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Insulin-Wirkungskurve
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Elfe
Rang: Gastam 28.06.2016 23:40:25 | IP (Hash): 1546851848
Hallo an alle Interessierten,
möchte euch hiermit einen Link zu Insulinwirkungszeiten zeigen:
http://www.hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php
Dieses einschätzen zu können, war ein Kapitel der Hypo-Schulung, die ich machen musste.
Da war auch ein Thema die Überlagerung, also noch während der Wirkungszeit des gespritzten Insulins aufgrund einer Zwischenmahlzeit erneut Insulin zu spritzen.
Auch das Basal-Insulin spielt eine Rolle.
Lese hier in diesem Forum Beträge von Betroffenen, Verängstigten, Angehörigen zum Thema Hypos, aber auch abstruse Thesen über messen, messen, messen und eigene Datensammlung.
Dieser Link ist natürlich kein Ersatz für Arzt und Schulung, möchte ich euch als zusätzliche Information aber mal gezeigt haben.
Mit besten Grüßen
Elfe
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am 29.06.2016 09:41:24 | IP (Hash): 1482321345
Und warum dauert es mit Apidra/Humalog/Novorapid bei mir zum Frühstück etwa 50 Minuten vom Spritzen bis zur ersten leicht messbaren BZ-Senkung, die dann so sanft verläuft, dass reicht, wenn ich die Scheibe Brot dann esse?
Wo das doch so schnell wirkende Analog-Insuline sind, dass spätestens 1 Stunde nach dem Spritzen voll wirken und 2 Stunden danach schon wieder ausgewirkt haben?
Und warum wach ich mit meinen aktuell 16 IE Lantus abends gespritzt morgens häufiger unter 60mg/dl und morgens eher um 80, wenn ich die 16IE in 8IE abends und 8IE morgens aufteile? Und warum hab ich mit der Aufteilung am späten Nachmittag und Abend keinen ansteigenden Bolus-Bedarf?
Wo Lantus doch völlig gleichmäßig wirkt?
Wahrscheinlich, weil ich so dumm bin und zu viel messe ;)
Aber mal im Ernst: Wieso sollten wir erwarten, dass die Insulin-Hersteller-Angaben zutreffender seien, als die Auto-Hersteller-Angaben?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.06.2016 12:54:09 | IP (Hash): 1955336013
hjt_Jürgen schrieb:
Und warum dauert es mit Apidra/Humalog/Novorapid bei mir zum Frühstück etwa 50 Minuten vom Spritzen bis zur ersten leicht messbaren BZ-Senkung, die dann so sanft verläuft, dass reicht, wenn ich die Scheibe Brot dann esse?
Wo das doch so schnell wirkende Analog-Insuline sind, dass spätestens 1 Stunde nach dem Spritzen voll wirken und 2 Stunden danach schon wieder ausgewirkt haben?
Und warum wach ich mit meinen aktuell 16 IE Lantus abends gespritzt morgens häufiger unter 60mg/dl und morgens eher um 80, wenn ich die 16IE in 8IE abends und 8IE morgens aufteile? Und warum hab ich mit der Aufteilung am späten Nachmittag und Abend keinen ansteigenden Bolus-Bedarf?
Wo Lantus doch völlig gleichmäßig wirkt?
Wahrscheinlich, weil ich so dumm bin und zu viel messe ;)
Aber mal im Ernst: Wieso sollten wir erwarten, dass die Insulin-Hersteller-Angaben zutreffender seien, als die Auto-Hersteller-Angaben?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Tja Jürgen, da solltest du wirklich mal einen Diabetologen aufsuchen. Da machst du etwas Grundlegendes falsch. Wenn ich nach Humalog spritzen 50 Minuten warten würde, dann läge ich im Koma und alle anderen, die Humalog spritzen, auch.
Außerdem hast du immer noch nicht begriffen, daß ein Mensch keine Maschine ist. Der Vergleich mit einem Auto ist mehr als dämlich. -
am 29.06.2016 14:49:17 | IP (Hash): 1482321345
EH schrieb:
Wenn ich nach Humalog spritzen 50 Minuten warten würde, dann läge ich im Koma und alle anderen, die Humalog spritzen, auch.
Außerdem hast du immer noch nicht begriffen, daß ein Mensch keine Maschine ist. Der Vergleich mit einem Auto ist mehr als dämlich.
1. Wenn Du nach dem Spritzen in 5- oder 10-Minuten-Schritten messen oder Deinen BZ vielleicht auf einem CGM-Monitor verfolgen und mit dem Essen beginnen würdest, wenn der zu sinken beginnt, ganz sicher nicht. Und Du würdest vielleicht mit Deinem Fr+ühstück noch 10 Minuten später als ich beginnen dürfen ;)
2. Und die Keine-Maschinen haben aber nach Deiner Überzeugung alle bis auf meine Wenigkeit bei den jeweiligen Insulinen völlig gleiche Wirkzeiten. Donnerwetter ;)
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 29.06.2016 15:39:10 | IP (Hash): 1955336013
hjt_Jürgen schrieb:
1. Wenn Du nach dem Spritzen in 5- oder 10-Minuten-Schritten messen oder Deinen BZ vielleicht auf einem CGM-Monitor verfolgen und mit dem Essen beginnen würdest, wenn der zu sinken beginnt, ganz sicher nicht. Und Du würdest vielleicht mit Deinem Fr+ühstück noch 10 Minuten später als ich beginnen dürfen ;)
2. Und die Keine-Maschinen haben aber nach Deiner Überzeugung alle bis auf meine Wenigkeit bei den jeweiligen Insulinen völlig gleiche Wirkzeiten. Donnerwetter ;)
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
ad 1: Warum sollte ich etwas derart albernes tun? Ich brauch keinen Monitor um zu merken, wenn UZ droht. I.d.R. ist es nach 20min so weit. Deiner Meinung nach sollte ich dann also mindestens noch eine weitere halbe Stunde warten um auch ganz sicher in den UZ zu fallen. Vielleicht solltest du doch mal nachlesen, was ein "Kurzzeitinsulin" ist.
ad2: Wieder mal nix kapiert. Gerade weil eben Menschen keine Maschinen sind, wirkt Insulin nicht bei jedem gleich. Daß es allerdings fast eine Stunde dauert, bis das Kurzzeitinsulin wirkt, hab ich noch nie erlebt. Aber in diesen Forum sind ja fast keine 2-er, die Insulin spritzen, daher kannst du den Neulingen hier die Story vom Pferd erzählen. Kein Wunder, daß du aus allen moderierten Forum rausgeflogen bist.
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Elfe
Rang: Gastam 02.07.2016 20:08:37 | IP (Hash): 1546851848
hjt_Jürgen schrieb:
Und warum dauert es mit Apidra/Humalog/Novorapid bei mir zum Frühstück etwa 50 Minuten vom Spritzen bis zur ersten leicht messbaren BZ-Senkung, die dann so sanft verläuft, dass reicht, wenn ich die Scheibe Brot dann esse?
Wo das doch so schnell wirkende Analog-Insuline sind, dass spätestens 1 Stunde nach dem Spritzen voll wirken und 2 Stunden danach schon wieder ausgewirkt haben?
Und warum wach ich mit meinen aktuell 16 IE Lantus abends gespritzt morgens häufiger unter 60mg/dl und morgens eher um 80, wenn ich die 16IE in 8IE abends und 8IE morgens aufteile? Und warum hab ich mit der Aufteilung am späten Nachmittag und Abend keinen ansteigenden Bolus-Bedarf?
Wo Lantus doch völlig gleichmäßig wirkt?
Wahrscheinlich, weil ich so dumm bin und zu viel messe ;)
Aber mal im Ernst: Wieso sollten wir erwarten, dass die Insulin-Hersteller-Angaben zutreffender seien, als die Auto-Hersteller-Angaben?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Hallo Jürgen,
habe in dieses Tool mal deine Werte eingegeben, bes. bezüglich Lantus.
Ob 8 oder 16 Einheiten ergeben laut Grafik so oder so nur eine Gesamtwirkung von 10 Stunden. Spritzt du morgens, wäre die Tageszeit gut abgedeckt, spritzt du die 16 Einheiten abends, hast du - angeblich ! - eine riesige Lücke über den Tag.
In einem anderen Forum wurde das bereits kritisch hinterfragt !!!
Einer sagt, Wirkung 27 Stunden bei 23 Einheiten, ein anderer sagt morgens 20 Einheiten wirken 22 h.
siehe http://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=24274
Für eine Teilung der Lantuseinheiten gibt es auch einen Hinweis
siehe http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=8470.0
Auf jeden Fall gibt es gute Gründe, so oder so zu verfahren.
So oder so könnte eine Basallücke (wie lange ?) eine Rolle spielen, bei dem Mahlzeiten-Insulin-Bedarf.
Du hast ja selber (allein oder mit Arzt?) einen guten Grund gehabt, die Lantusmenge aufzuteilen.
Aufgrund deines eigenen Datenmaterials mit 16 oder 8 + 8, könntest du das mal mit deinem Arzt besprechen.
Vielleicht bekommst du ev. auch anderes Langzeit-Insulin verschrieben, was besser zu dir passt.
Den eigentlichen Vorteil von nur einer Spritze am Tag, ist ja aktuell nicht gegeben.
Mit dem Arzt deines Vertrauens solltest du die beste Lösung für dich besprechen.
Viel messen schadet nicht :-) ,
aber die Parameter des Hinterfragens und die Rückschlüsse sind nicht einfach.
Beste Grüße
Elfe
P.S: Im Hypo-Kurs haben wir übrigens mit Papier-Arbeitsblättern und Plastikschablonen hantiert :-(
Bearbeitet von User am 02.07.2016 20:26:54. Grund: . -
am 03.07.2016 11:22:44 | IP (Hash): 159517627
Moin Elfe,
mit etwas Aufmerksamkeit einfach mal durch die Foren gelesen finden sich jede Menge erhebliche Abweichungen in den erfahrenen Insulin-Wirkkurven gegenüber den in Links wie Deinem oben beworbenen. Allein schon bei Typ1. Die Insuline werden übrigens alle traditionell nur nach ihrer Wirkung bei Typ1 ausgewiesen, auch wenn wir Typ2 INSULINER unsere Typ1 Kollegen in D zahlenmäßig längst überholt haben und mehrheitlich deutlich flachere und längere Wirkkurven erfahren.
Und alle Erfahrung bei mir und in der örtlichen und regionalen Selbsthilfe haben mir gezeigt, dass sich die tatsächliche Wirkung nicht mit irgendwelchen noch so tollen Tools und Formeln berechnen, sondern nur praktisch messen lässt, konventionell mit entsprechend langen Reihen kleiner Messintervalle und fortschrittlicher mit der graphischen Anzeige der Kurve auf nem CGM. Allerdings wird der Unterschied vom theoretischen zum tatsächlichen Verlauf mit zunehmendem HBA1c immer unerheblicher. Umgekehrt mit immer gesünder sinkendem natürlich immer erheblicher. Mit meinen seit Jahren um 5 ist ganz klar allein der Verlauf maßgeblich, den ich alltäglich tatsächlich erfahre.
Angefangen mit dem Aufteilen von Lantus hab ich vor Jahren, als ich noch an die 40 Einheiten pro Tag brauchte und mir endlich klar wurde, dass meine zeitweisen kräftigen Hypos nicht von ner Verwechselung der Pens kamen, sondern von ner ab und zu unregelmäßigen Lantus-Wirkung: Bei mir innerhalb der ersten Stunde nach dem Spritzen so, als hätte ich die selbe Menge eines noch schneller als Apidra wirkenden Insulins gespritzt. Mit "Lantus Lows" findest Du Beispiele im Netz.
Weil ich die ordentliche Wirkung vom Lantus weiter haben will, hab ich dann mit der Aufteilung in 2 Dosen angefangen und damit, Lantus nur bis spätestens 1 Stunde vor dem Autofahren oder Schlafengehen zu spritzen. Wenn dann ab und zu mal so eine unordentliche Lantus-Wirkung eintritt, kann ich die locker aufessen :)
Bisdann, Jürgen
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 03.07.2016 11:29:40. Grund: Korrektur