Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzuckerung
-
am 02.07.2016 15:42:09 | IP (Hash): 362874956
Ich mache gerade eine Diät die mit dem Diabetologen als auch mit dem Heilpraktiker (wo ich sie mache) abesprochen ist.
Also ich esse am Tag ca 2-3 BEs sonst nur Gemüse oder Eiweiß. Ich spritze eigentlich im Moment gar icht oder nur 1 Einheit. Aber laufend unterzuckere ich. Wie ist das zu erklären? Habe gedacht, dass passiert nur wenn man zu viel Insulin spritzt. Das tue ich im übrigen auch wenn ich normal esse. Immer nach ca. 4 Std. fange ich an zu unterzuckern. Ich möchte aber auch mal sagen können, ich esse erst abends oder mach mal ne 6 stündige Pause mit essen. Wie kann das sein:? -
am 02.07.2016 16:09:37 | IP (Hash): 978018864
Die Erklärung ist ganz einfach, wenn meine das hier liest:
pitiplatsch schrieb:
Ich spritze übrigens Humalog und zur Nacht Lantus
Du musst auch das Lantus reduzieren, weil bei so einer Ernährungsumstellung der Basalbedarf ebenfalls sinkt. Das ist übrigens bei den meisten so, wenn sie auf Low Carb umsteigen.
Eigentlich müsste Der Diabetologe so etwas wissen. Informiere unbedingt auch deinen Heilpraktiker darüber, damit er es bei der Beratung von weiteren Diabetikern berücksichtigen kann. Das Konzept ist gut, aber die richtige Begleitung ist besonders für INSULINER enorm wichtig.
Viel Erfolg, Rainer
Bearbeitet von User am 02.07.2016 16:30:10. Grund: . -
am 02.07.2016 18:39:10 | IP (Hash): 362874956
ah so. Im Gegenteil man hat mir gesagt Lantus so weiter spritzen nur Humalog anpassen. Wie gesagt, ich spritze ja so gut wie gar nicht im Moment. Und auch wenn ich wieder normal esse und spritze, unterzucker ich schnell nach ca 4 Std. und morgens zu hoch. Irgendwie klappt das noch nicht so mit meiner Einstellung oder es ist so normal. Ich habe seiddem ich spritze (7 Monate) 5 kg zugenommen. Ich bin total unglücklich, deshalb auch die Diät. Ich werde heute mal weniger Lantus spritzen und morgen schauen. -
am 02.07.2016 20:46:33 | IP (Hash): 978018864
pitiplatsch schrieb:
Im Gegenteil man hat mir gesagt Lantus so weiter spritzen nur Humalog anpassen.
Oberflächlich betrachtet ist das theoretisch richtig. Die Praxis zeigt jedoch etwas anderes - offensichtlich auch bei dir.