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Actrapid, 200 IE am Tag fast ohne Wirkung!!

  • Rang: Anfänger
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    Mitglied seit: 22.05.2016
    am 22.05.2016 11:29:01 | IP (Hash): 1820973716
    Hallo Leute,

    habe da mal ne Frage die sich mir über Google nicht wirklich erschließt!

    Ich hab seit etwa 8 J Diabetes Typ2, habe Übergewicht und halte mich "meistens" an meine selbst erstellten Essensvorgaben.
    Ich spritze seit meinem letzten Besuch im Krankenhaus, bei dem mein BZ durch Cortison völlig entglitten war(300.400mg(dl), täglich bis zu 4x 50IE Actrapid.

    Im Krankenhaus hat man schon Panik bekommen bei der Menge die ich Spritze aber das legte sich als man sah wie wenig es hilft!
    Aktuell bin ich Krank Zuhause und kann so durch regelmäßige Messungen und zeitlich genaues spritzen feststellen, was ich auch schon vor Monaten vermutete.
    Das Actrapid scheint nicht mehr zu nützen!

    Kann es sein das man auf bestimmte "Soerten" Insolin nicht mehr anspricht??

    Vorweg, ich nehme aktuell mehrmals täglich Ibuprofen 4x400mg und Novaminsulvon 4x500mg, wegen einer Schulterverletzung ein!

    Ein Beispiel von vorgestern:

    Ich habe vor dem Abendessen (19.45Uhr) einen Wert von 237mg/dl gemessen,50IE gespritzt Vollkornbrot mit Wurst gegessen danach einen Joghurt.
    Um 22.35Uhr habe ich wieder gemessen und einen Wert von 237mg/dl gehabt.
    Also habe ich erneut 50IE gespritzt, um 2.15Uhr waren es dann noch 170 mg/dl und morgends um 7Uhr waren es wieder 200mg/dl nüchtern!?
    Das ist kein Ausnahmefall, so verhällt es sich nachts immer!

    Wie kann das sein??

    Dieses nicht ansprechen vom Insulin ist für mich sehr seltsam und mein Diabetologe sagte mir ich solle es trotzdem weiter nehmen.......ich fühle mich etwas ratlos!!

    Spritze ich nicht und messe nur, so bewegt sich mein Blutzucker so zwischen 230mg/dl und 350mg/dl den Tag über, nur als Vergleich.
    Ich spreche extrem auf Brot und Kartoffeln an, Nudeln und Reis sind da eher zu vertragen von meinem Stoffwechsel.

    Kann mir da jemand einen Rat geben was das sein könnte oder warum so etwas passiert, bitte!!

    Vielen Dank

    Gruß Peter
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    am 22.05.2016 12:25:50 | IP (Hash): 564882427
    Hallo Peter,

    bei hohem BZ wirkt jedes Insulin viel weniger als bei normalem BZ. Deshalb musst du mit allen Mitteln erst mal wieder auf normale Werte runter kommen, um überhaupt eine Chance zu haben.

    Empfehlen kann ich dir:
    1. dich in einem INSULINERforum zu erkundigen, z.B. Insulinclub.de - dort hast du bessere Chancen auf hilfreiche Empfehlungen als hier,
    2. nach "(Dr.) Teupe Insulinresistenz" zu googeln - vielleicht kannst du von seinen Anleitungen etwas für dich verwenden.

    Alles Gute, Rainer
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    Mitglied seit: 22.05.2016
    am 22.05.2016 12:48:36 | IP (Hash): 1820973716
    Hallo Rainer,

    danke für die Infos, ich google gleich mal nach ihm!!

    Grüße
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    am 22.05.2016 14:06:11 | IP (Hash): 109881309
    Ich habe normal vor dem Essen einen BZ von 80-100mg/dl. Wenn ich dann z.B. um 8 Uhr morgens etwas esse, für das bei mir 25 Einheiten Actrapid passen, dann steigt mein BZ bis um 9-10 Uhr auf 250-300mg/dl an, bleibt bis um 11 Uhr rum in der Höhe und sinkt dann immer langsamer bis um 15-16 Uhr wieder auf 100-80 ab.
    Wenn ich das gleiche beim Ausgangswert von 200 machen würde, würde ich (Rainers Hinweis) die doppelte Menge Insulin für den ähnlichen Verlauf eben insgesamt um 100mg/dl höher brauchen.
    Wenn ich statt Actrapid die selbe Menge Novorapid (habe Apidra, wirkt genauso) nehmen würde, würde ich meinen Ausgangswert schon um 12-13 Uhr erreichen.

    Kurz nach meiner Diagnose mit Typ2 und Tabletten in 1991 lernte ich einen Typ1 kennen, der mich beneidete. Denn während ich meinen BZ nicht einmal messen musste, durfte er nach seinem Dok immer erst essen, wenn sein BZ nach dem voraufgegangenen Essen im Rahmen von 100-140 angekommen war. Das halte ich heute noch für einen brauchbaren Ansatz. Und dann würde ich empfehlen, die Portionen so zu bemessen, dass in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen 200mg/dl nicht überschritten werden. Vielleicht probierst Du’s mal laaangsam und vorsichtig für Dich in der guten alten Art aus?


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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 22.05.2016 14:42:14 | IP (Hash): 1820973716
    Sei gegrüßt .....
    Dein Vergleich mit morgens Frühstücken und bis abends absinkendem BZ funktioniert bei mir, wenn ich arbeite hervorragend.
    Ich bin niemand der morgens frühstückt, da ich nichts runter kriege morgens, noch nicht mal Kaffee. Mir wird da schlecht!
    Aber so zw. 9-10Uhr Esse ich meistens 2 belegte Brötchen und nen Kaffee. Wenn ich jetzt sonst zu nichts komme den Tag über, so habe ich bis abends, ohne zu spritzen, einen BZ zwischen 110-90mg/dl.
    Das funktioniert ganz hervorragend. Nur Abends entgleist er, da ich dann gegen 18-19Uhr was esse und das ist dann sehr heftig.
    Auffällig ist es eigentlich nur am WE da ich da zu regelmäßigen Uhrzeiten esse und das dann in der Summe mehr ist als unter der Woche. Jetzt da ich zuhause bin, fällt es eben auf, da jetzt jeder Tag so ist als wäre es WE, also 3 Mahlzeiten.
    Selbst mit 4 Scheiben VK Kastenbrot mit Wurst und 2 Tassen Kaffee mit Milch, schießt der BZ.
    Ich gehe davon aus das ich nicht der einzige berufstätige bin, der körperlich arbeitet unter der Woche und am WE eben nicht. Daher werde ich nicht der einzige sein der so einen BZ Spiegel am WE hat.
    Mein BZ nüchtern ist im übrigen nie unter 140mg/dl, das wäre ein Traum. Da mein Diabetologe eigentlich das Actrapid als Langzeitinsulin mit Spritzstelle Oberschenkel mal vorgesehen hatte, als Alternativmethode um meine Bauchspeicheldrüse in der Nacht zu entlasten. Was leider bisher noch nie funktioniert hat.
    Daher war ja auch meine Verwirrung das bei der Menge Insulin die ich unter der Woche nicht benötige, es am WE bzw. jetzt im Krankenstand nicht funktioniert!
    Spritzstelle ist aktuell die Bauch/Bauchnabelregion, ihr wisst schon.
    Mir ist natürlich klar, das ich aktuell zu wenig Bewegung für meine Nahrungsaufnahme habe und deshalb der BZ generell höher ist als normal.
    Daher war meine Frage ja auch bezüglich der Wirksamkeit des Actrapid angesiedelt!
    Meine Frage um es zu konkretisieren ist, wiso der BZ nachts nach Insulin gabe erst sinkt und dann einige Stunden später wärend ich schlafe, wieder steigt um solch drastische Werte??

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    am 22.05.2016 15:41:32 | IP (Hash): 564882427
    Stichworte zum googeln:
    - Dawn Phänomen
    - Morgengupf

    Wenn die 4 Scheiben Kastenbrot (vermutlich kein Vollkornbrot, sondern nur dunkel gefärbt) deinen BZ so weit ansteigen lassen, warum lässt du sie dann nicht einfach weg? Versuche vielleicht mal mit einer auszukommen, die gesunde Butter lässt sich auch gut auf Wurst oder Käse schmieren.
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    am 22.05.2016 16:08:44 | IP (Hash): 1820973716
    Ich muss dich enttäuschen ich weis genau was ich esse, da ich mein Brot meistens selber backe am WE. Es ist reines VK Brot mit etwas ganzen Körnern!
    Ich habe meine Ernährung was Brotwaren, Nudeln oder Reis angeht komplett auf VK umgestellt!!
    Zu dem kann ich nicht nur mit Wurst und Käse meinen Hunger besänftigen. Daher ja das VK Material!

    Dawn Phänomen, würde die Probleme meines nüchtern BZ vollständig erklären. War mir neu!
    Danke dir

    Das mit dem Morgengupf werde ich mit meinem Diabetologen besprechen. Aber um einen Test zu fahren, werde ich mein Actrapid zur Nacht wieder ins Bein spritzen. Da ja dieser Effect des langsameren einsetzen des Insuliens, den ja mein D. haben wollte vor Monaten, jetzt diesen BZ Anstieg am morgen wieder ausgleichen sollte. Somit müsste ja das I. den anderen Hormonen die am morgen ausgeschüttet werden besser entgegen wirken können!!
    Ich werde berichten!
    Danke für die Infos!
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    am 22.05.2016 16:15:10 | IP (Hash): 109881309
    Den Anstieg am Morgen besorgen Dir Leber und Nieren. Die machen nämlich Glukose aus Eiweiß. Und zudem hat die Leber auch ne gute Menge Glukose in der Größenordnung von mehreren Scheiben Brot gespeichert.

    Eigentlich soll das alles nur dazu dienen, dass die Leber dem Blut nur immer so viel Glukose in den Körperumlauf mit gibt, wie die Zellen sich daraus dann zu ihrem Betrieb nehmen, bis das Blut dann zum neuen Aufladen wieder in der Leber ankommt. Und wo jeder Liter Blut beim kräftigen körperlichen Einsatz häufiger als einmal pro Minute durch die Leber gepumpt wird, ist die Menge Glukose erstaunlich klein, die da eben nach Bedarf(!) jeweils pro Liter nachgelegt werden muss.

    ABER bei uns Typ2 ist diese Regelung defekt. Und dieser Defekt sorgt dafür, dass die Leber beständig mehr bis sehr viel mehr als gesund an Glukose ausgibt, und dass die wenigstens in den ersten Jahren nach der Diagnosereife noch immer viel größer als gesunde Insulin-Ausgabe dem aber immer ein Stück hinterher hinkt. Dabei ist allgemein die Glukose-Ausgabe in der Gegend um Mitternacht am geringsten und nimmt dann meistens so ab 2-3 Uhr wieder mehr oder weniger mächtig zu.

    Brauchte selbst zu Anfang über 20 Einheiten Insulin pro Scheibe Brot mit etwa Deinem Blutzucker-Verlauf. Hat sich damals entscheidend verbessert, nachdem ich ein Langzeit-/Basal-Insulin dazu genommen hatte. Damit ist mein BZ morgens sehr viel weniger angestiegen und damit hab ich dann nur noch so 10 Einheiten pro Scheibe Brot gebraucht.

    Ok, heute mach ich’s längst wie Rainer vorschlägt und lasse Brot von seltenen Ausnahmen abgesehen ganz raus.


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    am 22.05.2016 22:15:50 | IP (Hash): 564882427
    The_Collecter schrieb:
    Es ist reines VK Brot mit etwas ganzen Körnern! Ich habe meine Ernährung was Brotwaren, Nudeln oder Reis angeht komplett auf VK umgestellt!!
    Zu dem kann ich nicht nur mit Wurst und Käse meinen Hunger besänftigen. Daher ja das VK Material!


    Wie kommst du zu der Annahme, dass die Kalorien aus Fett und Eiweiß weniger satt machen, als die Kalorien aus Brot. Probierees ruhig mal aus. Du wirst feststellen, dass du mit Fett sogar langanhaltender satt bleibst. Es kann höchstens sein, dass das Sättigungsgefühl ein bisschen später einsetzt. Für deinen BZ und für den Insulibedarf hätte so eine Ernährung große Vorteile. Vielleicht versucht du es wenigstens mal so lange, bis du den BZ wieder einigermaßem im Lot hast.

    Vollkorn bringt übrigens nur für Diabetiker Vorteile, die noch eine nenneswerte Eigenproduktion an Insulin haben. Der Vorteil ergibt sich aus der langsameren Verdauung nur dann, wenn die BSD mit der langsameren aber noch vorhandenen Insulinausgabe den Bedarf besser abdecken kann, als bei schnellen KH. Bei wenig Eigenproduktion bleibt nur die Feststellung: KH bleiben KH, egal ob aus Weißmehl oder Vollkorn. Aber das has du ja selbst schon festellen können.

    Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 22.05.2016 22:20:38. Grund: .
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    am 22.05.2016 22:16:52 | IP (Hash): 2013770401


    Hallo Peter , ich bin fest der Meinung , das Deine hohen Werte mit dem Cortison zusammenhängt .

    Wenn man es nicht UNBEDINGT braucht würde ich es sofort absetzen . Es ist kein Wunder bei Cortison

    das der Zucker so hoch ist

    B.S
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    am 22.05.2016 22:34:29 | IP (Hash): 1820973716
    Laut meinem D. habe ich noch genügend eigenes I., allerdings sollte der das wohl mal testen. So kann es ja net weiter gehen.
    Es ist ein bischen wie durch dichten Nebel fahren.....man weis net genau wo man hin fährt.
    Ich habe bisher abends, wenn noch Hunger aufkam, immer nur zu Wurst oder Käse gegriffen. Das hat ganz gut funktioniert.
    Mit dem Sättigungsgefühl bin ich bei dir, da ich das schon probiert habe und es nicht wirklich einsetzt.
    Muss da aber wohl jetzt erst mal durch damit der BZ wieder auf die Reihe kommt.

    Das mit dem eigenen I. im Zusammenhang mit der BE Aufnahme durch Brotwaren etc. war mir neu. Das wusste ich nicht!
    Irgend wie hat mein D. mir da wohl nicht alles mitgeteilt. Auch in der Diabetesschulung wurde das so nicht erklärt.....seltsam!

    Zum Cortison.....das ist schon 3 Monate her!
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    am 23.05.2016 09:37:23 | IP (Hash): 462109638
    Die alltäglich ausgegebene/umgesetzte Menge an Insulin ist bei einem Typ2 um ein Vielfaches größer als bei einem gesunden Menschen bei gleicher Ernährung und Bewegung. Ein Typ2 nutzt über viele Jahre sehr viel mehr als gesund nötig an Insulin!

    Gleichzeitig gibt die Leber immer mehr zu viel Glukose aus, und damit werden bei den Empfänger-Zellen (Muskeln etc) immer mehr Insulin-Rezeptoren abgeschaltet.
    Damit wird ein zunehmender Teil des Insulins nahezu unwirksam als Proinsulin ausgegeben, weil die überlasteten Beta-Zellen es nicht mehr ordentlich von dem Anhängsel trennen, mit dem es zusammen produziert wird.

    Kein Mensch weiß bisher, was diese defekte Regelung auslöst. Aber seit gut 10 Jahren ist klar, dass sich Insulin- und Glukose-Ausgabe normalisieren, wenn Leber und Bauchspeicheldrüse individuell passend entfettet werden UND BLEIBEN. Individuell passend heißt, beim einen schon bei 80% Fettanteil und bei der anderen erst bei 20%.
    Und dieses Entfetten geht meistens nicht mit dem standardmäßig empfohlenen langsamen Abnehmen, sondern mit einigen Wochen Fasten oder ganz wenig Essen (Very Low Caloric Diet) und bleibt dann wenigstens so lange erhalten, wie eine negative Gewichtstendenz erhalten bleibt.

    Was damit zwar auch verbessert aber eher nicht normalisiert wird, ist die BZ-Regelung nach dem Essen und Trinken von KHs=Glukose. Und noch ist auch völlig unklar, unter welchen Bedingungen das abgeschmolzene Fett aus Leber und Bauchspeicheldrüse weg bleibt oder sich doch wieder störend vermehrt dort ansammelt, wenn z.B. wieder so viel gegessen wird, dass das erreichte Gewicht erhalten bleibt.


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    Mitglied seit: 01.06.2016
    am 01.06.2016 17:25:40 | IP (Hash): 1820973716
    Hallo Leute,

    tut mir leid das ich mich erst jetzt melden kann, aber seit über 1 Woche schreibe ich Mails das mein Login nicht mehr funktioniert, aber es meldet sich niemand bei mir.
    Gibt es denn hier keinen Support??

    Passwort ändern hat net funktioniert, da angeblich mein Login Name falsch sei......?
    Also hab ich mich kurzer Hand noch einmal angemeldet!!

    So zurück zum Thema:
    Ich habe also in den letzten Tagen einen Test durchgeführt um etwas Klarheit in der Angelenheit zu bekommen. Hab also Abends mit Konjakmehl gearbeitet um den Kohlenhydrat Anteil vom Essen zu ersetzen.
    Bin also mit Zuckerwerten von etwa 110-130mg/dl ins Bett, hab das spritzen weggelassen und um 2.30Uhr erneut gemessen, etwa 20mg/dl gestiegen.
    So morgends um 6.30Uhr hatte ich tatsächlich wieder 210-230mg/dl Zucker....!

    Das ist echt der Hammer, hätte ich nicht gedacht. Bei dieser Ernährungsmethode habe ich nun ganz sicher keinerlei Kohlenhydrate zu mir genommen, welche nachts noch hätten ins Blut kommen können!

    Werde mich da im nächsten Monat mit meinem Diabethologen mal ganz genau besprechen, was wir da umstellen .........!

    Danke für die Infos
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    am 01.06.2016 17:51:30 | IP (Hash): 533188147
    Du kannst doch nicht einfach das Basalinsulin weglassen. Das brauchst du natürlich, egal wie viel BE du isst oder nicht isst.

    Entweder deine BSD gibt dafür noch genügend aus, so sieht es bei dir aber wirklich nicht aus, oder du musst es spritzen. Das Basalinsulin muss so dosiert sein, dass der BZ ohne etwas zu essen einigermaßen konstant bleibt. Dafür gibt es einen Basalratentest, der hier gut beschrieben wird:
    http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html

    Rainer
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    am 01.06.2016 18:51:28 | IP (Hash): 643100598
    Die Leber hält wenigstens 200g Glukose gespeichert und kann zusammen mit den Nieren in 24 Stunden wenigstens noch mal so viel aus Eiweiß (Gluconeogenese) produzieren. Auch völlig ohne KH-Essen mehr als genug für jede Glukose-Versorgung mit gesundem BZ und auch noch völlig ausreichend für jede mit beliebig hohem diabetisch fehlgesteuertem BZ.

    Zumal die BZ-Höhe ja nur was über die Regelung sagt und nichts über die Glukose-Menge, die da umgesetzt wird. Denn bei 100mg/dl haben wir 1g Glukose im Liter Blut und bei 200mg/dl 2 Gramm. Und wo im Durchschnitts-Erwachsenen 5 Liter Blut unterwegs sind, sind das gerade mal 5 bzw. 10 Gramm.


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    Mitglied seit: 01.06.2016
    am 01.06.2016 20:08:40 | IP (Hash): 1820973716
    Ich hab nächsten Monat einen Termin bei meinem Diabethologen. Da müssen wir mal was grundlegendes ändern glaube ich.
    Dieses spritzen sie mal so weiter....scheint so nix zu bringen.
    Danke euch erst einmal!!
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    am 04.06.2016 08:15:56 | IP (Hash): 773037871
    Aber um einen Test zu fahren, werde ich mein Actrapid zur Nacht wieder ins Bein spritzen.



    Dir ist schon klar das Actrapid ein schnellwirkendes Insulin ist? Wenn du dir schon was ins Bein spritzt dann bitte doch ein Insulin was ne Langzeitwirkung hat.
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    Mitglied seit: 02.06.2016
    am 04.06.2016 08:24:21 | IP (Hash): 773037871
    Ich finde echt das du deinen Doc wechseln solltest wenn er dich nicht richtig informiert. Der BZ wird halt stark beeinflusst von dem was du isst. Ich hatte morgens auch immer einen Wert von 300-400. Seitdem ich genau Plane was ich esse habe ich den BZ unter Kontrolle. Ich verzichte im Moment gänzlich auf Kohlenhydrate soweit es geht. Heisst keine Sättigungsbeilagen mehr und voralledingen Lebensmittel die wenig Energie liefern du aber trotzdem viel Essen kannst. Weil als dicker Mensch hat man halt viel Hunger das muss man man erstmal unter Kontrolle bekommen. Brot Brötchen Nudeln Reis Kartoffeln sind leider ein NoGo wenn du deinen Zucker erstmal unter Kontrolle haben willst. Wenn du mal ein paar tage drauf verzichtest stellt sich der Zucker sofort ein und wenn du den Zucker einmal auf einem guten Wert hast spritzt du nur die nötige Menge an Insulin und alles bleibt COOL.
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    am 04.06.2016 09:55:52 | IP (Hash): 690093234
    Sven3dfx schrieb:
    Aber um einen Test zu fahren, werde ich mein Actrapid zur Nacht wieder ins Bein spritzen.



    Dir ist schon klar das Actrapid ein schnellwirkendes Insulin ist? Wenn du dir schon was ins Bein spritzt dann bitte doch ein Insulin was ne Langzeitwirkung hat.



    Du schreibst, was ich die ganze Zeit schon hatte fragen wollen: Wie schnell wirkt das Insulin beim Collecter denn tatsächlich? Bei mir z.B. zum Frühstück Wirkbeginn(!) etwa 2 Stunden nach dem Spritzen, den Tag über etwa 1 Stunde nach dem Spritzen. Und von da an je nach Menge 2-4 Stunden, bis es ausgewirkt hat.


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    Mitglied seit: 21.06.2016
    am 21.06.2016 19:05:44 | IP (Hash): 2038942334
    Hallo,
    ich hatte auch sehr lange sehr hohe Nüchternwerte obwohl ich abends keine Kohlenhydrate gegessen habe. Ich spritze ICT zu den Mahlzeiten Actrapid und Levemir 50 zur Nacht im Forum habe ich gelesen die 50 E aufzuteilen. Jetzt spritze ich 25 in den Schenkel und 25 in den Bauch und habe Nüchternwerte unter 140.