Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sind meine Werte im Normalbereich?
-
am 04.07.2016 18:12:46 | IP (Hash): 2121600566
Hallo zusammen
Ich musste vor einigen Wochen Blut abgeben beim Arzt, dabei wurde auch der Blutzuckerwert gemessen.
Nun mache ich mich völlig wahnsinnig ob diese Werte normal sind oder nicht. Auf einigen Websiten steht ab 5.5 Diabetes und dann gibts wieder Seiten da steht ab 6.1 und dann gibts auch noch Prädiabetes. Die Arztgehilfin die mit dem Blutzuckergerät das Blut kontrolliert hat meinte der Wert ist grenzwertig doch der Arzt sagt der Wert sei perfekt.
Hier noch meine Werte:
5.8mmol / 105 (nüchtern!)
HbA1c: 34 (Ich glaube dass sind 5.26%) (Unterer Grenzwert: 29, Oberer Grenzwert 42 steht da)
Ich war heute noch in einer Apotheke um den Wert zu messen da ich keine Ruhe mehr habe und die hat gemeint ich solle am morgen kommen da der Wert sonst nicht so gut zu ermitteln sei. Sie meinte auch bei Ihnen ist die Grenze 5.5 aber 5.8 wäre noch nicht schlimm erst ab 6.5 oder so. Ja ich checks auch nicht mehr? :(
Ich bitte euch um eure Hilfe!
Vielen lieben Dank. -
am 04.07.2016 18:32:10 | IP (Hash): 236691572
Laut Richtlinien der Fachgesellschaft DGE gilt für das HbA1c:
ab 6,5%; Diabetes,
unter 5,7%: kein Diabetes und bei
5,7 ... 6,4% sollen weitere Werte zur Beurteilung herangezogen werden. *)
Dein Arzt wird den Nüchternwert von 105 mg/dl zusätzlich betrachtet haben und konnte feststellen, dass dieser Wert unter der Diagnoseschwelle von 126 mg/dl liegt und somit kein Diabetes festzustellen ist. Die Apothekenmessung kannst du dir sparen, weil die mit einem Handgerät ermittelten Messwerte so ungenau sind, dass damit insbesondere zu den Nüchternwerten keine vernünftige Aussage getroffen werden kann.
Möglicherweise ist bei dir aber eine Entwicklung hin zum Diabetes im Gang. Versuche diese Entwicklung mit ordentlicher Ernährung und viel Bewgung aufzuihalten und lasse die BZ-Werte regelmäßig überprüfen. Normal reicht das aller 2 Jahre, bei deinen Werten würde ich eine jährliche Überprüfung empfehlen.
Beste Grüße, Rainer
*) Siehe hier, die Schaubilder auf der 3. und 4. Seite:
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2012/DuS_S2-12_Praxisempfehlungen_Kerner-Brueckel_S84-87.pdf
Bearbeitet von User am 04.07.2016 18:35:25. Grund: . -
am 04.07.2016 18:46:25 | IP (Hash): 2121600566
Hallo Rainer
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, da bin ich erstmal wirklich ein wenig erleichtert. Die Ernährung habe ich vor ca. 2 Wochen komplett umgestellt. Ich habe mich sehr wenig in letzter Zeit bewegt und mache jetzt jeden Tag einen 1stündigen Spaziergang ausser am Sonntag. Ich hoffe, dass dies helfen wird.
Ich leide zudem noch an einer Rheumakrankheit (Bechterew) die es mir manchmal nicht so einfach macht mich zu bewegen aber ich muss mich einfach mehr zusammenreissen und es einfach machen egal wie gross die Schmerzen sind. Vor allem muss ich ca. 5-10kg noch abnehmen aber dies sollte kein Problem sein mit der Ernährungsumstellung. Ich hoffe, dass ich es noch aufhalten kann.
LG Chronus
Bearbeitet von User am 04.07.2016 18:47:11. Grund: absatz einfügen -
am 04.07.2016 19:32:49 | IP (Hash): 236691572
Hallo Chronus,
deine Aktivitäten hören sich gut an. Ich drücke die Daumen, dass dein BZ-Werte sich damit wieder vollständig normalisieren - die Chance besteht auf jeden Fall.
Bekommst du gegen Rheuma manchmal Cortisonbehandlungen? Wenn ja, dann lass während so eine Behandlung den BZ engmaschig überprüfen. Cortison lässt den BZ ansteigen, bei machen auch sehr stark. Häufig normalisiert er sich wieder, wenn das Cortison weggelassen wird, aber leider nicht immer. Deshalb sind Überwachung und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen während so einer Cortisonbehandlung wichtig.
Alles Gute, Rainer -
am 06.07.2016 14:28:37 | IP (Hash): 2121600566
Hallo Rainer
Ich danke dir!
Ja ich habe auch schon Cortisonbehandlungen bekommen, zudem nehme ich schon seit jungen Jahren Betablocker gegen meine Herzrhythmusstörungen plus noch andere Rheumamedikamente. Ich denke mal, dass die halt alle da ein bisschen für Unordnung sorgen. Auf jeden Fall habe ich den Wert nochmals messen lassen da ich keine innere Ruhe mehr hatte und der war jetzt bei 5.4. Der Arzt hat mir nochmals gesagt, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.
Trotz allem halte ich mich an meiner radikalen Ernährungsumstellung und bewege mich deutlich mehr als vorher und hoffe, dass sich alles wieder stabilisieren wird.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und auch dir alles Gute!
LG Chronus
Bearbeitet von User am 06.07.2016 14:29:09. Grund: Korrektur -
am 23.01.2017 09:58:28 | IP (Hash): 1410885689
Hallo Rainer/ Hallo zusammen
Wollte mich hier nochmals melden um euch mitzuteilen wie's momentan bei mir steht. Nachdem ich vor über einem halben Jahr knapp vor einem Prädiabetes stand, habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. (Nichts mehr süsses, nichts fettiges und vor allem die ganzen Süssgetränke habe ich durch Wasser ersetzt.) Ich habe inzwischen über 25kg verloren und bin schon fast untergewichtig geworden, kann also sogar wieder ein klein wenig zunehmen!
Auf jeden Fall haben sich meine Werte wieder stabilisiert. Ich hatte nie mehr einen Nüchternwert von 5.8. Immer unter 5.4. Mein Hba1c Wert liegt derzeit bei 5.0%.
Ich möchte nochmals Rainer für die tolle Unterstützung hier danken und hoffe, dass die Werte nun so bleiben werden. Nur weil sich die Werte stabilisiert haben, werde ich mich trotzdem an meiner Ernährung halten. Es braucht am Anfang ein wenig Zeit z.B. anstatt Cola zum Abendessen einfach durch Wasser zu ersetzen, aber mittlerweile schmecken mir die Süssgetränke überhaupt nicht mehr.
LG Chronus -
am 23.01.2017 12:18:02 | IP (Hash): 991063678
Glückwunsch - das hört sich gut an. :=)
Du solltest zwar weiter auf eine gute Ernährung achten, aber ganz so streng brauchst du wahrscheinlich jetzt nicht mehr zu sein. Wenn du bei deiner Ernährung ein gutes Mittelmaß zwischen gesund und schmackhaft findest, dann wäre das toll. So eine Ernährung lässt sich dann auch langsfristig gut durchhalten.
Alles Gute, Rainer