Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zu hohe Werte und ich weiß nicht warum

• Rang: Anfänger
    am 02.06.2016 09:53:01 | IP (Hash): 348734857
    Hallo,
    Ich habe mich hier ebend neu angemeldet, weil ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Vor circa einer Woche wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, seitdem soll ich 6 Mal am Tag messen. Soweit so gut...

Ich habe allerdings zwei Sachen die ich absolut nicht verstehe. Mein nüchterner Wert ist viel zu hoch. Zb hatte ich gestern Abend 19 Uhr 112 und heute Morgen 111. Das kann doch nicht sein. Wie bekomme ich den Wert denn runter? Ich habe doch gar nichts dazwischen gegessen und nur Wasser getrunken.

Dann hatte ich heute nach dem Frühstück (zwei normal große Scheiben Mischbrot, Frischkäse und Tomaten) 152. Ich würde ja sagen das ist ok, aber vor drei Tagen hatte ich nach 2 Brötchen, Nutella, fetten Käse, Wurst, Marmelade, Orangensaft einen Wert von 134 mit nüchtern 109.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache? Danke!

Edit: dazu muss ich noch sagen: Gestern Abend hatte ich vor dem Essen 130 habe dann drei Scheiben Brot mit Frischkäse und Wurst und dazu einen Apfel gegessen und hatte danach 112.
    Bearbeitet von User am 02.06.2016 10:04:20. Grund: Zusätzliche Infos
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2016 11:47:53 | IP (Hash): 1897583785
    Der Diabetes bedeutet nicht, dass Du was falsch machst, sondern dass Deine Blutzucker-Automatik mit der zusätzlichen Belastung durch die Schwangerschaft fehlgesteuert funktioniert. Besonders auffällig ist die Fehlsteuerung meistens morgens nüchtern und jeweils etwa 1 Stunde nach dem Essen & Trinken von Kohlenhydraten.
    Wichtig: Noch vor 10 Jahren waren Blutzucker-Verläufe bis um 200mg/dl in der Schwangerschaft an der Tagesordnung, und auch damit sind die weitaus meisten Kinder völlig gesund zur Welt gekommen!

Hintergrund:
    Alle Nährstoffe, die wir aufnehmen, gelangen zuerst in die Leber, werden darin aufbereitet und passend zum Bedarf zur Verteilung in den Blutkreislauf weiter gegeben. Das gilt besonders auch für die Glukose, die wir zum größten Teil in Form von Kohlenhydraten essen und trinken. Der größte Teil davon wird in der Leber zwischengespeichert.
    Gesund gesteuert gibt die Leber davon immer nur so viel Glukose in das Blut, das sie in den nächsten Umlauf durch den Körper schickt, wie sich die Zellen auf dem vorausgegangenen Umlauf durch den Körper davon rausgenommen haben.

Diabetisch fehlgesteuert gibt die Leber halt mehr oder weniger zu viel Glukose aus. Jeweils wie viel zu viel, lässt sich nur messen. Und wo bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden ist, die Fehlsteuerung an der Wurzel zu packen, können wir nur für den möglichst passenden Ausgleich sorgen.
    Grundvoraussetzung für den passenden Ausgleich ist das " Ausmessen" der Fehlsteuerung, und da bist Du gerade dabei. Auf der Grundlage wird Dein Arzt mit Dir zusammen in den nächsten Tagen und Wochen die für Dich jeweils optimale Möglichkeit zum passenden Ausgleichen finden. Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 02.06.2016 16:40:08 | IP (Hash): 2031717186
    Hallo,
    also 6 x messen und die Werte um 100 geht so, aber nur um einen ersten Überblick für den Anfang für dich und deinen Arzt zu erhalten !!!
    Sinnvoller fände ich bei den Werten bis 150 und mehr, dass dein Arzt dir schnelles Insulin verschreibt. Damit lassen sich Blutzuckerwerte aufgrund der Mahlzeiten besser steuern - ohne ist das fast nicht möglich, würde dich unnötig einschränken. Du musst ja auch an Nährstoffe für dein Baby denken.

Auf keinen Fall mehr Orangensaft trinken, die ca. 10 g Zucker/100 ml in flüssiger Form gehen fast ohne Umweg direkt ins Blut.
    Mit der richtigen Kombination von Lebensmitteln kannst du Blutzuckerspitzen vermeiden: Nutella, Käse, Wurst sind fettreich und bremsen die Kohlenhydrate der Brötchen (nicht unbedingt weiße = 'schnell'). Die Tomaten, Salate, Gemüse (Sonderfall Hülsenfrüchte) kannst du unbegrenzt essen.
    Statt Brot vielleicht auch mal Kartoffeln essen mit Quark u. a. m. ?
    In deiner Aufzählung finden sich keine Milchprodukte, Fleisch, Eier ? !Nährstoffe wie Vitamine (z. B. B12), Eisen ...
    !Obst aufpassen, da gibt es Unterschiede - Apfel ist o.k., die z. Zt. erhältlichen Erdbeeren wären auch gut.

Die Werte abends 112 und morgens 111 sind eigentlich erfreulich, weil die zeigen, dass nachts der Blutzuckerwert stabil bleibt. Unbemerkt passiert so einiges in unserem Organismus, bes. ca. um 3 Uhr in Vorbereitung auf den Tag, da werden Wachstumshormone und ev. auch Zucker aus der Leber ausgeschüttet und können die Blutzuckerwerte erhöhen. Das ist bei dir nicht der Fall, wenigstens etwas ;-).

Meine Kollegin hatte von ihrem Arzt das gleiche schnelle Insulin bekommen, dass ich als Typ 1er seit Jahren spritzen muss. Nach der Geburt ihres Kindes konnte sie das Insulin wieder absetzen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2016 17:00:03 | IP (Hash): 360070294
    Hallo Elfe,
    mir gefällt dein Beitrag. Er ist sachlich, vernünftig, gut durchdacht und für einen "Neuling" in jeder Hinsicht nachzuvollziehen. Er bringt praktisches Wissen und verzichtet auf jegliches pseudowissenschaftliches Geschwafel, mit dem kein Mensch etwas anfangen kann.
    Danke!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2016 21:33:34 | IP (Hash): 1032901259
    Leeloo schrieb:
    Mein nüchterner Wert ist viel zu hoch. Zb hatte ich gestern Abend 19 Uhr 112 und heute Morgen 111. Das kann doch nicht sein. Wie bekomme ich den Wert denn runter?

Hallo Leeloo,

warum das so ist, haben dir die anderen ja schon erklärt. Während du die Werte nach den Mahlzeiten mit der Ernährung in einem gewissen Rahmen beeinflussen kannst. bleibt zur Absenkung der Nüchternwerte nur Insulin. Du machst nichts falsch und kannst auch nichts anderes dagegen tun. Wenn die Werte so bleiben, dann wird dir dein Arzt vermutlich Basalinsulin verordnen, das du abends spritzen musst., um die Nüchternwerte in die Reihe zu kriegen.

Vor dem Spritzen brauchst du übrigens keine Angst zu haben, mit den microfeinen Nadeln ist das wirklich kein Problem. Die Tabletten gegen Diabetes sind für die SS alle nicht zugelassen, deshalb kommt nur Insulin in Frage.

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer