Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Langzeitblutzucker

• Rang: Anfänger
    am 07.05.2016 16:40:33 | IP (Hash): 482536395
    Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und kenne mich mit Diabetes nicht aus. Ich hatte häufig Durst und musste oft Wasserlassen. Außerdem habe ich einen trockenen Mund. Mein Langzeitblutzucker liegt bei 6,3 ,also noch nicht richtig Diabetes oder?
    Mein Arzt hat mich noch nicht genau aufgeklärt und hat mir eine Überweisung zum Diabetologen gegeben. Meint ihr ich soll dahingehen? Ich habe schon schweres Asthma und nehme Kortisontabletten und bin übergewichtig. Kann das ein Grund für die erhöhten Blutzuckerwerte sein? Ich habe schon von kortisoninduzierter Diabetes im Internet gelesen(?).
    Ich messe zur Zeit zu hause Blutzucker und die Werte nüchtern liegen zwischen 120 und 150 also nicht so extrem hoch. 2 Stunden nach der Mahlzeit ist der Wert auch noch höher.

Viele liebe Grüße und danke für Eure Antworten

Luftikus
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.05.2016 16:50:09 | IP (Hash): 421058259
    Luftikus schrieb:
    Mein Arzt hat mich noch nicht genau aufgeklärt und hat mir eine Überweisung zum Diabetologen gegeben. Meint ihr ich soll dahingehen?

Ja, natürlich solltest du da hingehen. Gesund sind die BZ-Werte auf keinen Fall. Ob es schon Diabetes ist, oder gerade noch Prädiabetes, wird Der Diabetologe schon herausfinden. Auf jeden Fall solltest du etwas unternehmen, ehe die BZ-Werte noch höher ansteigen.

Die Vermutung liegt nahe, dass das Kortison an den hohen BZ-Werten mit Schuld ist. Es wäre sogar denkbar, dass die BZ-Werte sich nach dem Absetzen von Kortison wieder normalisieren. Ich nehme aber an, dass du das Kortison wegen dem Asthma dringend benötigst und gar nicht absetzen kannst. Also bleibt nur das Gegensteuern mit Hilfe des Diabetologen.

Viel Erfolg, Rainer
    Bearbeitet von User am 07.05.2016 17:27:39. Grund: .