Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
FreeStyle Libre
-
am 15.06.2016 14:15:17 | IP (Hash): 204327564
Hallo Gemeinde.
Ich bin drauf und dran auf FreeStyle Libre zu wechseln,habe aber momentan zwei Fragen:
1.Stellt Diabass5 die eingelesenen Daten wie gewohnt dar(Statistiken,Diagramme,Analysen,Kurven)?
Die Abboteigene Software möchte ich nicht nutzen.
2.Ist im Lieferumfang ein Datenkabel dabei?
3.Ich hoffe hier sind unabhängige Nutzer:Also wechseln oder nicht wechseln?Das ist hier die Frage.
Danke. -
am 15.06.2016 18:06:39 | IP (Hash): 1220669369
Hallo,
ich kann dir deine Fragen nicht beantworten würde aber gern wissen ob du sicher bist dass deine Kasse das Messgerät bezahlt oder ob du es selbst bezahlen tust.
An den Antworten zu deinen Fragen bin ich auch interessiert.
Ich habe vor einiger Zeit einen Antrag bei der Kasse dazu abgegeben.
Als Problem sehe ich dann noch an dass ich den Bolusrechner der Insulinpumpe nicht benutzen kann, da der Bolusrechner nur selbst gemessene Blutzuckerwerte zu Berechung der Abweichung benutzt und man keine Blutzuckerwerte von Hand eingeben kann.
Reiner
-
am 16.06.2016 12:49:24 | IP (Hash): 204327564
Hallo Rainer.
Zum Thema was meine Kasse übernimmt:Wenn man im Netz rumstöbert,stellt man fest,dass die Kassen das noch unterschiedlich handhaben.In meinem Fall ist die AOK zuständig.Die übernehmen für Typ 2 noch nichts.Mein Lieblingsdiabetologe hat mir am Mittwoch dem 15.6. gesagt,dass sich gerade was tut und ich noch ein paar Wochen warten soll.Immerhin hat er mir schon eine Einweisung angeboten.Findet morgen statt.
Mit Insulinpumpen kenne ich mich nicht aus,also auch nicht mit Deiner Bolusrechnerei.
Meine Behandlung ist Typ2 ICT.
Ich hoffe,dass wir recht viele Beiträge zu dem Thema "FreeStyl Libre" bekommen.Immerhin ist das ja eine neue Dimension in unserer Messerei.
Herzliche Grüsse.rematt.
-
am 16.06.2016 12:52:23 | IP (Hash): 204327564
Nachtrag.Sorry Reiner,stelle gerade fest,dass ich Dich zum Rainer gemacht habe.Asche auf mein Haupt. -
am 16.06.2016 16:41:30 | IP (Hash): 1743451952
Hi,
schaut mal zum Thema "Free Style Libre - erste Erfahrungen" hier im Forum.
Weiter, nach unbestätigten Informationen soll in diesen Tagen ( Juni / Juli ) eine Kommision ( ich glaube ein Ausschuß zwischen Krankenkassen, Gesundheitsministerium u.a. Gremien ) über die Anwendung von Glukosemessungen - also auch über Free Style Libre - befinden. Bei positivem Bescheid könnte sich daraus eine Empfehlung für die Kostenübernahme durch die Kassen ergeben, sicherlich jedoch mit Einschränkungen / Einteilungen wer die Kosten erstattet bekommt.
Ich weiß, sehr vage diese Info, habe ich mal irgendwo im Netz gelesen, aber vernachlässigt seitdem meine DAK mir die Kosten erstattet ( siehe obiges Thema )1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.06.2016 22:21:06 | IP (Hash): 1705091344
Hallo Falkenreiner,
der Termin war heute. Der GBA hat heute über die kontinuierliche Glucosemessung entschieden - die Entscheidung ist positiv ausgefallen.
Hier ist die Mitteilung dazu:
https://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/623/
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.07.2016 17:30:54 | IP (Hash): 5679807
Hallo Rematt,
Diabass 5 stellt die eingelesenen Dateien vom FreeStyleLibre sehr gut dar (Blutzuckerverlauf, Insulin, BEs, Sport - alles auf einem Blick mit Statistiken, Diagrammen und Analysen). Allerdings musst Du schauen, ob FreeStyleLibre als Messgerät bei Diabass schon aufgeführt ist. Sonst brauchst Du ein Update.
Ein Datenkabel ist im Lieferumfang von FreestyleLibre dabei.
Ich benutze FreeStyleLibre seit ca. einem Jahr und bin immer noch begeistert. Ich würde wechseln.
Viele Grüße
hein
Bearbeitet von User am 05.07.2016 17:32:11. Grund: Sieht besser aus -
am 31.07.2016 14:56:34 | IP (Hash): 1911484271
Hallo Hein,
der Link funktioniert leider nicht mehr.
Ich wollte mir mal das Programm laden, um zu versuchen ob man damit die Daten vom FreeStyleLibre mit denen des Messgeräts Akku Chek Insight zu einer Datei verknüpfen kann. Das FSL hat ja nur die BZ-Werte gespeichert und das Akku Chek die BE, TBR, IE und Notizen dazu.
Nur für die reine Anzeige der BZ-Werte und des Verlaufs reicht die Software vom FSL, die funktioniert allerdings auch nur wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist.
Reiner -
am 08.08.2016 07:58:17 | IP (Hash): 2085731408
Hallo,
ich werde zum 01.10 die Krankenkasse wechseln..... ich tendiere ja zur TK. Gibt es da für die Diabetes Typ2er so die beste Krankenkasse, die auch viel übernimmt? -
am 08.08.2016 09:12:30 | IP (Hash): 286410789
stevv20 schrieb:
Hallo,
ich werde zum 01.10 die Krankenkasse wechseln..... ich tendiere ja zur TK. Gibt es da für die Diabetes Typ2er so die beste Krankenkasse, die auch viel übernimmt?
Mein Diabetologe sagte mir, daß die Techniker das auch für Typ 2er übernimmt und hat angeboten, es mir zu verschreiben. Ich will aber lieber bei meinem Pen bleiben.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.