Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 24.06.2016 10:52:08 | IP (Hash): 95961321
    Hallo,
    bei meiner Schwester ist seit 2 Wochen Diabetes 1 festgestellt worden. Da sie jetzt entlassen wird wollte meine Mama ihr eine Freude machen und mit ihr essen gehen. Wir fragen uns nur wie wir das dann berechnen sollen und alles. Wie macht ihr das wenn ihr essen geht?

Würde mich über eine Antwort freuen.
    Danke & schönen Tag noch. :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2016 11:16:23 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

IHR berechnet das nicht – das sollte Deine Schwester alleine machen!

Und das geht nur mit Übung - so frisch aus dem Krankenhaus raus dürfte das ganze etwa schwierig werden – wobei wir jetzt nicht wissen, ob es eine gute Schulung gab und wie Deine Schwester mit der Nummer umgeht!

Essen gehen ist prinzipiell kein Problem, wobei chinesisches Essen fast unberechenbar ist, das würde ich am Anfang nicht empfehlen. Gleiches gilt für Pizza und Nudeln beim Italiener... auch nicht sooo einfach... Wobei: Irgendwann muss man das ja lernen ;-)

Die wichtigen Dinge beim "Essen gehen" oder auch "am Büffet":

Erst auf das Essen warten, BE schätzen und dann erst Insulin geben – auch wenn man einen "Spritz-Ess-Abstand" braucht. Es sei denn, man kennt das Lokal/Restaurant.

Es ist beim "Essen gehen" keine Schande, wenn man hinterher keinen "perfekten Wert" hat. Und es gilt: Lieber einen Ticken zu hoch und nach 4 Stunden korrigieren als den Abend mit ner Hypo zu versauen.

Wenn man mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch einen tollen Abend erleben möchte, misst man vor dem ersten Gang und dann nicht mehr – Insulin passend zu jedem Gang, fertig.
    Die nächste Messung dann ca. 3 Stunden nach dem Essen!

Und, gaaaanz wichtig: Viel Spaß dabei!