Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwerbehinderung
-
am 29.04.2016 19:48:21 | IP (Hash): 1257258697
Hallo, hatte schon mal eine Frage gestellt, mich aber noch nicht vorgestellt. Ich bin 49 Jahre alt, weiblich, habe einen BMI von 34 (vor einem Jahr fast 38) und bin seit einem Jahr diagnostizierter Diabetiker Typ 2. Habe seit Jahren einen festgestellten GdB von 30% ohne körperliche Einschränkungen. Was für Chancen habe ich mit einem Verschlimmerungsantrag für meine festgestellte Diabetes? Wie hoch kann es gehen? Mit einem NBZ von 254 (bei Erstdiagnostik) und einem Hba1c von 9,6 bin ich nach knapp einem Jahr auf einem Langzeitwert von 6,5 (letzte Kontrolle im Februar). Ich nehme 2 x 1000 mg Siofor und spritze abends 10 IE Lantus (= 0,1 ml). Habe in einem Jahr knapp 10 kg abgenommen, ist zwar nicht sonderlich viel, aber ich denke, dass für mich das langsame Abnehmen das bessere und auch das gesündere ist. Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank an alle. -
am 01.05.2016 10:31:54 | IP (Hash): 784040873
Hi,
vor einigen Jahren konnte man einen GdB von 50 erreichen unter den Voraussetzungen dass man am Tag mind. 4x Insulin spritzen muss, ebenso oft und mehr den Blutzucker messen musste. Dieses Procedere habe ich mit meinen Tagebuchaufzeichnungen belegen und vom Arzt bestätigen lassen müssen. Ich habe dann auch den Ausweis mit 50 GdB bekommen, mehr gab und gibt es nicht bei Diabetes. Hatte für mich nur Auswirkung auf Einkommenssteuer und hier und da bei Eintrittsgeldern, für Arbeitnehmer im Arbeitsprozess erschwerte Kündigungen und einiges Andere - weiß ich aber nicht, ich war selbständig tätig. Mein Ausweis gilt zeitlich unbegrenzt.
Eine Bekannte erzählte mir jüngst dass es diese Voraussetzungen für GdB 50 ( s.o. ) nicht mehr geben soll, eine unbegrenzte Ausstellung gäbe es auch nicht mehr.
Nachfragen beim sozialmedizinischen Dienst der Kommune / Sozialamt sollten weiterhelfen.