Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Proteinshakes zum Muskelaufbau?

• Rang: Anfänger
    am 27.04.2016 15:29:51 | IP (Hash): 336642828
    Hallo,

ich bin Diabetiker (Typ I) und treibe viel Sport. Neben dem Kampfsport habe ich nun vor ca 6 Monaten noch mit dem Kraftsport begonnen. Obwohl ich optimal trainiere ist der Muskelwachstum doch recht minimiert. Am Diabetes direkt kann es eigentlich nicht liegen. Da ich mich damit bisher noch nicht intensiv beschäftigt habe, habe ich mir nun einmal auf http://www.eiweisspulvertest.de/chemicalscore/ die näheren Infos angesehen. Dort steht, dass man beim Muskelaufbau zwischen 1,2 und 2 Gramm pro Kg an Proteinen zu sich nehmen sollte. Das kann ich so nicht in meiner Ernährung einrbingen. Somit werde ich wohl doch auf ein Proteinpulver zurückgreifen werden. Nun ist die Frage wie ich das mit dem Diabetes einordnen muss. Weiß das jemand? Worauf sollte ich da achten? Sollte ich spezielle Eiweißpulversorten meiden? Hat da jemand Erfahrungen damit?

LG
    Bearbeitet von User am 19.05.2016 16:14:47. Grund: Schreibfehler
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.04.2016 15:12:15 | IP (Hash): 1455799791
    Moin, Moin Gast,

1,2 bis 2,0 Gramm an Eiweiß solltest Du pro g Körpergewicht zu Dir nehmen schreibst Du. Nehmen wir an Du wiegst 80 kg dann entspräche das einer Aufnahme von 96 bzw 160 Gramm Eiweiß.

Lies bitte hier:

http://traumgewicht.net/nahrungsmittel/eiweissgehalt

Denke Du könntest Deine Eiweißversorgung durch die Auswahl der Lebensmittel optimieren. Je 100 Gramm enthalten Lupinenkerne 42 g und Magerquark 30 g Eiweiß.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Rang: Anfänger
    am 29.04.2016 20:36:07 | IP (Hash): 336642828
    Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich denke, dass ich das nicht über die Ernährung regeln kann, weil ich kein Fleisch esse. Die anderen tierischen Lebensmittel nur in geringem Maße. Somit wird das schon recht schwer, wenn ich es ausschließlich über die Nahrungsmittel zu mir nehmen möchte.

LG
  • Rang: Mitglied
    am 08.05.2016 09:44:20 | IP (Hash): 356259660
    Mit der richtigen Motivation und den richtigen Lebensmitteln kannst du deinen Proteinbedarf über den Tag decken ohne zu supplements greifen zu müssen.
    Ich habe selbst Bodybuilding gemacht und weiß das es zu 100% geht. Magerquark, Hühnchen, Brauner reis, Nüsse, Frischkäse statt Margarine etc.
    Du musst dann zwar alle 3 - 4 Std essen aber das ist gesünder als Supplements.
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 08.05.2016 10:05:56 | IP (Hash): 1683717749
    Viktor schrieb:
    Hallo,

ich bin Diabetiker (Typ I) und treibe viel Sport. Neben dem Kampfsport habe ich nun vor ca 6 Monaten noch mit dem Kraftsport begonnen. Obwohl ich optimal trainiere ist der Muskelwachstum doch recht minimiert. Am Diabetes direkt kann es eigentlich nicht liegen. Da ich mich damit bisher noch nicht intensiv beschäftigt habe, habe ich mir nun einmal auf http://www.eiweisspulvertest.de/chemicalscore/ die näheren Infos angesehen. Dort steht, dass man beim Muskelaufbau zwischen 1,2 und 2 Gramm pro Kg an Proteinen zu sich nehmen sollte. Das kann ich so nicht in meiner Ernährung einrbingen. Somit werde ich wohl doch auf ein Proteinpulver zurückgreifen werden. Nun ist die Frage wie ich das mit dem Diabetes einordnen muss. Weiß das jemand? Worauf sollte ich da achten? Sollte ich spezielle Eiweißpulversorten meiden? Hat da jemand Erfahrungen damit?

LG

Moin Victor,

bezüglich des Diabetes solltest du die FPEs im Auge behalten, wenn du Deine Ernährung eiweißhaltiger oder auch proteinhaltiger Gestallten möchtest.

lg