Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu mit vielen Fragen
-
am 19.06.2016 17:43:21 | IP (Hash): 1048484482
Hallo, spritze seit Dezember 2015. Typ 1. So ganz kann ich mich mit allem noch nicht anfreunden. Wie ist das mit dem korrigieren? Wenn ich gegessen und gespritzt habe mir aber nicht sicher bin ob alles okay ist, wann soll ich dann nachmessen und evtl. korrigieren? Mein Diabetologe sagt immer ich soll nicht zwischendurch messen.?????
Würde gern mal chinesisch essen, trau mich aber nicht mehr. Ich weiß einfach nicht wie ich das berechnen soll außer Reis natürlich. Hat jemand einen Tipp?
Außerdem bin ich morgens meist zu hoch obwohl ich das Langzeitinsulin erhöht habe. Der abendliche Wert ist aber okay. Ach ich hätte noch 1000 Fragen , aber es soll erst mal reichen. vielleicht bekomme ich dann heute noch mein chinesisches Essen?
Gruß pitiplatsch -
am 19.06.2016 18:11:58 | IP (Hash): 420844750
Hallo,
ich gehe hin und wieder mal zum Chinesen/Mongolen...
Reis ist ja klar...
Das Gemüse ist ja meist in einer süßlich, fruchtigen Soße. 1 EL Soße ca 1 BE.
Pro Portion Gemüse würde ich 2-3 BE rechnen.
Paniertes: 1-2 BE pro Portion
Backteig: 2-3 BE pro Portion
Nachtisch: gebacken Bananen, Ananas mit Honig: 3-4 BE
In Summe würde ich mal von 12-15 BE ausgehen
Besser erstmal weniger spritzen. Nach 2-3 Stunden messen und dann nach Schema korrigieren. Da chinesischen Essen meist sehr fettig ist, nach 5-6 Stunden nochmal messen und evtl. nochmal korrigieren - oder einfach mal `nen hohen Wert hinnehmen und erst bei der nächsten Mahlzeit korrigieren.
Muss man einfach probieren, bis es klappt...
Dein hohen Morgenwert kann durch eine Unterzuckerung in der Nacht mit anschließender Gegenregulation kommen - mal zwischen 2 und 3 Uhr messen oder durch das Dawn-Phänomen (hohen Insulinbedarf in den frühen Morgenstunden) verursacht werden - dann wäre der Wert bis ca 5 Uhr morgens noch in Ordnung und steigt dann an.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.06.2016 18:22:41 | IP (Hash): 420844750
Sehe gerade in einem anderen Thread, dass Du das FreeStyle Libre verwendest, da kannst Du ja prima zugucken was passiert... -
am 19.06.2016 19:16:16 | IP (Hash): 1048484482
Danke für die Info.
Was ist das Dawn Phänomen? Was kann ich da machen?
Habe 3 Nächte lang um 22, 2 uhr und 4 Uhr gemessen. Bis 2 Uhr war es noch ganz okay. Zum morgen höher. Wenn ich um 6 Uhr frühstücke ist er besser als wenn ich um 9 Uhr frühstücke. Da steigt er höher obwohl ich noch gar nichts zu mir genommen habe. -
am 19.06.2016 19:52:24 | IP (Hash): 420844750
Dawn Phänomen bedeutet, dass Du in den Morgenstunden deutlich mehr Insulin brauchst - wird durch Hormonausschüttungen in den frühen Morgenstunden ausgelöst. Bei mir geht der Mehrbedarf etwa um 5 Uhr los und dann ab 9 Uhr wieder zurück.
Eine Möglichkeit - habe ich mehrere Jahre so gemacht - ist zwischen 5 und 6 Uhr einen extra Bolus zu spritzen. Ist aber auf die Dauer ziemlich lästig.
Du könntest mit dem Zeitpunkt experimentieren, zu dem Du abends(?) das Langzeitinsulin spritzt. Die meisten Langzeitinsuline habe ein Wirkmaximum (wie stark und wann hängt vom Insulin ab). Wenn du zum Beispiel jetzt um 18 Uhr spritzt und das Maximum wäre um 2 Uhr, dann würde es sich, wenn du um 22 Uhr spritzt auf 6 Uhr verschieben.
Weitere Möglichkeiten: anderes Langzeitinsulin auf evtl. 2 Dosen verteilt
Die optimale Lösung ist eine Insulinpumpe. Da kannst Du individuell einstellen, wann du wieviel Insulin brauchst. Das bedeutet aber meist einen mehr oder weniger nervigen Kampf mit der Krankenkasse und wird erst genehmigt, wenn ICT mit unterschiedlichen Langzeitinsulinen nicht zum Ziel geführt hat.
Dir diese Dinge zu erklären, wäre übrigens eigentlich ja die Aufgabe deines Diabetologen, mit dem Du Therapieänderungen natürlich vorher besprechen solltest.
Bearbeitet von User am 19.06.2016 20:18:24. Grund: . -
am 20.06.2016 10:18:43 | IP (Hash): 1422844714
HeikeOV schrieb:
Pro Portion Gemüse würde ich 2-3 BE rechnen.
Bitte auf keinen Fall so viel für das Gemüse berechnen! Gemüse ist nicht zu berechnen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. Mais!
Bei dem chinesischen Essen musst du dich einfach nur trauen, also ganz langsam mal rantasten. Da würd ich persönlich erstmal nur den Reis berechnen und natürlich den Nachtisch...
Lieber erstmal etwas zu wenig geschätzt, als direkt zu viel und man dann voll in die Unterzuckerung rauscht, wenn man noch nicht so erfahren ist.
Das Dawn-Phänomen oder die nächtlichen Unterzuckerungen können tatsächlich Auslöser für die erhöhten Morgenwerte sein.
Nach 2-3 Std messen, ist leider auch nicht korrekt. Das Insulin wirkt 3-4 Stunden, je nach dem welches Insulin du nimmst und wie viel du in dem Moment gespritzt hast... Große Mengen (ab 10 IE) wirken eher 4 Std, kleine Mengen (unter 10 IE) eher 3 std.
PS: Ich habe eine Insulinpumpe und bin sehr zufrieden damit. -
am 20.06.2016 18:01:39 | IP (Hash): 1079315489
"Bitte auf keinen Fall so viel für das Gemüse berechnen! Gemüse ist nicht zu berechnen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. Mais!"
Nicht das Gemüse! Es ging doch um die Soße, und da ist bei den meisten Chinesen viel Zucker drin!
"Nach 2-3 Std messen, ist leider auch nicht korrekt. Das Insulin wirkt 3-4 Stunden, je nach dem welches Insulin du nimmst und wie viel du in dem Moment gespritzt hast... Große Mengen (ab 10 IE) wirken eher 4 Std, kleine Mengen (unter 10 IE) eher 3 std."
Bei mir ist Humalog nach 2 Stunden definitiv durch! Und ich verwende das sei 16 Jahren...
Bearbeitet von User am 20.06.2016 18:03:03. Grund: . -
am 21.06.2016 09:56:09 | IP (Hash): 1422844714
HeikeOV schrieb:
Nicht das Gemüse! Es ging doch um die Soße, und da ist bei den meisten Chinesen viel Zucker drin!
Du hast aber Gemüse geschrieben und die Soße ja schließlich bereits zuvor aufgezählt... kann ja niemand hellsehen dass das nun so gemeint war. Gibt sicherlich genug Leute, die Gemüse berechnen...
HeikeOV schrieb:
Bei mir ist Humalog nach 2 Stunden definitiv durch! Und ich verwende das sei 16 Jahren...
Ich habe auch Humalog!
Bei mir ist es nach 2h defintiv nicht durch. Ich GLAUBE nach 2h ist noch nicht mal das Essen durch, im Bezug auf den BZ.
Mir wurde von vielen Ärzten, Diabetesberaterinnen etc immer gesagt, 3-4 Std.
Bei 2 IE oder so kann es bestimmt sein, dass es nach 2h durch ist.
Außerdem hat pitiplatsch nicht gesagt, welches Insulin er/sie nimmt.
Bearbeitet von User am 21.06.2016 09:57:53. Grund: letzter Satz -
am 02.07.2016 15:38:25 | IP (Hash): 362874956
Danke für die Info.
Habe chinesisch gegessen und bin mit 8 Einheiten klar gekommen.
Ich spritze übrigens Humalog und zur Nacht Lantus