Doc den Test mit Insulinmessung wiederholt, weißt du vielleicht mehr. Aber ich glaube eher, dass du weiter nach anderen Ursachen suchen musst.
Beste Grüße, Rainer -
am 17.05.2016 14:30:32 | IP (Hash): 1873672006
hallo
nun habe ich mich an alle regeln der diet vor dem test gehalten.
test ist etwas besser verlaufen,aber doch i.r. :-(
das Ergebnis
glocose nüchern:95 insulin 7,5
1 st: g.86 insulin 34
2 st:g.93 insulin 42
wie vorgehen bei diesen werten und was bedeuten sie für mich in der praxis als sportler-ernährung.
für tipps dankbar :-)
Bearbeitet von User am 17.05.2016 21:11:36. Grund: insulin -
am 19.06.2016 21:05:45 | IP (Hash): 1873672006
Hi leute
Nimmand der zum thema was sagen kann?
1.mein insulin steig nach der 2 stunde weiter leider..
Warte noch immer auf den termin bei arzt.
Ernahrung gibt es die 4mahlzeiten lowcarb theorie
Dann 4 Xmahlzeiten aber nur ew +fett und am abend kh
Dann 4x mahlzeit und 4 x kh+ew
Und noch viele kleine mahlzeiten..usw
Vor allem habe ich gelesen das lowcarb die resistenz noch verstarken kann.
Bis jetzt hab ich einiges probiert aber die mitte noch nicht gefunden,vor allem im trening fehlt oft die energie noch immer.
Danach sowiso immer ein tief was energii angeht.
Nach 2 st legt sich das wieder.
Aber insulin resistenz plus sport fur mich noch immer schweres thema