Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nutzt Ihr eine App zur BE Ermittlung?

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 02.06.2016 23:13:42 | IP (Hash): 1352792019
    Hi,
    Ich habe eine Frage:
    Gibt es eine App für die Ermittlung der BEs ?

Ich muss zugeben, dass ich mit der BE Berechnung immer etwas auf "Kriegsfuß" stehe und lange, lange immer "pi-mal-Daumen" BE's " bestimmt" habe. Damit muss jetzt mal Schluss sein, und mir würde eine gute App da bestimmt helfen.

Was nutzt Ihr? Gibt es da was Brauchbares??

LG an alle!! Und Danke für Eure Rückmeldungen !!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2016 23:59:02 | IP (Hash): 1897583785
    also eher g/carbs als BEs, aber managebgl ist die beste App die ich kenne und nicht nutze, weil ich damit nicht besser als ohne zurecht komme ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 03.06.2016 08:20:08 | IP (Hash): 1352792019
    Hi, schau ich mir mal an - Danke 👍
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.06.2016 08:02:30 | IP (Hash): 773037871
    Ich persönlich nutze die App Fatsecret. Ist eine App mit der ich erfassen kann was ich alles so Esse. Finde die App sehr gut da die App eine sehr große Auswahl bietet an Lebensmitteln. Und sollten Lebensmitten nicht verfügbar sein kann man sie auch manuell hinzufügen. Gesamte Mahlzeiten kann man auch erstellen.

Jedenfalls zeigt die App genau an wieviel du von was zu dir nimmst. Und dann brauchst ja nur noch rechnen. 1 BE = 12g Kohlenhydrate.
  • Bild User
    am 06.06.2016 11:25:47 | IP (Hash): 1667168407
    Hi - danke auch Dir für den Tipp!!
  • Bild User
    am 06.06.2016 11:33:24 | IP (Hash): 1667168407
    So, hab mal die Tipps " nachgeschaut ":

Ich bräuchte was "apple" taugliches OHNE, dass ich selber rechnen muss....

Sorry, ich möchte die BE's auf normale Portionsgrösse, Scheiben oder Stücke auf EINEN Blick -

Gibt es sowas nicht???

LG vom Umrechnungsmuffel
    am 07.06.2016 21:56:04 | IP (Hash): 970583700
    Fatsecret gibt es auch für Apple und du brauchst du KH die du aufnimmst nur durch 12 teilen das schafft jedes Kind ab der Grundschule.. wenn ich 80g kh auf nehme hab ich dann 6,6 Be also Quasi 7 BE. Du musst für dich erstmal deinen Grundumsatz an Kohlenhydraten ermittel und danach richtest du deine Mahlzeiten. Wenn du weisst du darfst am Tag nur bsp. 120 KH musst du dann bei deinen Mahlzeiten schauen wieviel du dir so einverleibst. IM Bezug auch ob du Abnehmen willst oder ob du nur den Zucker kontrollieren willst.
  • Bild User
    am 09.06.2016 13:21:11 | IP (Hash): 1849966209
    Danke!!
  • Elfe

Rang: Gast
    am 11.06.2016 02:39:19 | IP (Hash): 433044203
    Hallo,

zu deiner grundsätzlichen Frage zur App; Nein, benutze ich nicht

In meiner Anfänger-Schulung wurde uns das Printprodukt (Buchhandel) "Kalorien mundgerecht" als DIE GRUNDLAGE zur Kohlenhydrat-Einschätzung empfohlen. Beeinhaltet Roh-Lebensmittel, verarbeitete Lebensmittel, Fertigprodukte - mit Angaben u.a. bes. auch zu BE/KE-Anrechnung ! (Ein grundsätzliches Kapitel zu Ernährung gibt's auch).
    Die Grundlagen der KH-Berechnung versuche ich als Mensch - logisch - zu verstehen, zu lernen, zu merken, anzuwenden.

Bei 'Apps' bin ich vorsichtig bzgl. Hintergrund Auftraggeber/Programmierer - Datensicherheit ! - u.a.m.
    am 12.06.2016 20:05:25 | IP (Hash): 477760643
    Elfe schrieb:
    Hallo,

zu deiner grundsätzlichen Frage zur App; Nein, benutze ich nicht

In meiner Anfänger-Schulung wurde uns das Printprodukt (Buchhandel) "Kalorien mundgerecht" als DIE GRUNDLAGE zur Kohlenhydrat-Einschätzung empfohlen. Beeinhaltet Roh-Lebensmittel, verarbeitete Lebensmittel, Fertigprodukte - mit Angaben u.a. bes. auch zu BE/KE-Anrechnung ! (Ein grundsätzliches Kapitel zu Ernährung gibt's auch).
    Die Grundlagen der KH-Berechnung versuche ich als Mensch - logisch - zu verstehen, zu lernen, zu merken, anzuwenden.

Bei 'Apps' bin ich vorsichtig bzgl. Hintergrund Auftraggeber/Programmierer - Datensicherheit ! - u.a.m.

Das Buch hab ich auch zuhause. Ist schon ganz hilfreich. Naja ich halte von Datensicherheit nicht sonderlich viel daher ist mir egal was sie nun damit machen das sie wissen wie viel ich so esse...

Die App ist halt hilfreich weil du hast eine sehr große Vielfalt an Lebensmitteln und sollten diese nicht da sein kannst sie manuel einfügen. Hast per Klick alles als Statistik angezeigt und kann es exportieren das du es direkt deinem Arzt übergeben kannst. Mein Arzt hat sich richtig gefreut darüber auf einen Blick konnte er direkt sehen wie viel KH ich bei welcher Mahlzeit ich zu mir genommen habe und wie sich das auf den BZ ausgewirkt hat.
  • Elfe

am 13.06.2016 01:59:10 | IP (Hash): 2101575054
    Sven3dfx schrieb:
    Elfe schrieb:
    ... Bei 'Apps' bin ich vorsichtig bzgl. Hintergrund Auftraggeber/Programmierer - Datensicherheit ! - u.a.m.

Das Buch hab ich auch zuhause. Ist schon ganz hilfreich. Naja ich halte von Datensicherheit nicht sonderlich viel daher ist mir egal was sie nun damit machen das sie wissen wie viel ich so esse ...

Hallo Sven,
    du hast bzgl. Datensicherheit eine naive Einstellung !
    Zu diesem komplexen Thema hier nur der Hinweis, daß Apps ev. nicht nur das tun, was du erwartest, sondern die Gefahr besteht, daß Daten aus deinem Handy ausgelesen und fremdgenutzt werden können, die du nicht so bereitwillig hergeben würdest.

Aus meiner Sicht ist es wichtiger, die KH-lastigen Lebensmittel (Beilagen wie Kartoffel, Reis, Nudeln oder auch Brot) als Menge einschätzen zu können, oder z. B. auch ca-Werte für Soßen, Eiskugeln, u.a.m., besonders für unterwegs in einem Restaurant. Da nutzen auch manuell zugefügte Daten nix, wer kennt schon die Rezepte des hiesigen Kochs ?
    Bevorzugte Gerichte könnte man sich auch heraus schreiben und lernen.

Mit KE ist übrigens einfacher mit 10 zu rechnen (statt BE mit 12), bei der Kohlenhydratmenge einfach eine Null abstreichen.
    Bearbeitet von User am 13.06.2016 02:18:21. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.06.2016 15:16:23 | IP (Hash): 1232221164
    Hab ein Android-Handy, von dem Google ALLE Daten abnehmen und speichern und auswerten kann, einschließlich aller meiner Gespräche. Für die Einhaltung irgendwelcher gesetzlich vorgeschriebener Zurückhaltung dabei kann mir niemand garantieren. Gleiches gilt für mein Schreiben hier via Google-Drive.

Und wenn Google eine App anböte, mit der ich meinen BZ als langjähriger Typ2 INSULINER weitgehend ohne Hypos wenigstens annähernd so gesund steuern könnte, wie die letzten 3 Jahre mit meinem fortlaufenden Aufschrieb in nem fortlaufenden Protokoll-doc hier (kann Google ja auch lesen) und mit weniger Schätz- und Überlegungs-Aufwand für den passenden nächsten Bolus, würde ich die ganz sicher nutzen und ohne besondere Bedenken zur Nutzung empfehlen.

Meine Steuerung funzt, seit ich systematisch ausprobiert hab, welche Mengen von welchem Essen auf meinem Teller (nicht in der Rechentheorie, die war immer nur erster Anhaltspunkt) und dazu welcher Bolusmenge welchen BZ-Verlauf nach dem Essen bei mir machen, und seit ich mich eben danach richte.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 15.06.2016 20:43:54 | IP (Hash): 1553022235
    Elfe schrieb:
    Sven3dfx schrieb:
    Elfe schrieb:
    ... Bei 'Apps' bin ich vorsichtig bzgl. Hintergrund Auftraggeber/Programmierer - Datensicherheit ! - u.a.m.

Das Buch hab ich auch zuhause. Ist schon ganz hilfreich. Naja ich halte von Datensicherheit nicht sonderlich viel daher ist mir egal was sie nun damit machen das sie wissen wie viel ich so esse ...

Hallo Sven,
    du hast bzgl. Datensicherheit eine naive Einstellung !
    Zu diesem komplexen Thema hier nur der Hinweis, daß Apps ev. nicht nur das tun, was du erwartest, sondern die Gefahr besteht, daß Daten aus deinem Handy ausgelesen und fremdgenutzt werden können, die du nicht so bereitwillig hergeben würdest.

Aus meiner Sicht ist es wichtiger, die KH-lastigen Lebensmittel (Beilagen wie Kartoffel, Reis, Nudeln oder auch Brot) als Menge einschätzen zu können, oder z. B. auch ca-Werte für Soßen, Eiskugeln, u.a.m., besonders für unterwegs in einem Restaurant. Da nutzen auch manuell zugefügte Daten nix, wer kennt schon die Rezepte des hiesigen Kochs ?
    Bevorzugte Gerichte könnte man sich auch heraus schreiben und lernen.

Mit KE ist übrigens einfacher mit 10 zu rechnen (statt BE mit 12), bei der Kohlenhydratmenge einfach eine Null abstreichen.

Hallo Elfe,

ich bin nicht naiv mir ist es schlichtweg scheiss egal. Es wird eh alles Aufgezeichnet und wenn irgendwo wer sitzt der sich noch einen runterholen kann weil er noch weiss was ich für Zuckerwerte habe oder was ich gegessen hab ehrlich ist mir egal. Ich ziehe die für mich nützlichen Dinge aus all dem was mir die Technik so bietet und der Rest ist mir Schnuppe.
  • Rang: Anfänger
    am 16.06.2016 12:43:10 | IP (Hash): 951943373
    Ich benutze so einen Schnickschnack grundsätzlich nicht (habe die Krankheit jetzt 37 Jahre).
    Ich habe auch noch nach einer Tabelle lernen müssen, wie viel Gramm Kartoffeln z. B. eine 1 BE sind.
    Klar, schätzen will gelernt sein - aber wenn man 1 BE = 10 g kann man ganz gut klarkommen.
    Auf vielen Lebensmitteln stehen ja auch mittlerweile die Kohlenhydrate drauf; zwar immer auf 100 g bezogen, aber wenn man rechnen kann, ist das ja nicht schwer.
    Ich weiß man auch nicht, warum heute alles per Technik gehen soll. Wenn diese dann mal versagt, steht die betreffende Person ganz schön dumm da, oder wie?
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 16.06.2016 21:43:43 | IP (Hash): 709755381
    Harzhexe schrieb:
    Ich benutze so einen Schnickschnack grundsätzlich nicht (habe die Krankheit jetzt 37 Jahre).
    Ich habe auch noch nach einer Tabelle lernen müssen, wie viel Gramm Kartoffeln z. B. eine 1 BE sind.
    Klar, schätzen will gelernt sein - aber wenn man 1 BE = 10 g kann man ganz gut klarkommen.
    Auf vielen Lebensmitteln stehen ja auch mittlerweile die Kohlenhydrate drauf; zwar immer auf 100 g bezogen, aber wenn man rechnen kann, ist das ja nicht schwer.
    Ich weiß man auch nicht, warum heute alles per Technik gehen soll. Wenn diese dann mal versagt, steht die betreffende Person ganz schön dumm da, oder wie?

Bei einigen mag das so sein das sie Dumm da stehen. Ich finde es nur nützlich und ziehe meine Vorteile aus diesen Dingen. Mir als Neuling hilft es ungemein mit dem Thema Diabetes umzugehen weil ich überhaupt nicht weiß wie ich mich zu verhalten habe. Und da helfen mir die Apps sehr. Weil alles wird bis ins kleinste Detail protokolliert und ich kann selber schauen was ich richtig und was ich falsch mache. Ich brauche halt in dem Moment keinen Arzt der mir alles Vorhaukeln muss sondern ich lerne selbstständig. Kann man sicher auch ohne Hilfsmittel aber ich finde es wunderbar und ich danke denjenigen dies Programmieren auch wenn sie evtl meine Daten klauen :)
  • Elfe

am 17.06.2016 00:52:25 | IP (Hash): 2101575054
    Sven3dfx schrieb:

... weil ich überhaupt nicht weiß wie ich mich zu verhalten habe. Und da helfen mir die Apps sehr. Weil alles wird bis ins kleinste Detail protokolliert und ich kann selber schauen was ich richtig und was ich falsch mache. ...

Ich glaube nicht daran, daß ein unbekannter Programmierer - der tut nur das was er soll bezgl. Auftraggeber - sämtliche Einflüsse wie biologische, chemische und bes. persönliche Faktoren kennen kann.
    Meine eigenen Erfahrungen eigens protokolliert mit allen Werten, KHs, Mahlzeiten, Faktoren, Einflüssen wie Stress/Sport und allem, was wichtig ist - frei gestaltbar (handschriftlich, Excel) im Austausch mit dem Arzt, gibt mir mehr Sicherheit.
    Bearbeitet von User am 17.06.2016 01:29:35. Grund: .
    am 17.06.2016 07:11:47 | IP (Hash): 858038462
    Wie ich ja schon sagte mir ist es egal was mit den Daten passiert ^^. Und im Grunde macht es auch nun kein Unterschied ob jemand weiss wieviel Zucker ich habe oder nicht. Erstmal schadet mir das ja nicht sondern hilft evtl. bei Studien. Z.b. kann man ja aus all diesen Daten auslesen wie sich einzelne Insuline auswirken. Ich hab halt kein Problem und mein Arzt freut sich auch immer wenn er mich sieht weil Sie nämlich dann nicht mehr denken muss, Ich lege ihr alles vor in einer Statistik und Sie brauch keine lange Zeit um die Handgeschrieben Tagebücher auszuwerten. Blutdruck bei unterschiedlichen Aktivitäten Wie viel Nährstoffe wurden aufgenommen und wie wurde der BZ davon beeinflusst. Wieviel hab ich mich bewegt und das alles auf einen Blick. Also ich mag das immer noch :P