Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spritzt ihr offen das Insulin oder versteckt im WC-Bereich ?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.06.2016 22:02:40 | IP (Hash): 1960883594
    Kommt ehrlich gesagt immer darauf an wo ich bin
  • Elfe

Rang: Gast
    am 23.06.2016 01:01:32 | IP (Hash): 1275205469
    Hallo,
    sehr vielen lieben Dank für eure Antworten.

In der eingangs beschriebenen Situation bei McDonalds war ich einfach nur perplex. War gerade noch mit dem Pen beschäftigt, als dieses schlichte Gemüt mich anbrüllte, natürlich somit alle Blicke der Anwesenden auf ihn/mich in dieser peinlichen Situation. Klar, als ich wieder denken konnte, schimpfte ich allein vor mich hin - hätte dieser Typ nicht woanders hingucken können ? Zumal ich wirklich nur - wie auch TypEinser schrieb, nur das Oberteil etwas angelupft habe, um in ein ev. sichtbares Stückchen Bauchfalte zu spritzen.
    Wenn ich noch nicht mal dort - eigentlich doch eher locker als formell - im Gastraum spritzen kann, wo denn dann ?
    Hatte eigentlich mehr Wissen der Menschen erwartet, gestärkt eigentlich durch die erste Schulung, und auch weil Diabetes doch ein großes Thema ist in allen Medien.
    Toleranz sowieso.
    Ist leider nicht so. Selbst auf der 'Damen'-Toilette am Arbeitsplatz gibt es dumme Bemerkungen, auch hintenherum über meine Eintragungen ins Tagebuch - angeblich zu penibel.

Manchmal einfach nur zum Verzweifeln :-(
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2016 13:01:04 | IP (Hash): 1903047961
    Ja , das spritzen in der Üffentlichkeit ist mir schon manchmal peinlich.

Lange hatte ich einen Innovo , nicht größer als ein Handy , das ging gut unterm Tisch ,

aber jetzt ist er kaputt und wird nicht mehr hergestellt , was ich sehr bedauere.

Mit so einem langen Pen ist schon unangenehm , meine Bitte an die Industrie....es muß doch möglich sein , kleinere Insulin Spritzen her zu stellen
    aber zum spritzen auf den Klo... mach ich höchstens im Stadion beim Fußballspiel oder auf Konzerten in der Menge
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.07.2016 17:40:28 | IP (Hash): 1743451952
    Hi Leute,

lasst Euch nicht von irgendwelchen Idioten beeinflussen, spritzt dort wo Ihr Euch wohlfühlt, auch am Tisch in der Gaststätte.
    Leider gibt es "Daily Dose" nicht mehr, habe mir jetzt von Braun die Einmalspritzen "Omnican 50" für Insulin U100, 5 ml, 8 mm, 50 Einheiten, PZN: 00536031 ( 100er Pack ) vom Hausarzt ( ohne Probleme ) verschreiben lassen. Ziehe dies vor Ausflügen auf und ( wichtig ) schneide den Kolben am Spritzenende ab, damit ist ungewolltes Spritzen in der Hemdtasche nicht möglich; setze dann zum spritzen den Kolben wieder an und spritze.
    Klingt kompliziert, ist aber nach zweiter Anwendung genauso leicht wie mit dem Pen, das spritzen geht sogar leichter als mit Pen. Einheiteneinteilung = null Probleme
    Auffallen im Lokal / im Biergarten: meine Frau behauptet es würde nicht auffallen, habe auch noch keine neugierigen / unverständliche / blöden Blicke bemerkt

Mut !!!
  • Rang: Anfänger
    am 04.07.2016 23:09:40 | IP (Hash): 637237806
    Ich habe, wenn es mir unangenehm war im Restaurant oder so einfach immer durch das Shirt hindurch gespritzt. Das merkt keiner...
  • Rang: Anfänger
    am 09.07.2016 19:01:24 | IP (Hash): 1623586180
    Elfe schrieb:
    Wie löst ihr das Spritzen von Insulin unterwegs ? Ich traue mich nicht mehr, im Restaurantbereich (so verdeckt unterm Tisch) den Pen zu benutzen. Ausgerechnet in einem Burgerladen, baute sich vor mir ein Jungspund von Kleiderschrank auf und brüllte mich an, wie ich denn diese unappetitliche Prozedur den anderen Gästen zumuten kann. Konnte nix sagen, war einfach nur verdattert.

Auf jeden Fall möchte ich eine so peinliche Situation nie wieder erleben.
    Seitdem gehe ich immer in den WC-Bereich, z. T. - eng, unhygienisch, fehlende Ablagen, zur Not Tasche auf den Boden stellen, in der Hocke Pen entnehmen, ...

Wie macht ihr das ?
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Elfe

Hallo aus München,

meine Diabetesberaterin hat zu mir gesagt, dass ich mich damit keinesfalls verstecken müsse. Ich solle keinesfalls nur wegen blödem Gerede und Gucken von anderen in eine Toilette gehen, die oft unhygienisch und eng ist. Ich für mich gehe damit offen um und sehe ich nicht ein, weswegen ich mich wegen einer Erkrankung verstecken sollte, die ich nicht gewollt habe. Damit müssen die anderen umgehen lernen. Aber ich kenne schon das blöde Gefühl , wenn man wie ich zum Beispiel heute am Viktualienmarkt meine Diabetessachen auspacke und rumhantiere und einen die Leute anstarren.
  • Rang: Mitglied
    am 16.07.2016 14:13:32 | IP (Hash): 805548788
    Hallo Elfe,
    zuerst ging ich ins WC um zu spritzen, ich wollte nicht, dass jemand es sehen konnte. Aber es war sehr unbequem. Jetzt mache ich das, wo ich will. Und mir ist es egal, ob es jemandem gefällt oder nicht. Wer nicht sehen will, kann einfach wegsehen.