Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Grundsätzliches - Anfängerprobleme
-
am 28.05.2016 22:22:21 | IP (Hash): 982875449
Hallo,
ich hoffe die Erfahrenen unter euch können mir etwas weiterhelfen.
Und zwar ist es so, dass mittlerweile vor einem Jahr bei meinem Mann Diabetes festgestellt wurde. Er hatte sehr viel Durst, an die 5 Liter Wasser getrunken, und auch 10 kg Gewicht abgenommen.
Als der Diabetes erkannt wurde, war sein Blutzuckerwert bei über 500.
Zunächst musste er Insulin spritzen, um auf einigermaßen vernünftige Werte zu kommen. Das ging relativ schnell und jetzt nimmt er Metformin und Januvea, kein Insulin mehr. Der Langzeitwert lag zuletzt bei 6,6.
Er hat wohl einen Typ2 Diabetes, wobei Der Diabetologe meinte, es wäre kein typischer Typ 2.
Mein Mann ist nicht übergewichtig, raucht nicht. Allerdings hat er viel Stress im Job und kaum Zeit und Motivation zum Sport.
Bei einer Ernährungsschulung waren wir schon. Da komme ich zu meinem Problem
- die Ernährung
Mein Mann isst leider überhaupt kein Obst und von Kartoffeln, Spinat und passierten Tomaten abgesehen, kein Gemüse.
Sein Speiseplan besteht Großteils aus eher ungeeigneten Lebensmitteln wie Nudeln, Pizza, Pommes, Chips.
Eine ganze Zeitlang ging das mit den Zuckerwerten auch sehr gut. Aber momentan geht es ihm nicht so gut. Der Zuckerwert springt teilweise unerklärlich um 100 Punkte hin und her. Z. b heute früh nüchtern 150 und abends (vor dem Essen) 241. An einem anderen Tag hat er dann vor dem Mittagessen einen Blutzuckerwert von (unerwartet niedrigen) 90.
Oft fühlt er sich nicht gut, ist gereizt und hat Bauchschmerzen. Er wird deswegen auch so bald wie möglich zum Arzt gehen.
Wie kann man so etwas in den Griff kriegen? Muss man nicht die BE oder Kalorien zählen? Von Seiten des Arztes war das bisher kein Thema. In der Ernährungsschulung hieß es immer nur KH reduzieren. Aber zu dem Zeitpunkt hatte mein Mann top Werte - und seine Ernährung ist eigentlich immer die gleiche und war zu der Zeit nicht anders als jetzt. Die Schulungsleiterin war optimistisch, dass er es gut in den Gruff kriegt und evtl sogar irgendwann auf die Tabletten verzichten kann..
Ich würde ihn gern unterstützen und geeignete Gerichte kochen. Das ist aber sehr schwer, da er das meiste Gesunde einfach nicht isst. Hat jemand einen Trick/Tipp oder ähnliche Erfahrung?
Wie "wichtig" ist die Ernährung? Ist das die größte Stellschraube?
Kann man außer der Ernährung und Sport (für den mit dem stressigen Job und zwei kleinen Kindern kaum Zeit ist) noch irgendetwas machen?
Puh, irgendwie bin ich grad total überfordert, obwohl wir uns jetzt schon ein Jahr so durchgewurschtelt haben.
Vielen Dank, wer bis hierhin gelesen hat und evtl weiterhelfen kann.
VG -
am 29.05.2016 07:35:11 | IP (Hash): 2057440249
Moin, Moin Emsato,
wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Dein Mann muss schlicht seine Krankheit akzeptieren,
sich mit dieser Erkrankung auseinandersetzen und handeln. Die Vorgehensweise ist wie im geschäftlichen Bereich und unterscheidet sich durch nichts. Entweder kriegt er die Erkrankung in den Griff oder die Erkrankung kriegt ihn in den Griff.
Beruflich kürzer treten, Stress abbauen durch die Delegierung von Aufgaben, sich mit dem Krankheitsbild auseinandersetzen, eine Kurmaßnahme beantragen.
LG Rolf der ihm wünscht die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.05.2016 08:14:36 | IP (Hash): 982875449
Puh...
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt ja ganz schön hart.
Kannst du mir sagen, wie wichtig es ist, BE zu zählen? Woher weiß man, wieviel man essen darf? Beim Arzt war das bisher kein Thema. Danach darf mein Mann alles essen, worauf er sich beruft und es dann mit den KH nicht so genau nimmt.. -
am 29.05.2016 10:26:19 | IP (Hash): 2096420446
Emsato schrieb:
Puh...
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt ja ganz schön hart.
Kannst du mir sagen, wie wichtig es ist, BE zu zählen? Woher weiß man, wieviel man essen darf? Beim Arzt war das bisher kein Thema. Danach darf mein Mann alles essen, worauf er sich beruft und es dann mit den KH nicht so genau nimmt..
Auf die Gefahr hin, hier wieder mal von einigen Usern angepöbelt zu werden, muß ich sagen, daß BE zählen nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Versteh mich nicht falsch, es ist sicherlich richtig, daß man sich als Diabetiker nicht mit Kohlehydraten vollstopfen soll, aber tatsächlich ist es so, daß - wie der Arzt schon sagte - man auch als Diabetiker alles essen kann. Im Lauf der Zeit bemerkt man, welche Lebensmittel den BZ besonders hochtreiben und auf die verzichtet man dann halt. Aber als "Medikament" taugen irgendwelche low-carb-Diäten nicht.
Der Arzt sagte, es sei kein "richtiger" Typ 2. Hat er gesagt, was es dann für ein Typ ist. Eigentlich kommen mir die Symptome eher vor wie bei einem Typ 1er, oder aber es ist ein Mody. Das ist die genetisch bedingte Form des Diabetes. Das genau festzustellen ist sehr aufwendig, daher wird es nicht gerne gemacht.
Aber mit Metformin alleine wird und kann dein Mann seinen Diabetes nicht in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach müßte er mit Insulin behandelt werden. Diese "Sprünge", die sein BZ macht, lassen sich sonst nicht in den Griff kriegen.
Ich weiß nicht, wie gut dein Diabetologe ist, aber ich würde hinsichtlich der Medikation auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. In dieser HInsicht liegt leider sehr viel im Argen, auch bei Ärzten, die sich Diabetologe nennen. Typ2 ist nämlich weitaus komplizierter als viele glauben, dank der Medien, die auf geradezu fahrlässige Art Desinformation betreiben. Leider sind auch viele Ärzte noch nicht auf dem neuesten Stand der Forschung.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.05.2016 16:54:46 | IP (Hash): 1994533579
Hallo Emsato, ich würde Dir ev. empfehlen mit 2 Insuline zu arbeiten d.h.ITC , damit kann man den Zucker besser in Griff bekommen . Also zum Essen das schnellwirkende Insulin und dann zum abdcken ein
Verzögerungs Insulin . Das fängt ungefähr in etwa 3 Std. an und wirkt dann 6-8 Std.
Das istdie einzige Möglichkeit einen gleichmäßigen Zucker zu bekommen. Als Faustregel mußt Du
Dir merken , der Zucker steigt und fällt nur mit dem KH Also eine Pizza hat ca. 10-12 Be und dann muß man dafür spritzen. Aber mit der ITc Methode mußt Du unbedingt in eine Schulung.
Also ich wünsche Dir viel Erfolg
B:S -
am 29.05.2016 20:26:37 | IP (Hash): 982875449
Vielen Dank für eure Antworten.
Vor allem dir EH. Vieles von dem was du geschrieben hast deckt sich mit den Infos vom Diabetologen.
Es wurde tatsächlich schon getestet - aber ein Mody ist es nicht.
-
am 29.05.2016 22:09:10 | IP (Hash): 1684888366
Emsato schrieb:
Kannst du mir sagen, wie wichtig es ist, BE zu zählen? Woher weiß man, wieviel man essen darf? Beim Arzt war das bisher kein Thema. Danach darf mein Mann alles essen, worauf er sich beruft und es dann mit den KH nicht so genau nimmt..
Hallo Emsato,
schade, dass dein Mann sich nicht mehr um seinen Diabetes kümmert und du dir für ihn Sorgen machen musst. Eigentlich ist das fast unmöglich. Ein bisschen Einfluss hast du aber dadurch, dass du das Essen besorgst und zubereitest. Wenn du es geschickt anstellst, dann kannst du diesen Einfluss gut nutzen.
Ich persönlich kenne keinen Mann, der seine Ernährung wegen der Gesundheit gerne auf Salat und Gemüse, ich nenne es mal "Karnickelfutter", umstellt. Wenn er die KH für einen besseren und gleichmäßigeren BZ-Verlauf moderat reduzieren soll. dann kann er das doch wenigstens durch Sachen ersetzen, die gut schmecken. Gut schmecken tut nun mal ein Steak, gut schmecken tut nun mal der Blumenkohl, die Möhren oder Erbsen mit viel gesunder Butter. Wenn er von dir so etwas vorgesetzt bekommt, dann fällt es bestimmt nicht allzu schwer, die Kartoffelportion zu halbieren. Zum Frühstück machen z.B. sehr gesunde Eier schön satt und sind ein guter Grund, die Brötchenration zu halbieren.
Natürlich ist auch das eine Umstellung für deinen Mann, bei der er mitmachen muss. Aber so fällt es ihm bestimmt viel leichter, sich passend für seinen Diabetes gesund zu ernähren. Bei der Bewegung helfen übrigens auch kleine Schritte. Schon wenn du ihn öfter mal zu einem entspannenden Abendspaziergag überreden kannst, wäre dasbereits hilfreich. Moderate KH-Reduzierung und Bewegung sind übrigens bei jeder Form von Diabetes sinnvoll, weil sie dabei helfen, den BZ möglichst gesund zu führen. Die passenden Medikamente sind natürlich auch sehr wichtig, sie kommen aber erst an zweiter Stelle. Ich vemute mal, dass dein Mann noch eine Weile sehr gut mit Metformin und dem DPP4-Hemmer Januvia auskommen kann, wenn er auf seine Ernährung und auf die Bewegung achtet.
Viel Erfolg, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.05.2016 13:51:19 | IP (Hash): 982875449
Hallo Rainer, vielen Dank für deine Antwort. Deine Anregungen werde ich umsetzen!
VG -
am 30.05.2016 16:24:06 | IP (Hash): 1552051516
Emsato schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Vor allem dir EH. Vieles von dem was du geschrieben hast deckt sich mit den Infos vom Diabetologen.
Es wurde tatsächlich schon getestet - aber ein Mody ist es nicht.
Hallo Emsato,
erstmal vorweg, ich habe seit ca. 40 Jahren Diabetes und kann dir versichern, die Vorgaben wie sich ein Diabetiker zu ernähren hat, haben sich in dieser Zeit zig-mal geändert und wiederholen sich alle paar Jahre.
lch finde, daß dein Mann sich gar nicht so schlecht ernährt. Von Obst wird Diabetikern heutzutage abgeraten, weil es viel Fruchtzucker enthält und das scheint Gift für Diabetiker zu sein. (Viele Jahre lang wurde es Diabetikern empfohlen, aber das ist nun offenbar anders). Dein Mann ißt immerhin Kartoffeln, Spinat und Tomaten, das ist doch schon was. Die Nudeln muß er halt einschränken und Pizza sollte Seltenheitswert haben. Aber warum sollte er keine Pommes essen, er hat schließlich kein Übergewicht. Und Fett verlangsamt den Anstieg des BZ. "Essen Sie lieber eine Sahnetorte als ein Stück Obstkuchen" (Originalton eines Diabetologen). Wegen der Chips würde ich mal versuchen ihm die durch Nüsse zu ersetzen, ist viel gesünder. Stell mit ihm zusammen einen Speiseplan zusammen und hör auf ihn. Auf keinen Fall darft du ihm irgendwelche Dinge aufdrängen, dier er nicht mag. Ich würde sauer, wenn man mich mit Rosenkohl oder Möhren füttern wollte. Jeder Mensch sollte das essen dürfen, was ihm schmeckt.
Dieses auf und ab der BZ Werte wirst du auf keinen Fall mit der Ernährung korrigieren können, das kannst du nur mit Insulin und ich bin keineswegs der Ansicht, daß Ernährung wichtiger ist als Medikamente, das ist einfach Unsinn. Die Zellen brauchen Insulin, das allein ist der Knackpunkt. Es ist wichtig, nach der Ursache zu fragen, an Symptomen zu arbeiten ist ja ganz nett, bringt aber nicht wirklich etwas. Und hoher BZ ist halt ein Symptom und keine Krankheit an sich.
Mein Mann ist gerade im Begriff sich von einer sehr schweren Krankheit zu erholen. In der Zeit als es nicht klar war, ob er sich jemals davon erholen wird, sind meine Zuckerwert kaum unter 200 gefallen, obwohl ich sehr wenig gegessen habe,
Auch als ich mit einer Darm-OP im Krankenhaus lag, waren meine Werte die ganze Zeit ebenfalls über 200, obwohl ich natürlich überhaupt nichts gegessen habe.
Es sind ganz andere Dingen, die den BZ steigen lassen, die Ernährung ist nur eines davon und nicht mal das wichtigste.
Was den Sport betrifft, der ja momentan wieder mal ganz groß geschrieben wird, Ich hab in den 40 Jahren meiner Diabeteslaufbahn einen Sohn bekommen, eine Familie versorgt, meine demente Mutter gepflegt und einen Mann mit einem schweren Herzinfarkt versorgt. Daneben hab ich auch noch gearbeitet. Glaubst du, ich hätte Zeit für Sport gehabt? Es hat mir nicht geschadet.
Informiere dich überall, aber laß dir nichts einreden. Letzten Endes ist es dein Mann, der sich wohlfühlen muß und wann er sich wohlfühlt, das kann nur er selbst bestimmen, -
am 30.05.2016 16:30:12 | IP (Hash): 1552051516
@Rainer
"Moderate KH-Reduzierung und Bewegung sind übrigens bei jeder Form von Diabetes sinnvoll, weil sie dabei helfen, den BZ möglichst gesund zu führen. Die passenden Medikamente sind natürlich auch sehr wichtig, sie kommen aber erst an zweiter Stelle. Ich vemute mal, dass dein Mann noch eine Weile sehr gut mit Metformin und dem DPP4-Hemmer Januvia auskommen kann, wenn er auf seine Ernährung und auf die Bewegung achtet." Zitat Rainer
Bist du wieder mal dabei, Ratschläge zu erteilen, die nur ein Arzt geben kann und sollte?
Daß du deine Diabetes (oder Prädiabetes) jahrelang mit low-carb "behandelt" hast, mag für dich ok gewesen sein. Für andere ist es das nicht, das nun als alleinseligmachene Therapie zu verkünden, finde ich wirklich völlig daneben.
-
am 30.05.2016 17:00:21 | IP (Hash): 586959158
EH schrieb:
Die Zellen brauchen Insulin, das allein ist der Knackpunkt.
Wofür? Und wieso hat ein werdender und ein Typ2 wenigstens in den ersten Jahren nach seiner Diagnose-Reife einen sehr viel größeren Insulin-Umsatz als ein gesunder Mensch gleichen Geschlechts und Gewichts bei gleicher Bewegung und Ernährung?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.05.2016 17:23:28 | IP (Hash): 1552051516
hjt_Jürgen schrieb:
EH schrieb:
Die Zellen brauchen Insulin, das allein ist der Knackpunkt.
Wofür? Und wieso hat ein werdender und ein Typ2 wenigstens in den ersten Jahren nach seiner Diagnose-Reife einen sehr viel größeren Insulin-Umsatz als ein gesunder Mensch gleichen Geschlechts und Gewichts bei gleicher Bewegung und Ernährung?
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Verschon mich mit deinen Weisheiten, Jürgen. Auch wenn du alles, was du im Internet findest, auswendig lernt, bist du noch lange kein Wissenschaftler. Oder bist du aus allen anderen Foren geflogen weil alle neidisch auf dein Wissen waren? -
am 30.05.2016 19:47:08 | IP (Hash): 586959158
http://ddz.uni-duesseldorf.de/de/aktuelles/aktuelle-studien/9165-emlifa001
In Deinen Augen sicher auch so ein auswendig gelernter Quatsch, aber wenn ich möglicher Neudiabetiker Typ2 wäre, würde mich so ein Angebot eines renommierten Diabetes-Zentrums schon interessieren :)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.05.2016 09:38:02 | IP (Hash): 773547340
hjt_Jürgen schrieb:
http://ddz.uni-duesseldorf.de/de/aktuelles/aktuelle-studien/9165-emlifa001
In Deinen Augen sicher auch so ein auswendig gelernter Quatsch, aber wenn ich möglicher Neudiabetiker Typ2 wäre, würde mich so ein Angebot eines renommierten Diabetes-Zentrums schon interessieren :)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Ach weißt du Jürgen, deine kindliche Gläubigkeit an Studien ist ja irgendwie rührend, aber vielleicht solltest du mal eine mitmachen. Ich war bei einer dabei und seitdem gehen mir Studien sonstwo vorbei. Hast du nicht die Ein- und Ausschlußkriterien gesehen? Die Studie gilt doch nur für einen Bruchteil aller Diabetiker - auf sowas kann man verzichten. Und was das ganze damit zu tun hat, wie man als Neu-Diabetiker seine Krankheit in den Griff kriegt? Ich würde sagen, überhaupt nichts.
Die Studie, die ich mitgemacht habe, fand übrigens an einer sehr namhaften deutschen Universität statt. -
am 05.06.2016 05:18:06 | IP (Hash): 553530599
Naja, ganz ehrlich gesagt lieber das, als jemand, der nur das Spritzen von Insulin als alleinseligmachende Therapie verkündet. Das eine stiftet Mut und Hoffnung, das andere ist ziemlich entmutigend und ernüchternd für Diabetes Typ 2.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.06.2016 09:34:44 | IP (Hash): 1955336209
purea schrieb:
Naja, ganz ehrlich gesagt lieber das, als jemand, der nur das Spritzen von Insulin als alleinseligmachende Therapie verkündet. Das eine stiftet Mut und Hoffnung, das andere ist ziemlich entmutigend und ernüchternd für Diabetes Typ 2.
Ach weißt du purea, Insulin bringt jedem Typ2 Diabetiker eine immense Verbesserung seiner Lebensqualität. Da kannst du jeden vernünftigen Diabetiker fragen (außer Jürgen natürlich). Aber das kannst du nicht beurteilen, denn du hast je keinen Diabetes - deshalb sehe auch keinen Sinn darin, mit dir zu "diskutieren". -
am 05.06.2016 13:53:11 | IP (Hash): 1200227930
Bisher bin ich nicht begeistert von Insulin. Also mir ging es besser mit 350 Blutzucker als jetzt vollgepumpt mit Insulin und 100 Zucker. Sicher ist es besser für meinen Körper keinen hohen Zucker zu haben. Aber gut geht es mir dabei nicht. Ich stehe noch am Anfang meiner Lernphase und denke ich mache viel falsch. Hoffe mein Arzt hat bald Zeit für mich. Weil normal wird das nicht sein das mir immer schwindelig und schlecht ist. -
am 05.06.2016 14:30:38 | IP (Hash): 553530599
Da bist du eben eine ganz bemerkenswerte Ausnahme, EH. Während der Rest der Menschheit gerne auf Medikamente verzichtet und verzichten würde......
Aber ich kaufe dir das auch nicht ab. Wenn du die Wahl hättest, würdest du dich für ein Leben ohne Spritzen und für Bewegung/Ernährung entscheiden. Dein vehementes Bashing gegen eine Lebensstiländerung bei Typ 2 ist wohl reines Schutzverhalten. Dein Diabetes hat sich eben ungewöhnlich schlecht entwickelt, dafür kann ja niemand was. -
am 05.06.2016 15:39:52 | IP (Hash): 1761487288
Sven3dfx schrieb:
Bisher bin ich nicht begeistert von Insulin. Also mir ging es besser mit 350 Blutzucker als jetzt vollgepumpt mit Insulin und 100 Zucker. Sicher ist es besser für meinen Körper keinen hohen Zucker zu haben. Aber gut geht es mir dabei nicht. Ich stehe noch am Anfang meiner Lernphase und denke ich mache viel falsch. Hoffe mein Arzt hat bald Zeit für mich. Weil normal wird das nicht sein das mir immer schwindelig und schlecht ist.
Für Dein mieses Gefühl zählt sicher alles neue zusammen, was da so mit der Diagnose über Dich rein gebrochen ist. Und als Tüpfelchen auf dem i die recht weitgehende Normalisierung Deines Blutzuckers, wo Dein Körper an die 350 gewöhnt war. Da kann sich das untere Ende von gesünderen 100-180 schon ein paar Tage wie Unterzucker anfühlen, bis der Organismus wieder dran gewöhnt ist. Wirklich gesunde Menschen leben übrigens munter mit 50-70 bis 120-140.
Es gibt übrigens keine Standardwirkung von Insulin, zu der Dein Arzt Dir verhelfen könnte. Sondern Dein Arzt kann nur mit Deiner Hilfe raus finden, wie viel davon in welcher Situation gespritzt eben bei Dir welche Wirkung hat. Und je mehr Vorarbeit Du dafür bringst, desto eher und treffender das Ergebnis. Also aufschreiben
morgens:
Um ??.?? Uhr welchen Wert gemessen? Wie viele Einheiten gespritzt? Wie viel von was gegessen?
Und in gleicher Weise mittags und abends - und eigentlich auch, wenn Du zwischendurch was isst. So macht bei mir z.B. son kleiner Schoko-Toffee-Bonbon aus der Alditüte einen BZ-Anstieg von 60-70mg/dl, und wenn ich den nicht aufgeschrieben hab und nicht dran denke, dass ich den gegessen hatte, kann ich mir bei der Messung danach den höheren Wert nicht erklären.
Und wenn Du dich ganz schlapp und zitterig fühlst, wäre vielleicht genau dann und mit der Zeitangabe der BZ-Wert interessant!!!
Und von dem Insulin, was Du spritzt, ist immer nur eine winzige Menge im Blut aktiv. Und jede Einheit Insulin ist vom Moment des Übergangs ins Blut alle 5 Minuten nur noch die Hälfte wirksam. Also nach ner halben Stunde praktisch futsch. Brauchst also da wirklich keine Überlastung zu befürchten. Und mit dem Blutzucker immer mehr von 24 Stunden im gesünderen Rahmen wirst Du auch weniger Insulin brauchen. Denn damit schalten immer mehr Zellen immer mehr Insulin-Rezeptoren aktiv :)
Bearbeitet von User am 05.06.2016 15:42:22. Grund: Ergänzung -
am 05.06.2016 16:11:13 | IP (Hash): 1955336209
purea schrieb:
Da bist du eben eine ganz bemerkenswerte Ausnahme, EH. Während der Rest der Menschheit gerne auf Medikamente verzichtet und verzichten würde......
Aber ich kaufe dir das auch nicht ab. Wenn du die Wahl hättest, würdest du dich für ein Leben ohne Spritzen und für Bewegung/Ernährung entscheiden. Dein vehementes Bashing gegen eine Lebensstiländerung bei Typ 2 ist wohl reines Schutzverhalten. Dein Diabetes hat sich eben ungewöhnlich schlecht entwickelt, dafür kann ja niemand was.
.
Du kapierst es einfach nicht. Ich lebe sehr gut mir meinem Diabetes und zwar seit mehr als 40 Jahren und ich habe keine Folgeschäden - also von schlechter Entwicklung würde ich da nicht reden.
Und ja, purea, ich ziehe wirklich das körpereigene Hormon Insulin vor (als Medikament kann man Insulin nun wirklich nicht bezeichnen) als eine "Diät" wie du sie empfiehlst. Ich denke mit Grausen an dein tolles Rezept für diesen Kuchen aus dem Chemielaber. Mit so etwas würde ich mich nicht vergiften, Und ja, purea, ich brauche keine Lebensstiländerung, denn ich lebe sehr vernünftig, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.
Aber jeder, wie er mag.
Und hör auf, mir solchen Quatsch zu unterstellen, ich verstehe nicht, warum du das tust. Was ich tue und lasse kann dir doch egal sein. Vermutlich bist du neidisch, weil ich meinen Diabetes im Griff habe. Aber auch das versteh ich nicht wirklich, denn du hast doch keinen Diabetes, worauf also bist du neidisch? -
Elfe
Rang: Gastam 07.06.2016 01:53:50 | IP (Hash): 371948415
purea schrieb:
Aber ich kaufe dir das auch nicht ab. Wenn du die Wahl hättest, würdest du dich für ein Leben ohne Spritzen und für Bewegung/Ernährung entscheiden. Dein vehementes Bashing gegen eine Lebensstiländerung bei Typ 2 ist wohl reines Schutzverhalten. Dein Diabetes hat sich eben ungewöhnlich schlecht entwickelt, dafür kann ja niemand was.
Hallo an alle,
lese gerade eure Beiträge und bin bestürzt !!!
Ist das hier eine 'Glaubens'frage ?!?
Zwischen INSULINER und 2er, der allesmögliche in irgendetwas hinein geheimst ?
Also,
ich weiß bis heute nicht, welcher Typ Diabetiker ich bin, trotz mehrerer Krankenhaus-Aufenthalte und unzähliger Diagnose-Versuche. Klar wurde jedoch, daß Insulin notwendig ist, um die BZ-Werte im vertretbaren Rahmen zu halten.
Und nur das zählt, um die befürchteten Schäden für Organe und Nerven zu verhindern.
Die fragen nämlich nicht, woher der hohe BZ-Wert kommt, der sie zerstört !
Bin da ganz auf EHs-Seite !!!
Mit Ernährung geht da gar nix, da lassen sich nur BZ-Spitzen vermeiden !
Bewegung ist auch nicht das Allheilmittel - oder ? - wer strampelt denn jeweils seine Kohlenhydrate nach jeder Mahlzeit ab ?
Nee, keine Wahl, ich wollte bestimmt kein Insulin spritzen, war ein Schock für mich, von heute auf morgen.
Aber, ich habe gelernt, daß nur so, die BZ-Werte in den Griff zu halten sind.
Mittlerweile haben meine insulinbildenen Zellen die Funktion in soweit aufgegeben, daß ich auch Verzögerungsinsulin spritzen muss, zum Mahlzeiteninsulin vom Beginn an.
P.S.: Blutwerte sind das A und O der Schulmedizin, dem wir doch als Patienten so vertrauen.
Der Diabetiker vertraut besonders dem HbA1c-Wert - ist der ok - sind auch Medikament/Insulin - Ernährung/Lebenswandel/Was-auch-immer
ok. -
Diabmonarch
Rang: Gastam 07.06.2016 11:46:27 | IP (Hash): 1047063038
Toll was sich aus einer Anfrage so entwickeln kann!
Denke, die Anfragerin wird sich niemals mehr hier einloggen. Täte ich auch nicht wenn meine Fragen im Kleinkrieg zwischen den ALLWISSENDEN Forenmitgliedern endet und letztendlich meine Frage darin keinerlei Beachtung mehr findet.
Bearbeitet von User am 07.06.2016 12:12:18. Grund: Korrektur -
am 07.06.2016 18:05:24 | IP (Hash): 399429515
Elfe schrieb:
purea schrieb:
Hallo an alle,
lese gerade eure Beiträge und bin bestürzt !!!
Ist das hier eine 'Glaubens'frage ?!?
Zwischen INSULINER und 2er, der allesmögliche in irgendetwas hinein geheimst ?
Also,
ich weiß bis heute nicht, welcher Typ Diabetiker ich bin, trotz mehrerer Krankenhaus-Aufenthalte und unzähliger Diagnose-Versuche. Klar wurde jedoch, daß Insulin notwendig ist, um die BZ-Werte im vertretbaren Rahmen zu halten.
Und nur das zählt, um die befürchteten Schäden für Organe und Nerven zu verhindern.
Die fragen nämlich nicht, woher der hohe BZ-Wert kommt, der sie zerstört !
Bin da ganz auf EHs-Seite !!!
Mit Ernährung geht da gar nix, da lassen sich nur BZ-Spitzen vermeiden !
Bewegung ist auch nicht das Allheilmittel - oder ? - wer strampelt denn jeweils seine Kohlenhydrate nach jeder Mahlzeit ab ?
Nee, keine Wahl, ich wollte bestimmt kein Insulin spritzen, war ein Schock für mich, von heute auf morgen.
Aber, ich habe gelernt, daß nur so, die BZ-Werte in den Griff zu halten sind.
Mittlerweile haben meine insulinbildenen Zellen die Funktion in soweit aufgegeben, daß ich auch Verzögerungsinsulin spritzen muss, zum Mahlzeiteninsulin vom Beginn an.
P.S.: Blutwerte sind das A und O der Schulmedizin, dem wir doch als Patienten so vertrauen.
Der Diabetiker vertraut besonders dem HbA1c-Wert - ist der ok - sind auch Medikament/Insulin - Ernährung/Lebenswandel/Was-auch-immer
ok.
Hallo Elfe,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Endlich mal eine Stimme der Vernunft von jemandem, der wirklich Diabetes hat und nicht die "Botschaft" der Medien nachredet, man könne Diabetes durch eine Diät und Sport "behandeln" und womöglich gar heilen.
Ich erinnere mich noch gut an die Siebzigerjahre, wo an Insulin für Typ2 nicht zu denken war. Als die Werte zu schlecht wurden, bekam ich Tabletten (Sulfonylharnstoffe). Denen verdanke ich, daß meine BSD heute fast kein Insulin mehr produziert. Nur manchmal erinnert sie sich an ihren Job und stößt große Mengen Insulin aus, was mich dann schnell in einen Unterzucker befördert. Bei dieser Art "Behandlung" mußt ich spätestens um 10 Uhr vormittags ein belegtes Brot essen, sonst hätte ich einen Unterzucker bekommen, abends waren die Werte dann hoch. Irgend eine Möglichkeit, dagegen anzugehen hatte ich nicht. Trotzdem wird dieses Medikament heute noch verschrieben und viele Ärzte wollen ihren Patienten das Insulin ausreden. Für mich ist das ein Kunstfehler.
Für mich war es ein glücklicher Tag, als ich endlich, nach langen Jahren Insulin verschrieben bekam. Endlich konnte ich meinen Diabetes in den Griff kriegen und ich konne leben wie ein normaler Mensch. Wenn man kaum etwas ißt und die Werte nicht mehr unter 250 gehen, dann kann etwas nicht stimmen.
Daher ist es mir ein völliges Rätsel, warum man hier niedergemacht wird, wenn man sich das einzige vernünftige Mittel, das hohe Werte vermeiden kann, nämlich Insulin, zuführt. Was ich noch weniger verstehe, warum man Neulingen weis macht, Insulin sei schlecht und man muß es meiden.
Grüße
EH1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.06.2016 18:12:32 | IP (Hash): 399429515
Heinz-Hermann schrieb:
Denke, die Anfragerin wird sich niemals mehr hier einloggen. Täte ich auch nicht wenn meine Fragen im Kleinkrieg zwischen den ALLWISSENDEN Forenmitgliedern endet und letztendlich meine Frage darin keinerlei Beachtung mehr findet.
Ich halte mich weder für einen Allwissenden, noch führe ich hier einen Krieg. Aber ich verfüge über langjährige Erfahrung und bin so frei, meine Meinung zu äußern und mit Usern, die wirklich keine Ahnung haben, Tacheles zu reden.
Ich habe durchaus auf die Frage der Threaderöffnerin geantwortet. Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, so ist das nicht mein Problem.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 07.06.2016 20:20:23 | IP (Hash): 371948415
Heinz-Hermann schrieb:
Fände ich sehr schade, wenn Emsato sich nicht mehr melden sollte.
Wir haben doch hier nur einen kleinen Ausschnitt zum Mythos Diabetes:
Tu dies nicht, ess dieses nicht, kaufe Zimt und Diabetiker-Vitamine und alles ist gut, Lauf dem Diabetes davon ... - Zeitungen, Internet, Funk & Fernsehen, selbst die kleinste TV-Beilage lassen sich darüber aus. Da ist so viel Unsinn dabei ! S.a. auch Krimis, mal ist Insulin ein Mordinstrument, mal braucht das Mädel Insulin um nicht zu sterben mit Symptomen von Unterzucker :-(
Man muss sich mit der Diagnose auseinandersetzen, sich einen Überblick verschaffen.
Als Anfänger habe ich mehrere Bücher gelesen, in denen erklärt wird, welche Therapien es gibt, daß bestimmte Blutwerte aus wichtigsten Gründen einzuhalten sind, Tipps und Tricks zur Ernährung u.a.m.
In der Apotheke habe ich auch BE/KE-Tabellen erhalten zusammen mit Ratschlägen beim Abgeben des ersten Insulin-Rezepts.
Mit dem Arzt und der Diabetesassistentin erfolgt/e das Feintuning.
Sich !seriös! zu informieren ist wichtig, um beim Arzt auch die richtigen Fragen stellen zu können innerhalb des doch recht kurzen Termins.
Neben der benötigten Medikamentenliste habe ich auch immer ein Blatt mit Fragen, oder warum Unter-/Über-Zucker eingetreten sind, dabei. Als müsste ich zum Chef - gut vorbereitet ;-)
P.S.: Ich möchte hier noch etwas richtig stellen. Die Zellen brauchen kein Insulin, sondern Zucker. Das Insulin wird benötigt, um den Zucker in die Körperzellen einzuschleusen. Ohne Energie in den Zellen können wir nicht denken, werden schwach und schlapp. Bei Tabletten geht es eigentlich auch um Insulin - ein Wirkprinzip ist, das körpereigene wieder besser wirken zu lassen; ein anderes, die körpereigene Produktion anzuregen.
Zucker, der nicht in die Zellen eingeschleust wird und/oder verbrannt wird, dann im Blut herum schwimmt, schädigt ab bestimmten Werten (Nierenschwelle 180) Organe, Nerven, Blutgefäße. -
am 08.06.2016 00:24:39 | IP (Hash): 1838637083
@Elfe: Kein Grund zur Verkomplizierung :). Es geht darum, dass viele Typ 2er durch eine Lebensstiländerung ganz erheblich zur gesunden Blutzuckerführung beitragen können und nicht selten dadurch sogar vollständig auf Medikamente verzichteten können. Für Prädiabetiker gilt das noch einmal ganz besonders, da sie sogar die Chance haben, eine Manifestation zu verhindern.
Vielen missfällt der destruktive Grundton von EH, es sei sowieso nur mit Insulin und spritzen zu schaffen und außerdem eine Lebensstiländerung reine Zeitverschwendung. Der Diabetes komme so oder so, man solle ruhig einfach so weitermachen und spritzen.
Dabei beweisen Millionen von Diabetikern überall auf der Welt, wieviel Boden man gut machen kann allein durch eine Lebensstiländerung. Ungezählt die Erfolge mit Logi, viel Bewegung oder auch LCHF oder HCLF.
Mein Prädiabetes ist jedenfalls seit nunmehr fast drei Jahren stabil. Es kann als gesichert angenommen werden, dass ich bereits manifestiert wäre, wenn ich einfach so weitergemacht hätte mit 300g Nudeln (Trockenmasse) zum Mittag und Zucker ohne Grenze etc. -
am 08.06.2016 00:47:15 | IP (Hash): 399429515
Elfe schrieb:
Beitrag gekürzt
P.S.: Ich möchte hier noch etwas richtig stellen. Die Zellen brauchen kein Insulin, sondern Zucker. Das Insulin wird benötigt, um den Zucker in die Körperzellen einzuschleusen. Ohne Energie in den Zellen können wir nicht denken, werden schwach und schlapp. Bei Tabletten geht es eigentlich auch um Insulin - ein Wirkprinzip ist, das körpereigene wieder besser wirken zu lassen; ein anderes, die körpereigene Produktion anzuregen.
Zucker, der nicht in die Zellen eingeschleust wird und/oder verbrannt wird, dann im Blut herum schwimmt, schädigt ab bestimmten Werten (Nierenschwelle 180) Organe, Nerven, Blutgefäße.
Das stimmt natürlich. Ich habe mich da schlampig ausgedrückt. Es müßte eigentlich heißen, daß die Zellen Insulin brauchen um den Zucker aufnehmen zu können. Diabetiker, die längere Zeit mit hohen Werten herumlaufen, verlieren an Gewicht. -
am 08.06.2016 00:52:35 | IP (Hash): 399429515
purea schrieb:
@Elfe: Kein Grund zur Verkomplizierung :). Es geht darum, dass viele Typ 2er durch eine Lebensstiländerung ganz erheblich zur gesunden Blutzuckerführung beitragen können und nicht selten dadurch sogar vollständig auf Medikamente verzichteten können. Für Prädiabetiker gilt das noch einmal ganz besonders, da sie sogar die Chance haben, eine Manifestation zu verhindern.
Vielen missfällt der destruktive Grundton von EH, es sei sowieso nur mit Insulin und spritzen zu schaffen und außerdem eine Lebensstiländerung reine Zeitverschwendung. Der Diabetes komme so oder so, man solle ruhig einfach so weitermachen und spritzen.
Dabei beweisen Millionen von Diabetikern überall auf der Welt, wieviel Boden man gut machen kann allein durch eine Lebensstiländerung. Ungezählt die Erfolge mit Logi, viel Bewegung oder auch LCHF oder HCLF.
Mein Prädiabetes ist jedenfalls seit nunmehr fast drei Jahren stabil. Es kann als gesichert angenommen werden, dass ich bereits manifestiert wäre, wenn ich einfach so weitergemacht hätte mit 300g Nudeln (Trockenmasse) zum Mittag und Zucker ohne Grenze etc.
Warum verbreitest du eigentlich ständig diesen Unsinn über mich? Jeder, der meine Beiträge jemals gelesen hat, weiß, daß ich derartiges niemals geschrieben habe,
Kannst du wirklich nicht begreifen, daß man nach 40 Jahren Diabetes eine "Lifestyleänderung" weder braucht, noch daß sie irgendeinen Vorteil bringen würde,
Aber du hast ja noch nie zu einem Beitrag von mir Stellung genommen, du stellst nur Behauptungen auf, die du nicht beweisen kannst, Was bringt dir das? -
Elfe
Rang: Gastam 08.06.2016 01:53:13 | IP (Hash): 371948415
purea schrieb:
Mein Prädiabetes ist jedenfalls seit nunmehr fast drei Jahren stabil. Es kann als gesichert angenommen werden, dass ich bereits manifestiert wäre, wenn ich einfach so weitergemacht hätte mit 300g Nudeln (Trockenmasse) zum Mittag und Zucker ohne Grenze etc.
Hallo an alle Leser, bes. an purea und EH,
diese aufgeheizte Stimmung muss doch nicht sein: Jeder Betroffene in diesem Forum hat doch seine eigene Geschichte und schreibt hier seine persönliche Erfahrungen.
Vieles an Diabetiker-Ratschlägen sind doch allgemeine für jeden: Ernährung bzgl. Fette, Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker; Kalorien entspr. des Bedarfs und Bewegung, Bewegung, Bewegung - alles nicht unbedingt Diabetiker-spezifisch.
Wow: 300 g Trockenmasse = 21 KE ~ ein Drittel davon könnte ich ev. mit Insulin 'weg'spritzen.
Mit Nudeln werde ich auch nicht satt. Brot, Vollkorn, Käse, Kartoffeln, Eier bevorzuge ich mittlerweile.
-
am 08.06.2016 09:17:09 | IP (Hash): 1965513301
Elfe schrieb:
purea schrieb:
Hallo an alle Leser, bes. an purea und EH,
diese aufgeheizte Stimmung muss doch nicht sein: Jeder Betroffene in diesem Forum hat doch seine eigene Geschichte und schreibt hier seine persönliche Erfahrungen.
Vieles an Diabetiker-Ratschlägen sind doch allgemeine für jeden: Ernährung bzgl. Fette, Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker; Kalorien entspr. des Bedarfs und Bewegung, Bewegung, Bewegung - alles nicht unbedingt Diabetiker-spezifisch.
Wow: 300 g Trockenmasse = 21 KE ~ ein Drittel davon könnte ich ev. mit Insulin 'weg'spritzen.
Mit Nudeln werde ich auch nicht satt. Brot, Vollkorn, Käse, Kartoffeln, Eier bevorzuge ich mittlerweile.
Ach weißt du, ich bin nicht aufgebracht, ich versuche nur, der Behauptung, man könne mit Diät und Bewegung einen Diabetes heilen oder verhindern entgegenzutreten. Das ist nämlich nicht möglich und jemand, der eben keinen Diabetes hat, kann das nicht beurteilen. Das ist alles.
Da dieses Forum nicht moderiert ist, kann jeder alles schreiben und andere beleidigen, Deshalb werde ich nicht mehr aktiv in diesem Forum sein - bis zum nächsten großen Unsinn, der hier veröffentlich gemacht wird und den man nicht so stehen lassen kann. Eine wirkliche Diskussion führen kann man hier nicht. -
am 08.06.2016 10:29:14 | IP (Hash): 706223095
Bitte, bitte, bitte EH, dann lass es doch endlich und mach deine "Drohung" endlich wahr ! Bitte sei nicht mehr in diesem Forum aktiv, so wie du es seit Monaten ankündigst ! Dieses Kleinkindgemotze ist ja kaum noch auszuhalten ! -
Michael74
Rang: Gastam 08.06.2016 10:31:57 | IP (Hash): 722706070
Belli schrieb:
Bitte, bitte, bitte EH, dann lass es doch endlich und mach deine "Drohung" endlich wahr ! Bitte sei nicht mehr in diesem Forum aktiv, so wie du es seit Monaten ankündigst ! Dieses Kleinkindgemotze ist ja kaum noch auszuhalten !
Vorsicht belli
Sonst bekommst du wieder mit ner Anzeige gedroht :) -
am 08.06.2016 11:15:16 | IP (Hash): 381036139
Zugegeben, ich hatte mich über Jahre vom missionarischen Eifer antreiben lassen, möglichst viele Menschen mit Diabetes zum gesunden Blutzucker zu bewegen. Inzwischen reicht mir längst, immer mal wieder vor allem für Neue aufzuzeigen, dass das die meisten bis alle von 24 Stunden mit erstaunlich gutem Erfolg geht, wenn man das als Betroffener denn auch so will. Wo der Dok HBA1c 7-8 für völlig ausreichend erklärt, muss ich heute niemanden mehr zu gesunden 5,5 und besser bekehren. Und wo die Betroffene sich gern vom Dok beruhigen lässt, dass der Blutzucker auch bei Gesunden in der Spitze nach dem Essen locker an 200mg/dl und darüber ansteigt und dass für Diabetiker und besonders für INSULINER völlig gesunder BZ überhaupt nicht geht, muss ich heute niemanden mehr beunruhigen.
Möchte nur halt all denen, die nach Alternativen suchen, aus meinen über 20 Jahren Erfahrung mit meinem Typ2 schreiben, dass es sehr interessante Alternativen zur konventionellen Behandlung gibt. Und dass ich mir vor allem mit meinen Erfahrungen aus den letzten 3 Jahren gut vorstellen kann, dass ich mit meinem alternativen Behandlungs-Verhalten ( http://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/20365-Insuliner-Erfahrungen-z-B-mit-besonders-kleinem-Schmalhans-SchmalLOGI/ ) mit Start mit meiner Diagnose in 1991 (HBA1c 15und, hatte und hab also unstreitig Diabetes) und bis heute durchgehalten noch heute überhaupt keine Medis für meinen gesunden Blutzucker bräuchte, auch kein Insulin. Und auch keine Medis für gesunden Blutdruck und gesunde Blutfette.
Nein, ich wäre damit meinen Diabetes auch dann nicht los geworden, wenn ich 1991 damit angefangen hätte. Ich hätte nur all die Tabletten und all das Insulin nicht einzuverleiben brauchen. Nicht missverstehen: Ich war und bin noch immer froh, dass ich die Medis bekommen hab, wo ich das für mich bessere Behandlungs-Verhalten noch nicht gekannt hab. Und ich denke, dass die Medis nach wie vor super für alle die sind, die sich verhaltensmäßig nicht so weit bewegen wollen oder können.
am 08.06.2016 11:21:58 | IP (Hash): 1965513301
Es ist wirklich hoffnungslos.
Wer eine Frage hat, kann mir ja eine PN schreiben, ich bleibe vorläufig angemeldet. -
Diabmonarch
Rang: Gastam 08.06.2016 13:26:54 | IP (Hash): 1325590981
Hallo,
ich zumindest habe für mich die Konsequenz gezogen und habe den Administrator um Abmeldung aus diesem Forum gebeten.
Hoffe dabei einfach, dass der Administrator diesen Wunsch erhält und er ihm auch umgehend nachkommt.
Allen hier verbleibenden Diabetikern (bin selber "erst" seit 1963 Typ 1er, also vom 1. Tag an insulinabhängig) wünsche ich hier weiterhin gute Unterhaltung, die manchmal sogar brauchbare Hinweise oder Empfehlungen beinhalt.
In diesem Sinne, gehabt Euch wohl! -
am 08.06.2016 14:37:04 | IP (Hash): 381036139
http://www.healio.com/endocrinology/diabetes/news/print/endocrine-today/%7B0aac8639-732b-4c97-8d0c-5c87eeeb743a%7D/prediabetes-intervention-education-key-to-diabetes-prevention
aktuell für den allgemeinen Überblick für alle mit etwas Englisch. Generelle Aussagen:
1. Der Typ2 beginnt nicht erst mit dem Überschreiten eines der für die Diagnose gesetzten Definitions-Grenzwerte, sondern es handelt sich um Entwicklungs-Kontinum, das schon lange vor dem ersten Überschreiten der völlig gesunden Obergrenzen begonnen hat und das
2. spätestens mit dem Erreichen von einer der als Prädiabetes mit dem Ziel behandelt werden sollte, das Überschreiten eines der Grenzwerte zum Diabetes möglichst lange hinaus zu schieben.
3. Und dass das Behandeln schon dann, wenn der BZ gerade erst über die völlig gesunden Grenzen anzusteigen beginnt, am weitaus einfachsten und erfolgversprendsten ist :)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 08.06.2016 15:58:23 | IP (Hash): 873600313
Ganz genau.
Ich kann auch nicht müde werden, das immer wieder aufgrund authentischer, da eigener, Erfahrungen zu unterstreichen. Es ist so viel einfacher als Prädiabetiker gesunde Blutzuckerverläufe zu realisieren. Deshalb frühzeitig handeln. Alles was man im Frühstadium machen muss, ist Lebensstiländerung. -
am 08.06.2016 21:11:19 | IP (Hash): 264771207
Zur Zeit mache ich eine Low-Carb diät um den Körper nicht zusätzlich zu Stressen. Zucker ist genug in meinem Körper und ich schaffe es ja nicht mal ohne Zucker den Zucker unter 100 zu halten. Wie du schon sagtest ich hab mit meiner Ärztin gesprochen die sagte ungefähr das gleiche ich mute meinem Körper einfach zuviel zu. Von Quasi 500g KH auf 50 am Tag manchmal sogar weniger. Egal im großen und ganzen tut es mir gut. Endlich durchschlafen. Kein Durst mehr wie ne Bergziege.. und kein 30x in der Nacht aufstehen ich muss auf Klo. Zur Zeit nehme morgens und Abends 1x Metformin 1000mg und Spritze zu jeder Mahlzeit Korrekturinsulin. Abends halt Basalinsulin. Jeweils immer 12 I.E bei jeder "Dröhnung" Ich esse nur noch morgens und abends. Ich hab im Schnitt sp 90-120 Zucker über Tag. Morgens so 130-180. Eigentlich stört mich nur der nüchtern Wert den hätte ich gerne noch runter. Aber ich muss einfach abnehmen dann normalisiert sich das alles Automatisch.
Mein Gewicht und mein Zucker hat ja einen Grund hab Jahrelang 10 Liter Cola konsumiert.... Hab dann in den ersten 6 Monaten dieses Exzesses 70 KG zugenommen. -
am 08.06.2016 21:27:01 | IP (Hash): 1184652617
Hallo Sven,
vielleicht redest du mit deinem Arzt mal über eine Erhöhung des Basalinsulins, um auf vernünftige Nüchternwerte zu kommen.
Wenn sich dein BZ bei weiterer Gewichtsabnahme noch verbessert, dann kannst du ja mit der Dosis wieder runter gehen.
Weiter viel Erfolg, Rainer -
am 08.06.2016 23:24:32 | IP (Hash): 904759526
Ich bin gespannt, wie dein Abnehmen auf deinen BZ durchschlagen wird. Bei 70 Kilo ist eine gewisse Vorfreude auf drastisch bessere Werte bestimmt realistisch :)
Ich habe mir jahrelang redbull gegeben, gerne auch zusammen mit Vodka am Wochenende. Übergewichtig war ich nie und auch sonst nicht auffällig in diabetischer Hinsicht. Ich habe es einem sehr aufmerksamen Arzt im Krankenhaus zu verdanken, dem mein leicht erhöhter Nüchternwert von 99mg spanisch vorkam trotz gutem hba1c. Der Belastungstest gab dann ein klares Bild. Viele Ärzte hätten den Nüchternwert abgetan, ich hatte wirklich ein Riesenglück. Sonst wäre es nicht bei Prädiabetes geblieben und ich hätte wohl bald das erlebt, was du durchmachen musstest. -
Elfe
Rang: Gastam 09.06.2016 01:00:19 | IP (Hash): 433044203
Heinz-Hermann schrieb:
Hallo,
ich zumindest habe für mich die Konsequenz gezogen und habe den Administrator um Abmeldung aus diesem Forum gebeten. ...
Allen hier verbleibenden Diabetikern (bin selber "erst" seit 1963 Typ 1er, also vom 1. Tag an insulinabhängig) wünsche ich hier weiterhin gute Unterhaltung, die manchmal sogar brauchbare Hinweise oder Empfehlungen beinhalt.
In diesem Sinne, gehabt Euch wohl!
Lieber Heinz-Hermann,
bitte bleibe !
Bin nur einen Bruchteil deiner Erfahrungen mit Insulin dabei. Du hast bestimmt einiges erlebt, Erfahrungen gesammelt, wo viele andere von profitieren können.
In meiner letzten Schulung hatte ich Gelegenheit, einem jahrzehnte-langen betroffenen Typ 1er persönlich kennenlernen zu dürfen.
Im Schulungsraum waren u.a. die ersten Spritzen ausgestellt - autsch !
Da bin ich doch sehr dankbar, daß es zu meiner Anfangszeit schon die Pens mit feinen Kanülen gab und gibt.
In meiner Familie gibt es viele 2er (ich bin die erste INSULINER - warum auch immer), bin also von Kind an mit dem Thema aufgewachsen. Erinnere mich daran, daß mittags eine Kartoffel 'eingespart' wurde, um nachmittags sich ein Stück Kuchen = Torte mit Obst auf Biskuit gönnen zu können.
Diese Ernährungsempfehlung wird heutzutage doch gegenteilig gesehen: Warum BE zählen, Obst auf Biskuit sind sowas von schnellen Kohlenhydraten.
Lieber Heinz-Hermann, diese Zeiten hast du erfolgreich überstanden :-)
Erfahrungen der Betroffenen sind doch in einem Forum so wichtig.
Wir versuchen doch alle Lebensqualität zu haben.
Wir als Patienten haben nicht alle sogen. Naturwissenschaften studiert wie Chemie, Biologie, Medizin ...
Selbst die Ärzte überweisen uns zu Fachärzten, weil die auch nicht alles wissen.
Stand der Wissenschaft ist immer nur eine Momentaufnahme,
deshalb sind Menschen mit Lebenserfahrung so wichtig !
Du wirst hier gebraucht und geschätzt
sagt Dir herzlichst 'Elfe'