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Insulin-Einstellung - Anleitung?

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    am 22.06.2016 13:46:18 | IP (Hash): 1045307487
    Ich habe jetzt mittlerweile 15,6kg abgenommen und mein Blutuzucker ist von 6,8% auf 5,8% gesunken.
    Ich nehme kontinuierlich weiter ab, und denke, ich werde wohl bei 70kg ankommen, was einer Gesamtabnahme von 30kg entspricht. Dann hätte ich wieder einen BMI von 20.

    Ich spritze derzeit mein Insulin ohne Korrektur (ich messe nicht!), und einfach nur mit Insulineinheiten = Broteinheiten * 2; bei Zwischemahlzeiten die nahe an dem letzten Spritzen liegen entsprechend weniger.
    Das könnte aber bei der Gewichtsabnahme die ich mittlerweile habe zu viel sein. und eine neue Einstellung wäre angesagt. Ich habe aber keine Lust wieder zum Diabetologen zu gehen. Die wo ich war kam mir beim letzten mal ein bisschen unprofessionell vor.
    Deswegen bin ich auf der Suche nach Informationen wie man professionell den Insulinbedarf einstellt. Ich habe aber im Netz nichts gefunden. Hat da jemand nen Link oder kann ein Buch empfehlen? Dass ich zum Neu-Einstellen wieder messen muss ist klar.
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    am 22.06.2016 17:41:21 | IP (Hash): 383483966
    Hier findes du gute Erklärungen und viele Infos:
    http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene.html
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    am 22.06.2016 20:25:10 | IP (Hash): 1045307487
    Rainer schrieb:
    Hier findes du gute Erklärungen und viele Infos:
    http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene.html



    Ist ja sehr nett, dass Du helfen willst.
    Aber außer der Einstellung des Basalbedarfs ist in obigem Dokument keine Prozedur für die Einstellung beschrieben.
    Und der Basalbedarf wird im Schnitt mit 2/3 des Körpergewichts angegeben. Das wären bei mir 56 IE. Das halte ich für viel zu viel, so viel habe ich mir noch nie insgesamt gespritzt.
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    am 22.06.2016 21:16:55 | IP (Hash): 383483966
    Da musst du weiter durchklicken (war früher mal besser mit Menüleiste aufgebaut).

    Das was du konkret suchts kommt ab hier:
    http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/mahlzeiteninsulin/mahlzeitenbolus-test.html
    aber das davor ist auch wichtig.
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 24.06.2016 00:55:19 | IP (Hash): 1275205469
    Flodul schrieb:

    Ich spritze derzeit mein Insulin ohne Korrektur (ich messe nicht!), und einfach nur mit Insulineinheiten = Broteinheiten * 2; bei Zwischemahlzeiten die nahe an dem letzten Spritzen liegen entsprechend weniger.
    Das könnte aber bei der Gewichtsabnahme die ich mittlerweile habe zu viel sein. und eine neue Einstellung wäre angesagt. Ich habe aber keine Lust wieder zum Diabetologen zu gehen.



    Hallo,
    nicht messen und einfach x 2 ist fast ein Blindflug.
    Über den Tag ändern sich die Faktoren - mittags braucht man weniger Insulin, abends mehr - das ist der Biorhythmus eines jeden Menschen. Würdest du vor den Mahlzeiten messen, könntest du ev. zu hohe Werte mit Insulin korrigieren oder vielleicht sogar zu niedrige Werte mit Zuckerzugabe auf den Zielwert bringen.
    Zwischenmahlzeiten, die in der Wirkzeit des Insulins liegen, könntest du auch vorher mit in die Insulinmenge der Hauptmahlzeit legen ~ ca. 2 h wäre so die Mitte von bis 4 h-wirkenden schnellen Mahlzeiten-Insulin.
    Wenn du dich mit deinem Arzt nicht verstehst, solltest du dir einen anderen suchen, zu dem du Vertrauen finden kannst.

    Als Buch kann ich empfehlen:
    Gut leben mit Typ-1-Diabetes - Arbeitsbuch zur Basis-Bolus-Therapie - von R. Jäckle, A. Hirsch, M. Dreyer erschienen im Urban & Fischer Verlag.
    Das war das Buch zu meiner ersten Grundlagenschulung und da schaue ich bis heute nach, wenn ich mal wieder etwas überprüfen muss.

    P.S.: Meine persönliche Meinung ist, daß der Insulinbedarf nicht vom Körpergewicht abhängig ist, sondern vom persönlichen Stoffwechsel.
    Aber - meine Sicht ist umgekehrt - ich musste zunehmen.

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    am 04.07.2016 15:29:54 | IP (Hash): 1045307487
    Elfe schrieb:

    nicht messen und einfach x 2 ist fast ein Blindflug.
    Über den Tag ändern sich die Faktoren - mittags braucht man weniger Insulin, abends mehr - das ist der Biorhythmus eines jeden Menschen. Würdest du vor den Mahlzeiten messen, könntest du ev. zu hohe Werte mit Insulin korrigieren oder vielleicht sogar zu niedrige Werte mit Zuckerzugabe auf den Zielwert bringen



    Der BE-Faktor wurde, als ich noch gemessen habe für alle Tageszeiten auf 2X festgelegt.
    Und als ich so gespritzt und auch gemessen habe, habe ich nur minimal mehr gespritzt als ich jetzt ohne zu messen spritze. Da kann ich das Messen auch bleiben lassen.
    Lediglich zur Anpassung an das geänderte Körpergewicht und zur neuen Festlegung der BE-Faktoren wäre eine Mess-Phase angesagt.


    Elfe schrieb:

    P.S.: Meine persönliche Meinung ist, daß der Insulinbedarf nicht vom Körpergewicht abhängig ist, sondern vom persönlichen Stoffwechsel.
    Aber - meine Sicht ist umgekehrt - ich musste zunehmen.



    Ist aber falsch. Fettzellen produzieren Hormone die die Wirkung des Insulins herabsetzen. Wenn man weniger Fett hat, dann produziert man davon auch weniger, und der Insulin-Bedarf ändert sich.
    Bearbeitet von User am 04.07.2016 15:31:36. Grund: xxx
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    am 04.07.2016 16:53:37 | IP (Hash): 425518855
    @Flodul
    Alle allgemeineren Berechnungen des Insulin-Bedarfs taugen nur begrenzt und auch nur für Typ1, also ohne eigene Insulin-Prduktion.
    Wir Typ2 haben noch ne eigene Insulin-Produktion, Du auch. Sonst hättest Du außer dem Insulin zum Essen auch noch ein weiteres Insulin für Deine Grundversorgung spritzen müssen. Aber die eigene Menge lässt sich praktisch nicht ausreichend passend bestimmen.
    Und spritzen müssen wir ja immer nur die Mengen, die uns dann noch für den gesunden Blutzucker fehlen.

    Tatsächlich kannst also nur Du selbst raus finden, wie gut Dein Spritzen zu Deinem Blutzucker passt, indem Du z.B. ab jetzt die nächsten 3 Tage jeweils vor dem Spritzen Deinen Blutzucker misst.

    Hey, gratuliere zur Abschmelz-Leistung!!!

    @Elfe
    Wer zur selben Zeit praktisch immer die selben Werte misst, fliegt keineswegs blind, wenn er das Messen auf Stichpunkte in mehr oder weniger großen Intervallen beschränkt.


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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.