Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe !! Actraphane 30/70 hohe Menge trotzdem BZ überhöht
-
am 11.06.2016 02:30:19 | IP (Hash): 346912512
Hallo,
ich bräuchte Eure Hilfe. Ich bin Typ 2 seit ca. 1 Jahr und bekam von Anfang an Actraphane 30/70 das auch gut wirkte. Bei Insulin Einheiten von 40 morgens und 40 abends...(by the Way auf die Frage wieviel Einheiten ich spritzen müsste, sagte mein Diabetologe damals nur...das müssen sie ausprobieren.
Mir hat nie einer was erklärt dazu...
Mittlerweile bin ich bei 150 Einheiten angekommen 80 morgens, 70 abends spät nach 12 Stunden...die aber im zweiten Block mit den 70 Einheiten keine Wirkung mehr entfalten...dann war ich ich beim Doc und habe was anderes probiert..
War gestern beim Hausarzt ..der meinte ich spritze zuviel davon...also mal ausprobiert
...80 auf einmal gespritzt und nachts 164 gehabt (was für mich ok ist), Morgens dann war er trotz Low Carb Ernährung abends ... wieder auf 240.../also ohne die 70 Einheiten nachts!!
Gut von 150 auf 80 Einheiten reduziert....heute mal 100 Einheiten auf einmal und heute Nacht knapp unter 200 ...(morgens Scheibe Knäcke und später mittags nur halbe Pizza mit viel Käse) danach nur Sachen die Low Carb sind gegessen.
Ich lasse demnächst den Hba1c Wert messen, danach evtl zum Diabetologen....
Hätte aber gerne gewusst ob sich jemand mit diesem Mischinsulin auskennt und mir sagen kann was ich falsch mache oder warum das so wenig wirkt. Andere kommen mit 30 oder 40 Einheiten hin...das kapiere ich nicht sorry.
Ich esse wie gesagt ab Mittag nur noch Low Carb und halte mich strikt daran. Wenn ich Süßes essen möchte lasse ich die Mittag Kohlenhydrat Mahlzeit weg und esse nur LC...
Einzig wenn ich Rad fahre geht er gut runter, dann schon zu tief.. Normale Bewegung zu Fuß usw. beeinflusst das nicht.
Wäre nett wenn jemand was dazu sagen kann...vor allem möchte ich den Morgenwert unter 200 haben...
Muß ich auf anderes Insulin umsteigen? Oder mache ich was falsch?
Gruss aus Köln und dickes Dankeschön schon mal für Eure Antworten.
Mike
-
am 11.06.2016 09:26:09 | IP (Hash): 1966743585
Die Behandlung mit Mischinsulin gilt eigentlich seit 20 Jahren als überholt und reserviert für Menschen, die sich ihr Insulin nicht mehr passend zu den Mahlzeiten zumessen können. Standard seitdem die Dosierung sehr viel passender zum Bedarf, also 2 Insuline, zum Essen das kürzer wirksame und für die Grundversorgung das länger wirksame. Bei Deiner Marke z.B. Novorapid jeweils vor dem Essen und Levemir morgens und abends.
Wie viel Novorapid für welche Menge von welchem Essen passt und wie viel Levemir morgens und wie viel abends, müsstest Du selbstverständlich geduldig systematisch ausprobieren. Denn alles Insulin wirkt bei uns allen mehr oder weniger verschieden lang und verschieden intensiv. Und klar könnte ein kompetenter Diabetologe Dir da zutreffender raten als ein Arzt, der noch auf Mischinsulin steht.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.06.2016 09:34:48 | IP (Hash): 1881787797
Hallo Mike,
dir kann man eigentlich nur eine Rat geben: gehe sofort zu einem Fachmann, zum Diabtologen. Weitere Experimente mit dem Mischinsulin können nur schief gehen. Mischinsulin und Low Carb geht z.B. überhaupt nicht. Wenn das Insulin bei dir wirken würde, wie es soll, dann hättest du bei Low Carb mehrmals täglich Unterzuckerungen.
Der Diabetologe wird dir getrenntes Basal- und Mahlzeitinsulin verschreiben, dir Anfangsdosierungsempfehlungen geben, die du dann schrittweise verfeinern und an die Situation anpassen kannst und bestimmt auch eine ordentliche Schulung verpassen. Verschwende keine weitere Zeit mit nutzlosen Versuchen, melde dich schnell bei einem Diabetologen an.
Beste Grüße, Rainer2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.06.2016 17:04:42 | IP (Hash): 2023949370
Hallo,
sorry habe neuen Nutzer Namen, da ich in das Forum nicht mehr reinkam..
Danke für Eure Tipps, werde nächste Woche zum Diabetologen gehen und mir dann die anderen Insuline verschreiben lassen.
Habe mir schon gedacht das da was faul ist, ich habe keine Unterzuckerungen....also wirkt das Zeugs nicht so wie es sollte. Ich könnte es wahrscheinlich inhalieren....
Nur war es Der Diabetologe der das damals verschrieben hat, von daher verstehe ich das nicht so ganz...
LG Mike -
am 11.06.2016 17:46:16 | IP (Hash): 1881787797
Hallo Mike,
vielleicht war das Mischinsulin von deinem Diabetologen damals nur als kurzzeitige Anfangstherapie gedacht.
Wenn er allerdings jetzt immer noch dabei bleiben will, dann suche dir schnell einen kompetenteren Diabetologen. Unter denen gibt es, wie in jedem anderen Beruf auch, gute und nicht so gute.
Ich drück dir die Daumen, dass du deinen BZ zusammen mit dem Diabetologen schnell in den Griff bekommst, Rainer -
Elfe
Rang: Gastam 12.06.2016 01:41:01 | IP (Hash): 433044203
Hallo Mike,
als Typ 1er werde ich auch mit den genannten Insulinen von hjt-Jürgen therapiert und kann dem Beitrag auch zustimmen.
Das schnelle Insulin ist für die Mahlzeiten gedacht - ! Wirkungsdauer 3 - 4 h ! also nicht ganz so schwerverdauliches essen, aber sonst lassen sich die zugenommenen Kohlenhydrate flexibler 'weg'spritzen - das Verzögerungsinsulin morgens + abends ist für den eigenen körperlichen Stoffwechsel auch ohne Nahrung notwendig.
Ob ev. für dich als 2er ev. nur schnelles Mahlzeiten-Insulin reicht, wäre möglich, falls du noch genügend eigenes Insulin produzieren kannst. (War bei mir so als eigentlicher 3cler, aber behandelt wie ein 1er).
150 Einheiten in Summe - puuhh ! Bekommst du da keine Beule beim Spritzen ?
Für mich unvorstellbar. An Levemir spritze ich morgens und abends jeweils 5 Einheiten, Novorapid entsprechend der Mahlzeiten (+ entspr. Faktor) ca. max. 30 Einheiten = ca. 40 in Summe.
Ein Arzt mit weiterer Fachausbildung Diabetes (Schwerpunktpraxis) wird dir weiter helfen können.
Eine Schulung ist ebenso notwendig, auch um zu lernen warum dein Radfahren den Blutzucker senkt, bzw. auch andere Einflüsse u.a.m.
Herzlichst von 11e nach Köln -
am 12.06.2016 07:04:25 | IP (Hash): 477760643
Hallo Mike,
wie viel wiegst du denn? Aufgrund von Übergewicht kommt es auch zu einer Insulin Resistenz. Was auch hilft eine Kohlenhydrat-Diät. Heisst du ernährst dich 3 Tage ausschliesslich nur von Kohlenhydraten nichts anderes. Dabei wird der Körper gezwungen sich mit dem Insulin zu beschäftigen. Aber wie gesagt keine Fette kein Eiweiss nur Kohlenhydrate. Wohin spritzt du das Insulin? Hast du mal gemessen wie viel Kohlenhydrate du mit jeder Mahlzeit einnimmst.
Und sicher sobald du dich bewegst geht dein BZ runter..
Lass auch deine Leber untersuchen evtl hat sie eine Fehlfunktion und Produziert dauerhaft Zucker um den Energiekreislauf aufrechtzuerhalten obwohl du keinen brauchst. -
am 12.06.2016 08:23:28 | IP (Hash): 1056998669
Sven3dfx schrieb:
Lass auch deine Leber untersuchen evtl hat sie eine Fehlfunktion und Produziert dauerhaft Zucker um den Energiekreislauf aufrechtzuerhalten obwohl du keinen brauchst.
und was könnte man dagegen konkret tun?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 12.06.2016 19:58:42 | IP (Hash): 477760643
Das musst du den Arzt fragen ich weiss nur das die Leber ne ganz schöne Miese ist :D. Macht haufen unsinn was sie nicht soll... Meine Leber produziert extrem viel Zucker wenn ich gestresst bin. Hab jetzt mal so ein 24h Blutdruckmessgerät gehabt und man konnte deutlich sehen immer wenn ich Stress hatte stieg der BZ massiv an ohne das ich gegessen hab.